PDA

Vollständige Version anzeigen : Board für Flachwasser bei Starkwind



racer7bft
29.09.2010, 08:23
ich möchte als Ergänzung für meinen Isonic 94 ein Starkwind taugliches Slalomboard kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Evo 70 hauptsächlich in Flachwasserbedingungen z.B. Ringköbing Fjord mit kräftiger Kabbelwelle (sehr unangenehm bei Süd-West).
Nachdem ich nun einen Rocket von Tabou mit 95 Litern gegen den Isonic 94 getauscht habe, bin ich begeistert von der Laufruhe und dem Geschwindigkeits-Potential und suche im Tausch gegen den Evo 70 ein Board das ich mit Segeln von 3,7m² bis 4,7m² bei 14-20m/s fahren kann. Nun die Frage: Ist ein Isonic 76 für dieses Revier, die Windbedingungen und die Segelgrößen (Wave Segel z.B: Combat und Zone)geeignet oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?
P. S. Ich wiege ca. 77kg.

Schotstart
29.09.2010, 11:08
hi
ich würde dir grundsätzlich von der nutzung eines boards wie dem isonic (also einem kompromisslosen slalomboard) abraten, wenn du nur entspannt gleiten willst.
slalomboards sind für den wettbewerb gemacht und haben überhaupt keine alltagseignung.
ich würde sagen dass das plus was die boards theoretisch an geschwindigkeit bieten von den meisten fahrern nicht augenutzt wird, weil sie weder den technischen input noch den mut haben, so eine kiste frei fliegen zu lassen. mit einem sportlichen freerideboard ist man meist, wie du selber ja schon erkannt hast, bequemer, entspannter und somit auch schneller unterwegs!
der evo hingegen ist ein waveboard und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du ihn gegen ein slalomboard tauchen willst.
du hast ja selber schon erkannt, dass die dinger knüppelhart zu fahren sind.
ich würde die auch hier zu einem rocket raten, die gibts zum beispiel auch in 95 litern;)
wenn es noch kleiner sein soll, kann ich dir den tabou 3 s ind 76 oder 86 litern empfehlen.
gutes geschwindigkeitspotential, super kontrollierbar und machen auch ausflüge in die welle oder zum tricksen mit.
generell wäre dir zu raten, vielleicht etwas von den spezialistenboards (wave und slalom) weg zu gehen und einen guten, sportlichen kompromiss zu suchen.
beste grüße

racer7bft
29.09.2010, 13:20
Hallo Schotstart,

offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt! Ich bin von dem isonic 94 begeistert und weine dem Rocket keinesfalls hinterher! Deine Anmerkung in Bezug auf den Mut ist ansich richtig - ich habe auch 2 Tage gebraucht um mich richtig mit dem Isonic anzufreunden. Aber das Board fährt sich, wenn man Vertrauen entwickelt hat vollkommen unproblematisch, sauschnell, keine Spin Outs, die Finne greift immer, Race Jibes wie auf Schienen und keine Situation, in der ich je das Gefühl gehabt hatte, dass die Fahrt unkontrollierbar ist. Hatte 14 Tage Anfang September in Hvide Sande mit viel Wind um sehr positive Erfahrung mit dem Isonic zu sammeln. Der EVO hat 70 Liter Volumen und ist bislang ab 14m/s (7 Bft) im Einsatz und hat für meinen Geschmack das richtige Volumen ist mir aber nicht laufruhig genug. Der 3S kommt überhaupt nicht in Frage, der ist mir zu langsam, den hatte ich vor dem Rocket und außerdem mag ich keine Kompromisse. Habe die Frage schon im Starboard Forum gestellt, dort hat mir eine Team Member zum Kode mit 68 Litern geraten. Fährt den jemand im Flachwasser bei Hack?

Gruß racer7bft

Schotstart
29.09.2010, 15:14
aaaaahhhh wer lesen kann, ist klar im vorteil, ich vollpfosten;)
jetzt versteh ich was du meinst...
der kode geht meines wissens nach in die gleiche richtung wie der 3S. Wenn du wirklich eine top end speedmaschine suchst, führt am isonic 76 kein weg vorbei.
der kode ist halt auch so ein multieinsatzboard...je nach volumen wird der einsatzbereich verschoben.
also: i sonic;)
gruß