PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum sind die 2011 Boards so schwer?



Surfreich
17.11.2010, 23:37
Hey Leute hab ich was verpasst?

warum sind die 2011 boards so schwer ist die frage?

der Fanatic Quad 72 is mit 6,2 kg angeben +/- 6% find das ding geil is aber...
also ok noch 2 finne kästchen mehr aber...

Hab ich was verpasst in der Brettentwicklung?

dachte ich trau meinen Augen nich als ich die gewichte beim Boardseeker gesehen hab...

Schotstart
18.11.2010, 06:20
tjaaa.....
wenn du mal die anzeigen etc in den magazinen verfolgst, wird dir auffallen, dass die fanatischen kollegen dieses jahr mit der angabe ihrer brettgewichte doch sehr sparsam vorgehen..

und jetzt weisst du ja auch warum;)

Surfreich
18.11.2010, 11:46
na nich wirklich.

meine letzten Waveboards sind alle unter 6 kg und das 84 liter is 6 (ohne schlaufen und finne)

irgend was muss ja sein mit der Bauart und n Grund wirds auch haben...

wellenkasper
19.11.2010, 07:14
Als Verschwörungstheoretiker würde ich mal vermuten, daß wenn die Hersteller jetzt die Boards vorübergehend schwerer werden lassen, es in den nächsten Jahren wieder neuen Spielraum gibt jährlich die Gewichte zu reduzieren.

Allerdings kann es durchaus an der üppigen Finnenbestückung liegen, was soll denn z.B. der Newwave wiegen?

Gruß

Holger

Surfreich
19.11.2010, 14:53
76l newwave is mit 6 kg angegeben... ok aber nich beeidruckent

http://www.boardseekermag.com/windsurfing-equipment-tests/85-litre-multi-fin-overview-2011-149.html

hier haben die die bretter gewogen. mit finne und schlaufen und nackich.

der goya würde mir gut am fuss stehen aber mit 6,8 kg nackend is das doch einfach mal 8oo gramm zu viel

Loris
19.11.2010, 19:44
was man aber auch nicht ausser acht lassen darf ist, mehr gewicht gleich mehr stabilität weil keine super ultra mega leicht bauweise vorliegt aber wenns dann doch die ultra leicht bauweise sein soll, dann kann das auf jeden fall zu weniger stabiliät führen.
Als Beispiel der Quad, der hat ja 4 (mini)-US boxen und US boxen wiegen im einbau mit festlaminierung usw. um die 300gr. , aber was mich jetz nurnoch stutzig macht sind die gewichte von tabou trotz Slotbox bei der pro Finnenkasten angeblich um die 220 gramm ein gespart werden sollen wiegt das Da Curve immer noch 6,4kg bei 79ltr.
Vielleicht hamse die ersparten gramm in die stabilität gesezt?:O

umpljn
20.11.2010, 22:50
also ich meine gehört zuhaben das cobra keine garantie mehr auf die Bretter gibt sondern der Auftrag geber für eventuelle Beschädigungen aufkommen muss.
D.h die Firmen produzieren ihre boards gleich deutlich stabiler um den Aspekt der Beschädigung zu minimieren.
Und mehr Stabilität und damit auch mehr verwendetes Material führt zu einem deutlich schweren Boards im Gegensatz zu den ganzen Leichtbauweisen, welche sehr empfindlich sind.

Surfreich
21.11.2010, 17:47
so was in der Art wird es wohl sein...

Exocoetidae
22.11.2010, 16:46
Ich kann mich an Beiträge erinnern, wo über die hohe Empfindlichkeit (es war wohl bei JP) gesprochen wurde und vielleicht ist mit den derzeit gängigen Materialien wirklich die Grenze nach unten fast erreicht? Kann mir jedenfalls vorstellen, daß etwas mehr Festigkeit gar nicht so schlecht sein dürfte ... auf alle Fälle besser als schlechte Presse, wegen zu empfindlicher Oberflächen und aushalten und einstecken müssen die Boards ja so einiges.

Surfreich
23.11.2010, 12:37
ok dann sind die bretter schwer müssten sie dann ja eigentlich auch billieger werden.... nen leichteres brett kostet aufpreis, 500 gram leichter kosten 250 euro. wenn das brett schwer is will ich nich den superleicht preiss zahlen. will ja nich mal n schweres brett haben...

surfaff
26.11.2010, 17:06
Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche zu einem neuen Board. Bei Gesprächen zu den 2011ern und deren höherem Gewicht wurde mir gesagt, dass die verbesserte Stabilität der Grund sei. Die Nasen waren ja unglaublich empfindlich. Hier sollen die Hersteller besser geworden sein. Vielleicht kommt noch hinzu, dass die teuren Kohle-Cevelar Matten noch teurer wurden und man hier an dem teuren (leichteneren) Material gespart hat und die Festtigkeit eben über andere Materialien (etwas schwere) erzielen muss.

Wir müssen es wohl nehmen wie es ist und freue mich über stabilere Nasen ;-) .

Gruss an alle.