PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücken+Bandscheibe beim surfen!



Gast
13.05.2003, 13:08
Hallo zusammen!
Eins vorweg: Hatte noch keinen Bandscheibenvorfall etc.
Ich weiß jedoch, wie schmerzhaft das ist, da das bei mir im Umkreis einige hatten.
Nun möchte ich wissen, wie man sich besser gegen Rückenleiden beim surfen schützen kann.
Gibt es ein spezielles sinnvolles Aufwärmprogramm o.ä. ??
Rückenschonendes Material??
Generelle Tips zur Rückenschule??
Danke im Voraus,
Luschi

Gast
13.05.2003, 21:19
Hi,
Ich hatte einen Bandscheibenvorfall (Januar 03) und werde in etwa 2-3 Wochen wieder aufs Brett steigen. Mache zur Zeit noch ganz intensiv Muskelaufbau Training für Rücken UND Bauch Muskulatur kaufe mir ein neuen SitzTrapez (soll besser für Lendenwirbel als Hufttrapez)(bin noch unentschieden ob NP Automatic oder North Ergo halt einen mit viel Rückenstütze im Lendenwirbel Bereich. Warmup Übungen sind im Surf von Mai seite 86 abgebildet.
Hang Loose Ernesto

Gast
14.05.2003, 17:25
Wer hat DIr denn ein Sitztrapez empfohlen? Das ist die Hölle für den Rücken. Ich hab meine Probleme mit SChwimmen (Kraul!!!) und Krafttraining völlig in den Griff bekommen und kann mein 7,5er Camber-Segel zur Not auch noch bei 6 Windstären halten (und das mit nem Hüfttrapez). Also ins SChwimmbad und ins Fitneßstudio.

Gruß,
Heiko.

Gast
15.05.2003, 13:10
Krafttraining???
Was für Übungen?
Habe heute: Wirbelsäulengymnastik von Moritz Konerding empfohlen bekommen. Ein Buch wohl, soll gut sein.
Habe gehört man sollte da nicht alle machen.
Hab so ein trapez, dass dan ganzen rücken irgendwie bedeckt. Wie son Rucksack. Nicht gekauft, mal gefunden. Weiß nicht ob des ok ist für den Rücken.

Gast
16.05.2003, 10:26
Hallo Heiko,
empfohlen wurde mir das in einem Surfshop.. aber ich denke es hängt immer davon ab in welche "Etage" sprich welce Bandscheibe beschädigt ist. Bei mir ist es L5S1 also ziemlich tief Lendenwirbelbereich. Auch ich habe erst mit schwimmen(kraulen!) angefangen und mach das weiter jetzt auch Fitnessstudio/Geräte mit Anleitung vom Krankengymnast schwerpunkt Rücken und Bauchmuskulatur.
Grüße Ernesto