PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuseeland mit Equipment



Caver
11.01.2011, 17:16
Aloha zusammen!
Bin momentan dabei meine Reise nach Neuseeland zu planen. Hab das Working Holiday Visum beantragt und will dort bis nächsten Januar bleiben. Als Surflehrer bin ich öfters schon zu versch. Destinationen mit Material gereist, aber hier tu ich mir momentan etwas schwer...

Grundsätzlich: Wer mir Tipps wegen Kauf eines Campervans oder bezüglich des Flugs mit meinem 32kg-Windsurf und Surfbag hat, darf sich gerne mal melden :) Sonstige Tipps wegen Spots und vorallem Kontakten sind auch herzlich willkommen.

Zunächst aber mal über mein momentanes Problem - auch wenn etwas offtopic.

Reisebüros...
Da mir das Angebot einfach zu unüberschaubar war, wollte ichs mal mit Reisebüros probieren - mein erstes Mal, da die Organisation bisher recht simpel verlief. Eigentlich möchte ich ja nur nen Hinflug, ein Jahr später wieder zurück und das ganze bitte schön mit 32kg Zusatzgepäck und das möglichst bald (Deutschland is einfach zu kalt um dort länger zu bleiben). Is es da dann so übertrieben einfach nen paar Angebote mit Komplettpreis zu erwarten ? Ich bin ziemlich herb enttäuscht worden.
Denn statt satten Angeboten bekomme ich nur unqualifizierte Antworten und Gegenfragen...
Manche Reisebüros machen sich nichmal den Aufwand bei den Fluggesellschaften ordentlich nachzuhaken und schicken mir nur Direktlinks zu deren Gepäckregulierungen. Andere geben mir überteuerte Preise und eine geringe Auswahl (keine um genau zu sein). Und der Rest braucht über 1 Woche um überhaupt mal ne Antwort zustande zu kriegen. Is es denn zuviel erwartet wie ein zahlender Kunde behandelt zu werden? Man kann sich doch wenigstens etwas Mühe geben...möchte jetzt auch nich auf Details eingehen, is ja schon langweilig genug, aber ich denke Mal ein Reisebüro werd ich so schnell nich wieder in Anspruch nehmen.


Fluggesellschaften...
Die Reisebüros habens natürlich auch nich leicht, das muss ich anerkennen. Denn die Fluggesellschaften restriktieren die Mitnahme von Gepäck immer mehr. Auf Kurzstrecken kommt man noch ganz gut weg, aber Langstrecken sind eine Plage. Zwischen 25 und mehreren hundert Euro (bishin über tausend) sind inzwischen die Preise für Übergepäck - wenn es denn überhaupt noch mitgenommen wird. Ich versteh nich ganz das Problem. Wenns um den Kerosinverbrauch aufgrund des Gewichts geht, warum muss dann mein vor Schweiss stinkender Nebensitzer für seine 100 Kilo Übergewicht nicht zusätzlich zahlen ? Während ich mit weniger als 75kg Körpergewicht + 32kg Surfgepäck nichtmal annähernd auf das Körpergewicht der meisten Fluggäste komme, die dann noch 2 Trolleys, die so groß sind wie meine normale Reisetasche, als 'HANDgepäck' mitnehmen ? Auch wenn ich weiss, dass eine Art Körpergewichts-Tax gegen jegliches Persönlichkeitsrecht verstößt, könnte ich bei den Preisen für Übergepäck einfach an die Decke gehen!


Soviel dazu, wollte einfach nur mal meinen Unmut loswerden (und ich könnte noch lange weiter schreiben über besagte Themen). Wie gesagt, wer Tipps bezüglich Spots, Kontakten, Campervans und vorallem auch Flügen hat, gebt Bescheid :)
Wünsche allen eine angenehme Reise ... ALOHA :)