PDA

Vollständige Version anzeigen : Speedverlust beim Trapez-aushaken



Fatboy120
10.04.2011, 22:28
Moin moin,

ich bin gerade dabei die Powerhalse zu üben.
Immer wenn ich mich aus dem Trapez aushake um die Halse einzuleiten verliere ich immer schon einen Teil der Geschwindigkeit, die ich das ein oder andere mal im späteren Verlauf gut gebrauchen könnte. Habe mich als vorrübergehende Lösung immer als allerletzten Schritt vor dem Einleiten ausgehakt, aber so richtig das wahre kann das ja auch irgendwie nicht sein.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?
Segel-/ Körperhaltung, zu rustikaler Ausstieg aus dem Trapez oder vielleicht das Board ?

Habe ein 120L Board und mir jetzt ein kleineres ~90L Board zugelegt, dass ich allerdings noch nicht gefahren bin.
Fahre ziemlich kurze Trapeztampen mit Hüfttrapez & Gabel so auf Brustwarzenhöhe ca.

Falls noch mehr Infos benötigt werden sollten, immer Fragen. Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp :)

Schotstart
11.04.2011, 06:29
achte einfach drauf dass du nicht versehentlich auffierst, wenn du dich aushängst.
ich mache es immer so dass ich das segel fast schon überzogen dichthole, mich in einer bewegung aushake und mich dann direkt in die kurve schmeisse...
gruß

Maurice
12.04.2011, 08:22
Moin moin!
Das was Schotstart egschrieben hat ist absolut richtig. Durch das Trapez hällst du, wenn die Tampen richtig eingestellt sind dein Segel immer optimal zum Wind. Wenn du dich jetzt aushakst ist es extrem wichtig daruf zu achten das du dein Segel angeströmt hällst und es sicht auffierst.
Versuche aber auch einmal bevor das du dich für die Halse aushakst aus der Speed Position durch Fußsteuerung auf Raumwindkurs abzufallen, denn den brauchst du für eine schöne Halse. Versuch dein Segel dabei noch auf in der Close the gap position zu halten ( also mit dem Unterlieg fast auf dem Board). Dadurch bekommst du recht viel Speed.
Auf dem tieferen Raumwind ballerst du dann ein paar Sekündchen, hakst dich dann aus (aber wie gesagt Druck im Segel lassen) direkt danach Fuß aus der Schlaufe und Halsen.

DMac
12.04.2011, 15:33
achte - neben dem dichthalten - auch darauf, dass deine aushak-bewegung nicht zu aktiv ist, denn allein dadurch veränderst du deine stellung auf dem board und die deines segels.

versuche evtl. andere (längere) tampen und vor allem hake dich erst kurz vor dem einleiten der halse - nachdem du auf raumwindkurs gegangen bist - aus den tampen aus

hier in der technik beschreibung heißt es ja nicht umsonst: "In voller Gleitfahrt aus dem Trapez aushaken." ;-)

SecretSpot
12.04.2011, 19:23
hi,
bei einer guten schnellen, durchgeglittenen Halse spielen viele Faktoren eine Rolle. Am besten Du holst Dir von Guy Cribb das Halsenvideo: INtuition Gybing & Core Skills. Da ist wirklich alles bestens erklärt. Zu Deinem Punkt: das könnte viele Gründe haben, da in dem Moment wo Du Dich aushängst die Kräfte anders gehalten werden: nicht genugt Druck nach unten, falscher Kurs, Segel nicht zu, Körper zu weit hinten, .... zudem würde ich Dir zu längeren Tampen raten! @Maurice: Close the gap würde ich da nicht empfehlen, da dann das Rigg weiter nach hinten fällt, bei der Halse der Druck aber vorne drauf muss....

FreundDerSonne
14.04.2011, 14:03
Moin,
ich hatte das Problem auch, als ich länger ohne Trapez gleiten wollte. Mein Problem war, dass ich meine komplette Haltung verändert habe, wenn ich ausgehakt war. Abhilfe: vorderes Bein strecken, hinteres anwinkeln, Hüfte nach hinten, Oberkörper nach vorne.
Aber SecretSpot hat recht: Es gibt sehr viele Faktoren. Die Powerhalse bedarf relativ viel Übung und am besten suchst du dir jemanden, der die Halse durchgleiten kann und fragst den, ob er mal schauen kann, was ein Fehler sein könnte.

Knacki
14.04.2011, 22:46
Moin,
vorderes Bein strecken, hinteres anwinkeln, Hüfte nach hinten, Oberkörper nach vorne.

Mit dieser Haltung kommst du in die Halse ohne Speed zu verlieren ???

Gruß
Gerd

FreundDerSonne
16.04.2011, 15:26
Ne, es ging nur ums Gleiten ohne Trapez. Ich hatte das Problem auch ehr bei den ersten AirJibe-Versuchen.
Für das Einleiten der Halse muss man sich von der Körperposition her dann doch mehr über die Brettmitte begeben (so mache ich das zumindest ;) ). Bin aber auch nicht so der Race-Profi.
Im Post war ja beschrieben, dass es um das Aushaken ging, nicht ums Einleiten.

morespeed
08.05.2011, 00:07
Lerne erst mal schneller zu fahren.....und man benutzt ca. 30er Trapeztampen...und nicht 20er...dann wirst Du schon schneller...

Wenn Die Kiste schneller geworden ist hast Du auch genug Zeit die Halse einzuleiten....gehe dafür erst voll auf Downwindkurs und werde noch schneller. Dann ist der Radius auch viel kleiner den Du jiben musst....Dann den Mast nach vorne....Ein Freerideboard jibt man schön über die Kante....aber dazu gibts auch Videos...

Viel Spaß