PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastempfehlung



oxycan
17.03.2011, 22:25
Hi

hatte letztens super Glück gehabt und ein 2010er mega xs 8,1 abgestaubt :-)
nun hab ich aber folgendes problem
hatte bisher noch kein so ein großes und brauche jetzt einen 490 mast.

empfohlen wird dafür der select von gun sails (ist mir aber viel zu teuer. bin student und hab dementsprechend nicht so viel über).
eine alternative wäre der cross 50% carbon 256euro
oder der expert 70% 316 euro.

Jetzt habe ich zwei Fragen.
1. lohnen sich die 60 euro für 20% carbon mehr
2. kann ich auch masten von anderen herstellern nehmen (vorrausgesetzt biegelinie härte usw stimmt)

ich würde mich so wie es jetzt aussieht aber eher nach gebrauchten masten umschauen (bis 4jahre) da mir ehrlich gesagt selbst 256 euro ein bisschen zu viel sind.
ich muss aber zugeben das ich da noch keine erfahrung habe was ein guter mast kostet
(surfe erst seit 2 jahren, anspruch ist also noch nicht so hoch).

Freue mich über jede Antwort
viele grüße

Schotstart
18.03.2011, 05:57
in deinem eigenen interesse:
bei der segelgröße und bei dem einsatzbereich (race, slalom, speed etc), solltest du auf jeden fall den hochwertigsten mast nehmen, den du bekommen kannst.
die bloße rechnung "x euro für y prozent mehr" bringt dich da nicht weiter. die verschiedenen carbonanteile sorgen für unterschiedliche biegekurven, rückstellgeschwindigkeiten und performance.
zudem sind 316 euro für nen 70 prozent carbon mast nicht viel, gun hat schon gute preise.
wenn du einfach irgendeinen spargel ins segel steckst, wirst du dich mmn nur ärgern.
und ja...nimm den originalmast....und ja, das segel wird auch mit anderen masten irgendwie funktionieren, nur halt nicht gut;)

gruß

oxycan
18.03.2011, 16:52
alles klar

war mir nur nicht sicher ob es ein super mast bei meiner erfahrung schon braucht.
danke

speedjunkie
18.03.2011, 18:50
wie dein Anspruch ist nicht zu hoch?
mit dem Segel sollte er aber hoch sein, das Segel ist was für Profis
und Hobbyracer
ansonsten kann ich Schotstart nur zustimmen

tigger1983
18.03.2011, 19:53
machs wie mit dem Segel staub was günstiges ab, die Gun Masten werden viel gefahren deswegen findet man die auch immer gerne mal in den gebrauchten. Soweit ich weis ändert gun nicht jedes jahr ihre biegelinie so wie das manch anderer Hersteller macht. Denke mal mit ein bisschen gucken wirst schon was um die 200 kriegen.
Habe auch letzte woche für weniger als 300 nen 07er Segel +Mast 100c geschossen. Ok viel glück dabei aber muss auch mal sein. Wenn man ein bisschen sucht findet man schon was.

Beim Segel kann ich den vorrednern nur zustimmen. Das Teil was du hast ist was für Racer. Spann das ding bitte nicht in nen lahmen freerider ;)

tigger1983
18.03.2011, 20:06
hab grad gesehen steht en xpert für 160 hier in den adds. Allerdings braucht dein Segel nen 100er ka wie krass man das merken wird...