PDA

Vollständige Version anzeigen : Almanarre Ende Februar



Tavarua
15.02.2011, 19:10
Hallo zusammen,

wir überlegen Ende Februar für ein paar Tage nach Frankreich, Richtung Almanarre zu gehen!

Wie schauts dort um die Zeit vom Wetter und natürlich vom Wind aus?
Kann man sich irgendwo, Campingplatz, Hostel, Motel, Hotel, etc. nieder lassen oder sollte man flexibel sein und je nach Wind mal hier mal dort hin?

Wer kennt denn günstige Unterkünfte in strandnähe?

Sind noch am Überlegen ob wir einfach im Auto pennen oder gleich in ne feste Unterkunft sollen!

Wie siehts denn allgemein mit Einbrüchen in Autos aus?
Kann man getrost im Auto schlafen ohne gleich ne Ladung Gas abzubekommen?
Hab gehört dass es in la bérgerie nen Parkplatz gibt wo Wildcamping um diese Jahreszeit geduldet wird...
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten nachts gescheit und in Ruhe zu pennen?

Vielen Dank für ein paar Tips und vielleicht sieht man sich ja vor Ort!

Gruß

Saab
16.02.2011, 15:20
Hey,

das ist doch in Hyères, oder täuscht mein Gehirn mich jetzt?
Wenn kann ich dort den Camping International nur sehr empfehlen, dort gibt es eine Surfschule "Spin Out", man kann Mobilheime mieten, Zelt aufstellen müsste glaube ich auch gehen, wobei dabei bin ich mir nicht sehr sicher. Als wir da waren war alles mit Wohnwagen belegt^^. Wir haben unser Material immer auf dem Campingplatz aufgebaut, man kann locker in 5min den Zugang zum Wasser erreichen.

Tja, Windrichtungen kannst du dort eigentlich alle surfen. Je nach dem wie der Wind weht wechselst du einfach auf die andere Seite der Halbinsel.

Zum Wind: Wir waren letztes Jahr Ostern da. Davon war 3 Tage sehr guter Wind, für 5er Segel, anschließend leider Flaute.

Soviel zu meiner Erfahrung, mehr kann ich dir auch nicht sagen, besonders nicht zum Thema Wildcampen. Dafür würde ich eher nach Leucate fahren, gibt's da nicht so eine Art offiziellen wildcampingplatz?

Grüße
Saab

SecretSpot
16.02.2011, 17:11
Ich würde auch Camping International empfehlen, da bin ich auch immer. Neben Campen kannst Du dort auch Mobile Homes mieten. Ob der Campingplatz allerdings im Februar schon offen hat weiß ich nicht. 2003 habe ich auf Giens auch länger mit meinem VW Bus wild gestanden. War auch kein Problem. La Bergerie oder am nördlichen Ende der Almanarre Bucht konnte man immer gut stehen. Ich wurde nur mal am ersten Tag vertrieben (freundliches Wecken früh morgens durch die Polizei), als ich nachts ankam und mitten in einem Wohngebiet auf dem Parkplatz stand.

Tavarua
17.02.2011, 09:04
das ist doch in Hyères, oder täuscht mein Gehirn mich jetzt?
Wenn kann ich dort den Camping International nur sehr empfehlen

Zum Wind: Wir waren letztes Jahr Ostern da. Davon war 3 Tage sehr guter Wind, für 5er Segel, anschließend leider Flaute.

Soviel zu meiner Erfahrung, mehr kann ich dir auch nicht sagen, besonders nicht zum Thema Wildcampen. Dafür würde ich eher nach Leucate fahren, gibt's da nicht so eine Art offiziellen wildcampingplatz?

Grüße
Saab

Vielen Dank für die Info.

Hehe, ja, das ist in der Nähe von Hyères...

Hab mich gerade mal schlau gemacht, der Camping hat leider erst Mitte/ Ende März auf!

Wie wars denn bei euch von der Temperatur her?
Was für Neo´s fürs Surfen und wie wars beim Camping ansich mit der Bekleidung?

Ich hab hier noch ne SURF rumliegen in der mal ein Test von zick Spots in Frankreich drin sind, und für diese Monate war Leucate eben nicht als windsicher erwähnt!
Alles was ich bis dato gelesen habe spricht von Almanarre/ Hyères für diese Jahreszeit...

Wenn aber jemand mehr bzgl. Leucate weiss, immer her mit den Infos, bin dankbar für ALLES!

Tavarua
17.02.2011, 09:06
Ich wurde nur mal am ersten Tag vertrieben (freundliches Wecken früh morgens durch die Polizei), als ich nachts ankam und mitten in einem Wohngebiet auf dem Parkplatz stand.

Haben dir die freundlichen Polizisten wenigstens ein Baguette fürs Frühtsück mit gebracht??? *g*

Saab
18.02.2011, 15:18
Zum Wetter:
Tagsüber sind wir in kurzer Hose, teils nur im Tshirt oder Pulli rumgelaufen, bei Flaute gab's auch mal Beachvolleyball nur in Shorts. Aber das soll nicht heißen, dass es superwarm war, sondern es ging halt für ne kurze Zeit :) Ich würde aufjedenfall auch mal ne Jacke einpacken, vielleicht sogar ne dickere, sicher weiß man es ja nie ;)

Schuhe und Neo haben wir ... die Schuhe auf jedenfall die Winterschuhe angehabt, Anzug war bei mir 5mm, damit war es wirklich super warm. Ich hab auch einige Leute in dünneren Anzügen gesehen, das geht meiner Meinung nach auf auf jedenfall.

Haube und Handschuhe kannst du getrost zu Hause lassen. Zumindest würde ich das, ich nehm aber auch nie Handschuhe :) egal wie kalt es ist, mag das Gefühl nicht.

Nochmal zum Thema Bekleidung, wir waren in nem Mobilheim, hatten es also abends nie kalt. Vielleicht ist beim Camping dann doch ne warme Jacke angebracht. Tagsüber brauchte man sie letztes Jahr aber nicht.

So, ich hoffe ich kann helfen,
Liebe Grüße
Saab

Tavarua
19.02.2011, 10:17
Alles klar, danke für die Info!

Klingt sehr gut!

Wir haben jetzt mal bei ein paar Hotels, Studios, etc. angefragt und werden je nach dem, wie das Wetter sich entscheidet, Nägel mit Köpf machen und runter fahren! Temperaturen sollen wieder fallen...mal schauen!

Tavarua
19.02.2011, 10:28
In Almanarre ist doch diese Landzunge raus zu der Halbinsel Giens. Darf man auf beiden Seiten surfen???
Also nicht nur auf der Mittelmeerseite im Osten, sondern auch in dem Etang des Pesquiers im Westen?

SecretSpot
19.02.2011, 17:22
Ja, Du kannst auf beiden Seiten surfen. Bergerie ist der Spot an der östlichen Seite der Halbinsel Giens, Almanarre die Bucht auf der westlichen Seite. Je nach Wind surft Du auf der einen oder anderen Seite.
Wenn Ihr im Februar da war'd, lass mal hören wie es war!