PDA

Vollständige Version anzeigen : Essaouira (Marokko) im August



Lionritter
14.01.2011, 23:16
Hi!
Weiß jemand wie der Wind im August in Essaouira und umliegende Spots (Sidi Kaouki etc.) ist?
Windfinder zeigt eine geringe Windwahrscheinlichkeit von 33% für über 4 bft an; http://www.windfinder.com/windstats/windstatistic_essaouira.htm. Im Internet sind aber auch wesentlich höhere Wahrscheinlichkeiten zu finden; z.B. http://www.club-mistral.com/en/destinations/weather/18/
Wem darf man hier glauben?

Fahren würde ich gerne Anfang bis Mitte August mit mind. 20 Knoten.

Danke für Infos!

TorstenPosch
15.01.2011, 09:40
... ich war 2003 für 6 Wochen Juli/August in Essaouira. Juli war vom Wind super. August hatte ich sehr wenig Wind. Von daher würde ich eher den schlechteren Statistiken glauben.... Auf den Kanaren ist das ja ähnlich. Juli super, August sehr na ja....

Niklas S.
15.01.2011, 12:37
War vor 2 Jahren für 2 Wochen im August in Essouira.
Ich glaube da ehr der Club Mistral und den Sun and Fun Statistiken.

1 Tag war kein Wind. Ein Tag große Wellen und Wind fürs 6,5er.

Sonst jeden Tag püntklich ab 8 Uhr 4Bft. Ab 10 Uhr dann obere 5Bft. Ab Mittag gab der Wind dann immer Vollgas, so dass immer 7Bft. angesagt waren.

Am Anfang habe ich mich immer noch beim Frühstück gehetzt... war aber gar nicht nötig, Nachmittags waren dann eh viel weniger Kiter auf dem Wasser ;-)

Du kannst doch bei Clubmistral den Wind der letzten Jahre angucken oder? War zumindest vor 2 Jahren so.

Es gab wie oben beschrieben nur einen Nachmittag, wo man wirklich am Strand liegen konnte. Ansonsten ist so viel Wind, dass man am Strand sandgestrahlt wird (wichtig, falls du mit weiblichem Anhang oder Kindern fährst). Entspannt ausruhen war also nur im Ocean Vagabond (Cafe der Station) hinter einem Windschutz angesagt.

Gruß Niklas

Lionritter
16.01.2011, 11:13
Ah...Niklas S., den Thread, den du damals hier aufgemacht hast bevor du gefahren bist, hab ich auch gelesen. (Ich hoffe, deiner Freundin hats auch bißchen gefallen ;-)

Um zum Thema zu kommen; man kann also anscheinend entweder Glück oder Pech haben im August - die letzten Jahre scheinen auf der CLub Mistral Seite ja auch etwas durchwachsen.

Danke für die zwei Antworten euch!

Niklas S.
16.01.2011, 12:18
Ja, ihr hat es sehr gut gefallen.:-) Einfach weil Essouira eine tolle Stadt ist mit den ganzen Märkten kleinen Restaurants etc. So konnte man jeden abend bummeln und sich ein kleines Restaurant suchen.

Urlaub geht aber eher Richtung Entdeckungsurlaub. Wenn man einfach AI am Strand liegen will, ist man dort total verkehrt.

Gruß Niklas