PDA

Vollständige Version anzeigen : Flachwasserspot für Mitte Juni



Saab
30.09.2010, 14:33
Hey

Nächstes Jahr im Juni werde ich mein Abitur in der Tasche haben und danach estmal einige Zeit nichts zu tun haben. Die Zeit soll natürlich möglichst sinnvoll mit surfen genutzt werden, allerdings sind die Sommermonate in unseren Regionen ja nicht gerade die Windigsten. Unsere Planung sieht bisher vor, dass wir auf der Suche nach einen geeignetem Spot sind :), wir sind also noch nicht so weit.

Der Spot sollte erfüllen:
-möglichst hohe Windausbeute im Bereich von 4-6 Beaufort, da das Niveau von Beginner bis Fortgeschrittenem reicht.

-Flachwasser und Kabbelwelle, evtl. mit Stehbereich

-per Auto erreichbar. Wir haben auch überlegt zu fliegen, aber wir haben das noch nie mit Surfstuff gemacht und stehen dem unerfahren und deshalb etwas skeptisch gegenüber. Sind die Kosten für das Equipement hoch? Wie gut muss alles verpackt werden, reichen da Session- und Boardbags oder braucht man noch besseren Schutz. Außerdem müsste man noch einen Mietwagen mieten, weil man ansonsten nicht wegkommt vom Flughafen, sehe ich das richtig?

Unsere Reisezeit kann frühestens am 10.6 beginnen, vorher sind leider noch Veranstaltungen an denen wir teilnehmen müssen. Danach wollen wir aber für ca. 4 Wochen ein Appartement mieten, der Spot sollte also wirklich konstante Bedingungen bieten, da wir kein WoMo besitzen mit dem wir durch die Gegend fahren können.

Jetzt kurz und knapp: Wo in Europa kann man Mitte Juni-Mitte Juli konstante Bedingungen finden? :)

Wir haben bereits Sardinien ins Auge gefasst, haben aber Angst dort in das "Sommerloch" zu fallen, wenn wir im Juli auch noch da sind. Es war ja bestimmt schonmal jemand zu der Zeit da, vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben?

Wir würden uns über alle anderen Spotinfos auch sehr freuen, damit wir eine gute Zeit erleben und nicht traurig am Strand sitzen.

Hang loose.

Schotstart
30.09.2010, 19:06
hey,
kurze und knappe antwort nach überfliegen deines posts (;)):
el medano.
gruß

gobiger
01.10.2010, 10:08
Sagres / Portugal!

Saab
01.10.2010, 13:06
Danke schonmal für die beiden Antworten. El Medano ist aber auch auf Tenerifa, wenn ich das richtig nachgeschaut habe. Vom Fliegen sind wir ja noch nicht so überzeugt, aber wenn ihr uns da eure Erfahrung und Tipps zukommen lasst, wer weiß, vllt wird das ja was.

Sagres in Portugal scheint da schon besser geeignet, ist zwar eine lange Fahrt, aber windfinder verspricht dort ja sogar für Juli noch "bessere" Werte als für Juni. Stimmt das aus Erfahrung gut überein? Beim Überfliegen der Spotbeschreibung hab ich gelesen, dass der Wind dort meistens offshore wehen soll. Kann man dort ohne große Gefahr einem Einsteiger das Surfen beibringen? Nicht dass die Person dann in Marokko landet.

gobiger
01.10.2010, 14:19
Hi Saab,
Ich wohne ja in Sagres und kann dir da schon ein paar Sachen dazu sagen.
Also Wind war diesen Sommer im Juni/juli am besten. Also ich würde sagen von 30Tage => 20 Tage mit 4,7er.
August hatte auch richtig gut Wind, aber da sind dann schonmal sehr viele Leute am Wasser, dass macht dann nicht soviel Spaß udn Juni/Juli sind es immer <10 Leute!
Der Wind ist gegen Mittag am schwächsten und da kann man auch Anfänger auf das Wasser schicken. Man kommt mit einem Schlag auch immer wieder an das Ufer zurück, zur Not kann man auch richtig Hafen fahren und da an Land gehen, da kommt man immer hin, dazu kommt noch das auch eine Surfstation vor Ort ist, die auch ein Boot hat!
Zu dieser Jahreszeit kann man auch noch sehr günstige Apartments finden.
Direkt in Martinhal ist es aber sauteuer!
Was auch noch interessant ist, mit 5min Fahrzeit hat man dann auch noch mit Tonel einen Wavespot!

Falls noch Fragen gibt einfach melden
Marc

Saab
01.10.2010, 18:26
Das klingt ja eigentlich genau wonach wir suchen, da kommt schon Vorfreude auf :)

Scheint als ob es genug Wind gibt und für jeden von uns etwas dabei ist. Super! Bezüglich des Apartments, kannst du uns da was empfehlen? Wir suchen auch nicht unbedingt etwas in Meeresnähe, wäre natürlich am schönsten, aber wir könnten uns durchaus vorstellen auch etwas im Hinterland zu mieten, falls es dadurch günstiger wird. Wobei die Fahrzeit zum Spot nicht zu groß werden sollte.
Allerdings spricht keiner von uns Portugiesisch, unsere Fähigkeiten beschränken sich auf Französisch und Englisch, könnte das zum Problem werden? Ich vermute mal nicht, es gibt ja Hände und Füße zum verständigen, aber man weiß ja nie.

