PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruch Pro Limit Gabel



Knacki
18.11.2010, 19:56
Hi,
bei meiner letzten Surfsession hab ich meine Pro Limit Hybrid Gabel 160 - 220 Mod. 2009 beim Pumpen zerlegt (Gabel immer ordentlich behandelt und keine Schleuderstürze). Der Holm ist mitten im Kopfstück gerissen und als Folge hat es das Carbon Endteil natürlich auch zerlegt. Die Gabel hat ein Duchgehendes Rohr und im Bereich des Kopfstücks sogar noch ein zweites Rohr innen drin. Nach meiner Bergung hab ich mir die Bruchstelle mal genauer angesehen und habe im Rohr jede Menge Metallspäne gefunden. Ich war eigentlich von der Gabel super überzeugt nur jetzt...
Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der Pro Limit Gabel gemacht hat und welche Gabel ihr mir emphehlen könnt.
Hab mir mal die 2010er X3 und X6 von NP im Shop angesehen. Die X3 gefiel mir ganz gut und von der Steifheit konnte ich kaum einen Unterschied zur X6 erkennen.
Ich such jetzt was haltbares, denn ich hab keinen Bock, noch mal auf dem Wasser darauf zu Warten, dass man mich rausfischt.

Hang Loose
Gerd

Schotstart
19.11.2010, 06:10
aaaalso gerd,
das thema gibts in jedem forum echt hundertmal...so auch hier:
nimm entweder alu pur oder vollcarbon.
dieser ganze hybridquatsch funktioniert einfach nicht und ist ne ziemliche verarsche am kunden...
ich empfehle die lektüre des entsprechenden artikels im wsj.

soweit ich weiss fertigen mitlerweile fast alle gabelhersteller ihre gabeln in der fabrik von aeron. die jungs und mädels wissen wohl recht gut, wie das so geht;)
pro limit kocht da glaub ich als einer der wenigen ein eigenes süppchen..

an gabeln kann ich dir empfehlen (und das ist nur meine persönliche meinung, bombadiert mich jetzt nicht mit kritik;)) :
al 360 (sowohl alu als auch carbon)
maui sails carbon (teuer, aber bombenstabil. super kopfstück)
x9 (teuer, aber saustabil)
gaastra blue line (die neue! superding!)
aeron v grip (etwas schwerer, dafür aber für ne alugabel ultrasteif und mit nem super kopfstück)
north sails silver hd ( mit 2 jahren garantie auf alles!)

und wie gesagt...vergiss die hybrid dinger!