PDA

Vollständige Version anzeigen : übers Ohr gehauen...



alohaspirit
20.10.2010, 18:17
aloha,
habe mir letztens ein gebrauchtes Board über die Kleinanzeigen hier bei DailyDose gekauft.
Leider konnte ich das Brett nicht abholen und es wurde geschickt.
So weit so gut. Im Preis inbegriffen war auch die passende Finne.
Leider war keine Finne dabei.
Kann ja mal passieren, dass man vergisst diese mitzuschicken,dachte ich mir...
Falsch gedacht. Auf Nachfrage wurde diese angeblich mitgeschickt, zusammen mit den Schlaufen.
Die Schlaufen sind da, aber keine Finne.
nach langem hin und her bekam ich noch die Antwort, ich solle mich bei dem Preis glücklich schätzen, auch ohne Finne.
Für mich ein Zeichen, dass die Finne extra nicht mitgeschickt wurde....

Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße,
alohaspirit

Exocoetidae
20.10.2010, 18:55
Ist mir noch nie passiert, weil ich für alles eine schriftliche - wenn auch formlose Verinbarung treffe - und da muß drinstehen, wer was, an wen, zu welchen Konditionen, wohin verschickt. Obendrüber das Wörtchen Kaufvertrag und das ganze als bestätigte E-Mail auch gleich ausgedruckt. Telefonnummern dazu, diese auch mal überprüfen und wenn dann was nicht so läuft wie abgesprochen, gibts Ärscher. Und was auf den ersten Blick so krümelkackerisch ausschaut, erhält auf Dauer Freunde und Bekannte, weil niemand sich übers Ohr gehauen fühlt.

PS. Wenn die Finne abgesprochen war, dann ist die Antwort einfach frech. Unerzogen die Leute und auch Surfer sind nicht automatisch bessere Menschen.

Monkey Onehand
20.10.2010, 20:11
Moinsen,

bei sowas am besten Roß und Reiter nennen. Das ersetzt zwar kein Bewertungssystem, schützt aber andere ehrliche Käufer und die Androhung der Namensnennung wirkt meist auch beim Verkäufer wunder.

Exocoetidae
20.10.2010, 23:12
Vor dem Tip, Roß und Reiter zu nennen, würde ich gern aus rein formalen Gründen warnen, weil Anwälte solche Sachen häufig anders interpretieren. Wenn man nichts schriftlich hat, wäre ich vorsichtig mit der Veröffentlichung privater Daten und wenn es nur der Name ist.

Egal ob Mißverständnis, Betrug, Vergeßlichkeit, Unachtsamkeit ... wie auch immer, solche Dinge sollte man immer - auch zwischen Freunden und Bekannten - schriftlich festhalten und selbst ein formloses Stück Papier, wo einfach alle Infos drinstehen und zwei Parteien unterzeichnet haben, ist im Ernstfalle sehr viel wert.

alohaspirit
21.10.2010, 09:04
das mit dem kaufvertrag ist wohl ne gute Idee fürs nächste Mal.
In ner Mail hat er es mir zwar bestätigt, dass die finne dabei ist, aber natürlich ohne unterschrift, kaufvertrag wie auch immer.
In Zukunft also vorsichtiger sein, hätte nicht gedacht, dass jemand so an einer Finne hängen kann...
Schade, aber wahr.

Grüße,
Alohaspirit

Wolfman
22.10.2010, 12:40
Der Kaufvertrag ist immer eine gute Idee. Allerdings kommt es dabei nicht auf die Überschrif an, sondern auf den Inhalt. Hier hat Alohaspirit wohl einen Kaufvertrag. Der verkäufer bestreitet ja nicht, dass er eine Finne mitzuliefern hatte. Streit herrscht nur darüber, ob er das getan hat. Das ist wohl ein Beweisproblem. Und wenn ich das richtig sehe, muß derjenige, der die Erfüllung seiner Verpflichtungen behauptet, diese auch beweisen.

Rechtlich ist Alohaspirit also wohl in einer guten Position. Die Frage ist nur, was ihm das nützt. Denn es geht nur um einen geringen Wert (gebrauchte Finne). Und eine juristische Auseinandersetzung am Wohnort des dann Beklagten lohnt sich wohl nicht.

