PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlüftungsschrauben



modis
31.08.2010, 07:37
hey leute

wollte mal fragen für genau was der schrauben am board ist?
ich hab mal gehört das er für den transport zwecks druckausgleich ist?

aber genau weiß ich nicht
vielleicht kann wer sagen für was genau er ist und was passieren kann usw.??

lg

brewcrew
31.08.2010, 09:44
Druckausgleich ist das Thema. Wenn Du dein Board in den Flieger packst liegt es ja nicht bei Dir auf dem Schoss in der Kabine ,sondern im Frachtraum...und da gibts keinen Druckausgleich...

damit das brett sich nicht im 10.000 Höhe aufplustert und zerreisst gibt es die entlüftungsschrauben...
dann kann der steigende Druck im Board abpfeifen und das brett macht keine dicken Backen...

wichtig ist, das diese schraube (mit dichtungsring) beim benutzen des brettes gut angezogen ist, damit kein wasser ins Brett (in den Schaum) gelangt...dieses wasser würde sonst delamination (die Aussenhaut trennt sich vom schaum) begünstigen und dein brett wäre dann relativ schnell dahin...

paulchen
31.08.2010, 09:48
hi!
der www.windsurf-scout.de schreibt dazu folgendes:

"Die graue oder edelmetallig glänzende Schraube, normalerweise vor oder hinter der Mastspur platziert, wird Entlüftungsschraube genannt, sie ermöglicht Deinem Brett das „Atem“.
Im Sommer wenn die Außentemperatur über 25°C klettert, erhöht sich der Luftdruck innerhalb des Brettes. Diese Reaktion wird durch die Temperaturschwankung verursacht, bei denen sich die Luft im Board bei Wärme ausdehnt oder bei Kälte zusammenzieht. Das gleiche geschieht aber auch auf Flugreisen bei denen in großer Flughöhe der (Luft-) Druck enorm stark abfällt.
Du musst unbedingt die Entlüftungsschraube benutzen! Ideal solltest Du sie nach jedem Surfen bzw. vor jedem Flug öffnen. Und es ist natürlich wichtig, dass Du nicht vergisst, sie zu schließen, bevor Du aufs Wasser surfen gehst. Wenn Du Dein Brett für eine lange Zeit auf dem Strand gelassen hast, solltest Du die Schraube wenigstens kurz zum Luftentweichen aus dem Brett heraus- und zum Verschließen wieder hineinschrauben.
Zum Öffnen und Schließen der Entlüftungsschraube brauchst Du keinen Schraubendreher, eine kleine Münze, z.B. 10 Euro-Cent, erweist Dir den gleichen Dienst.
Überprüfe, ob sich keine Fremdkörper (Sand etc.) unter oder am schwarzen Dichtungsring der Lüftungsschraube angesammelt haben, sie würden ein dichtes Verschließen der des Entlüftungsöffnung verhindern. Keine Kraft beim Schrauben aufwenden, da diese das Gewinde verformen und damit zerstören könnte.
Sich gut um sein Board kümmern, bedeutet die Entlüftungsschraube ordnungsgemäß verwenden (siehe auch Tipps für die Windsurfausrüstung - Entlüftungsschraubensafe) !"

das ist eine super seite, dort findest du für fast jede frage eine passende kompetente antwort. ich selber öffne die entlüftungsschraube höchstens einmal im jahr im winter vor der einlagerung.

gruß, paul

modis
31.08.2010, 12:38
ok aber so unwichtig ist sie dann doch nicht?

ich werde sie wohl ein wenig öfters jetzt öffnen

fredo
02.09.2010, 17:02
wichtig ist nicht wie oft, sondern wann. wenn das brett in der sonne lag, man den druckausgleich macht und dann das brett ins kalte wasser schmeißt ist die aktion total sinnbefreit.

wenn man das board bei hoher luftfeuchtigkeit öffnet, sollte man es dann später auch in trockener und warmer umgebung ablüften lassen (heizungskeller o.ä.).

ich öffne meine schraube nie, weil ich nicht fliege und hatte noch nie probleme mit meinen boards... wenn dir das zu riskant ist, versuch dir eine von diesen mistral goretex-verschlussschrauben zu besorgen. die lassen druckausgleich immer zu und lassen keine feuchtigkeit/wasser rein.