Soweit schonmal vielen Dank für die Infos!

Saab
03.10.2010, 20:12
Mir ist da leider ein Fehler passiert, ich hab mich um einen Monat vertan, wir können leider erst Mitte Juli losziehen. Dadurch rutschen wir natürlich noch näher an die teure Urlaubszeit heran :(

Gibt es vielleicht noch Alternativen zu Sagres, mir gefällt der Spot zwar sehr gut, aber meine Freunde sind noch nicht so begeistert davon :(

Gruftie
15.10.2010, 13:45
Hallo, Saab,

wie wär´s mit Ringkjöbing Fjord in Dänemark nördlich Esbjerg.
Nicht weit zu fahren, Sommerhaus in Hvide Sande/Umgebung mieten.

Gegebenenfalls in Bork Havn auf der anderen Seite.

Hvide Sande - ca. 800 m Stehrevier und Wind von der Nordsee
Bork - Wind auflandig

Windausbeute - bitte schaut euch das im Internet an

Viel Erfolg bei der Suche

Saab
15.10.2010, 18:04
Hey Gruftie,

Danke für den Tipp, kannst du uns auch was zum Wetter dort sagen? Mich persönlich störts gar nicht, solange es windet, aber meine Mitstreiter sind da skeptisch, weil es so "weit" im Norden liegt. Ich hab gesagt, solange es stark genug bläst ist doch alles wunderbar, aaaber, die sind "noch" nicht genug mit dem Virus infiziert.

Liebe Grüße
Saab

Gruftie
21.10.2010, 20:25
Hi, Saab,

ja, das ist so ein Problem.
Wenn du Pech hast liegt über Südschweden ein dickes Hoch und dann kannst du Windsurfen vergessen -dann wird es teilweise über 25 Grad warm ( ich war vor 30 Jahren ´mal auf Fanö; von 4 Wochen gab es 3 Wochen nur Hitze bis an die 30 Grad bei Ostwind und vielen großen Quallen im Meer, die immer gegen den Wind schwimmen!).

Wenn du Glück hast, hast du viel Wind - evtl. vergleichbar mit den Wind-Konditionen auf Sylt!
Aber dann kann es auch schon ´mal kühler sein.

Wenn du schon etwas/viel fortgeschrittener bist, kannst du auch in Hvide Sande oder anderen Stellen auf die Nordsee gehen und die Wellen shredden.

Geh doch ´mal unter Hvide Sande in die Windsuche und schau dir das Wetter-
profil an!

Aber das ist eben Natur, die von uns ohnehin schon viel zu sehr beeinflusst wird richtung Umwelt.

Evtl. ist das ja ´mal ein Versuch wert.

Eine Empfehlung für die Ostsee würde ich nicht abgeben, da ist es einfach zu flach.

Noch Fragen?

Gruftie

twintip79
01.11.2010, 06:31
Hast schon mal über Griechenland nachgedacht?
Top Wind zu dieser zeit, und perfektes Flachwasser www.sigrisurf.com

LOUIS
03.11.2010, 18:40
Wie wärs denn mit praso auf Rhodos?
da hast du Flachwasser pur und wenns dir doch zu langweilig wird auf der anderen seite ne welle :)
und du kannst direckt am spot entweder im Apartment pennen oder auch am strand campen...
lG & Aloha
Louis

Saab
03.11.2010, 20:05
Erstmal Daumen hoch dafür, dass immer noch neue Vorschläge kommen, das freut mich wirklich sehr :) Ich denke wir habe uns jetzt für Portugal entschieden, aber die beiden Griechenland Beiträge haben in mir den Schalter umgelegt, dass ich auf jeden Fall im Sommer noch mit meinem Auto dahin fahren möchte.

Könnt ihr mir was dazu sagen, wie es in Griechenland mit "wildcampen" aussieht. Ich schreibs extra in Anführungszeichen, weil wildcampen so negativ belastet ist, ich aber immer darauf achte, keinen Dreck oder jeglichen anderen Unrat zu hinterlassen. Meine Frage ist nur, ob die Polizei in Griechenland da sehr stark drauf achtet, so wie in Holland, oder das locker sieht. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es damit Probleme geben könnte.

Meine zweite Frage ist, ob es überall in Griechenland so gute, windige Bedingungen gibt. Die Frage ist ziemlich banal und allgemein, ich weiß, aber kann man Griechenland generell empfehlen?

Liebe Grüße und Danke! für all die Anregungen

twintip79
06.11.2010, 14:18
wildkampen ist generell verboten wird aber an den meisten Plätzen geduldet.
Wind ist in der Ägäis der Meltemi der als Grundsystem alle Inseln mit Wind versorgt.
Manche Inseln haben aber spezielle Wind Verstärkungen.( düsen, termik, usw.)