PDA

Vollständige Version anzeigen : wellenreiten



tigger1983
29.11.2010, 23:58
Mal eine etwas andere Frage, ich denke mal ich bin nicht der einzige Windsurfer der auch wellenreitet. Weil ich also kein bock hab mich noch in nem wellenreit forum anzumelden frage ich hier...

Fahre seit ca. 2 monaten, hab nen Minimalibu 6.8. Das mit dem Wellenreiten klappt soweit auch ganz gut. Allerdings hab ich probleme beim durchqueren des Weisswassersers wenn die wellen ein bisschen stärker sind. Also die erste frage, geht mit dem Board ein Duckdive kriegs nämlich nicht wirklich hin (board ist keine anfänger bauweise, also nicht ganzsoviel auftrieb)? Die andere ist. Kann man die esquimorolle auch bei richtig heftigem weiswasser machen, oder reists einen trozdem mit?
Also wär cool wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, evtl. hat auch wer ne bilder anleitung. Schriftlich hab ichs schon mehrfach gefunden, aber da kann man sich das nicht so gut vorstellen.

mfg

Redaktion
02.12.2010, 11:07
Hi Tigger,
voluminöse Boards kann man nicht richtig Duckdiven, der Auftrieb ist zu stark: man kommt einfach nicht tief genug.
Die Eskimorolle ist auf Dauer zwar anstrengend, mit der richtigen Technik kann man Kraft sparen (Board genau 90° gegen die Wellen, unter Wasser entspannt bleiben, mit dem Schwung des Auftauchens dann direkt das Boards drehen).
Wenn das Weißwasser nicht allzuhoch ist, kommt man mit einer Art Liegestütze ganz gut durch, da diese Stellung weniger Wasserwiederstand bietet: das Weißwasser rauscht zwischen Board und Körper durch.
Bei kleinen, überschwappenden Wellen kann man auch schon mal flach liegenbleiben, Nose fest umgreifen, und so sehr kraftsparend 'durchkommen'.
Immer wichtig beim Rauspaddeln - wo ist ein Channel, wo sind die Wellen kleiner und die Strömung günstig? Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Hoffe das ist ne kleine Hilfe.

Grüße
Jürgen/Red.

tigger1983
04.12.2010, 05:08
hey danke schon mal für die rückschrift. Also die eskimo role und das mit zwischem dem board und body durchlassen kenn ich mittlerweile...
Habs nu auch mit dem Duckdive 1-2 hinbekommen. Denke wenn man weis was man tut ist es bei der größe machbar. Denke habe nicht mehr volumen als ein großes shortboard.. Naja ist nicht einfach aber glaub mit viel übung geht es.. Will halt nicht wegen dem Duckdive das board wechseln...