Also kannst du, Alohaspirit, nochmals einen Betrag X wegen der fehlenden Finne zurückverlangen. Und du kannst dabei auch darauf hinweisen, dass du ggf. die mangelhafte Vertragserfüllung und Verweigerung deiner darauf beruhenden Ansprüche in den einschlägigen Foren veröffentlichen wirst. Der Verkäufer kann darauf unterschiedlich reagieren:

Er kann dir einen betrag zurücküberweisen.

Er kann dir erpresserische Methoden vorwerfen und seine gegenteilige Sicht in den Foren veröffentlichen.

Er kann von dir oder den Forenbetreibern die Löschung solcher Beiträge verlangen. Solange du mit deinen Beiträgen aber nicht über das Ziel hinausschießt und bei der Wahrheit bleibst, wird er damit keinen Erfolg haben. Denn:
Bei Tatsachenbehauptungen muß er nachweisen, dass sie nicht der Wahrheit entsprechen, um einen Löschungsanspruch durchsetzen zu können (wenn du und der Forumsbetreiber nicht aus Angst oder Unkenntnis vorher einknicken - manche Händler können da ganz schön massiv werden, hab ich selber schon erlebt, aber erfolgreich durchgestanden).
Meinungsaußerungen haben nix mit wahr oder falsch zu tun, sondern sind von der grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit gedeckt - allerdings sind der Grenzen gesetzt bei Beleidigung, Schmähkritik usw..
Also: solange du die Wahrheit schreibst und Meinungsäußerungen nicht "abdriften", teile ich die Bedenken von Exocoetidae (Mann, so ein schwieriger Nick!) nicht. Nur mußt du ggf. eine Auseinandersetzung dann auch durchstehen.

Der Vollständigkeit halber: auch die anderen Forumsteilnehmer stehen solchen Veröffentlichungen nicht immer so positiv gegenüber wie Monkey Onehand oder ich. Das kann daran liegen, dass man als Außenstehender ja nicht genau wissen kann, wer denn nun die Wahrheit sagt. Und es hängt vielleicht auch davon ab, auf welcher Seite man selber öfter steht und welche Erfahrungen man dabei gemacht hat. Aber auch das sollte dich nicht schrecken - nicht jeder Leser muß deine Beiträge gut finden, es reicht, wenn sie einigen helfen können.

letztlich muß jeder sich darüber im Klaren sein, dass Käufe über das internet oder per Fernabsatz solche Risiken in sich bergen. Erfahrung macht vielleicht etwas klüger, und letztlich ergibt sich über die günstigeren Preise oder die Möglichkeit, bestimmte Dinge überhaupt zu kaufen, eine Mischkalkulation. Und vielleicht mußt du schon froh sein, wenn das Board in Ordnung ist.

HL - Wolfman

alohaspirit
08.11.2010, 11:01
Es hat leider alles nichts geholfen....
er beharrt auf seiner Meinung, dass er die Finne mitgeschickt hat und lässt nicht mit sich reden, keine Chance.
Da mir mein Papa beim Auspacken geholfen hat, hätte ich einen Zeugen und könnte es natürlich rechtlich gut durchsetzen.
Bei so etwas hilft eine Rechtsschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung)....mit dieser hätte man das Geld auf jeden Fall wiederbekommen.
Theoretisch hat man auch das Recht, komplett von dem Kauf zurückzutreten (auch bei Privatkauf), hat mir m(ein) Anwalt gesagt.
Also, seid gewarnt und macht nicht den gleichen Fehler.

Grüße,
alohaspirit

onefinger
08.11.2010, 18:44
Ich habe ein angeblich nur 5x gefahrenes , quasi im Neuzustand befindliches NP Excess (O-Ton Verkäufer) gekauft. In der Mittelbahn eine Beule vom Trapezhaken, die Gummileine zum Zusammenrollen ausgeleiert und die Farbe der Masttasche war mal orange...
Keine Antwort auf Mail, ich überlege auch, den Namen des Verkäufern hier zu veröffentlichen.

Macht doch mehr Sinn über Ebay, da kann ich wenigstens eine entsprechende Bewertung schreiben.

Gruß