PDA

Vollständige Version anzeigen : Minimal, SUP oder Longboard??!!



MoveToChile
17.02.2011, 11:11
Moin!
Ich wollte euch mal um Rat fragen:

Neben dem Windsurfen gehe ich wenn die Bedingugen passen auch gerne mal Wellenreiten - ihr kennt das sicher. Da wir meistens an der Nordsee (DK) unterwegs sind und ich mit meinen 94kg auch kein Leichtgewicht bin ist mein altes Shortboard (6,4) dabei nicht immer das ideale Spielgerät.

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Board. Dabei suche ich etwas mit dem man in DK aber auch auf Fuerte, in Frankreich etc. Spass haben kann.

Als Optionen sehe ich:
1) Minimal / Egg 7,4-9'
2) Longboard
3) SUP für Wellen

1) ist sicherlich das sportlichste Wellenreitgerät, das auch in ordentlich steilen Wellen noch funktioniert
2) Finde ich ziemlich elegant und läßt einem in DK die Wellen schön früh bekommen
3) Läßt einen die Wellen auch früh bekommen und ist ein andere Ansatz

Was meint ihr? Wie ist eure Erfahrung mit einem oder mehreren der drei Möglichkeiten? Kann man ein SUP auch als "Wellenreiter" nutzen?

Danke für eure Tipps!

Gruß Jan

m47
17.02.2011, 12:12
Hi Jan,

ich gehe auch neben dem Windsurfen zum Wellenreiten. Bei meinem Gewicht (80kg) habe ich für mich zwei Boards als ideal erkannt. Ich fahre einen 9'2'' Noserider (der geht immer) und einen 8'4'' Malibu (sportliche Auslegung, sehr dünn). Je nach Skills geht auch ein großer Retrofisch. Ich habe gerade ein 7'0'' Hybrid verkauft, weil ich den max. 1x pro Jahr gefahren bin. Ein sportlich ausgelegtes Longboard (ev. Performance Longboard)wird meiner Meinung nach alles abdecken.
Mit SUPs habe ich keine Erfahrung, außer dass die alles absahnen im Line Up und wenig Raum für die "normalen" Surfer lassen, wenn sie es darauf anlegen. Ein SUP läßt sich sicherlich als "Wellenreiter" benutzen. Im Winter auf Lanzarote waren einige draussen...

LG
Michael

tigger1983
17.02.2011, 20:13
das mit dem SUP kann ich bestätigen kommt keiner dran vorbei. Bin zur zeit in Las Palmas und kann die Dinger öfter mal beobachten scheinen sogar in wellen bis 3m zu funktionieren.

Achja was ich aus meiner bisherigen "Surfkarriere" noch empfehlen kann, einfach mal die schlaufen abzuschrauben und ne leash ans Waveboard zu machen. War erstaunt wie gut es sich fahren lässt. Im Gegesatz zu den Plastik und Schaum Boards um einiges schneidiger..