PDA

Vollständige Version anzeigen : Air-Jibe



Gast
26.05.2003, 11:25
Hallo zusammen

Möchte die Air-Jibe lernen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich da am besten starte?

Hang-loose und thanx

Dani

Gast
26.05.2003, 18:27
Hab auch vor die Air Jibe zu machen. Vorübungen? Glaub nicht, dass das geht! Musst halt einfach versuchen. Probier halt einfach einen möglichst hohen Sprung zu machen, damit du genug Zeit hast für die Drehung. Wäre aber auch dankbar über Tipps!!! Hab mal jamanden bei meinem Spot beobachtet und der ist immer ziemlich wenig aus`m Wasser gekommen. Er kam zwar rum, aber er hatte eben einfach nicht genügend Zeit um sich für die Landung fertig zu machen.

Gast
26.05.2003, 19:24
ich hat bis ostern eigentlich auch vor air-jibe zu probieren,doch dann hab ich mich doch für die aerialjibe entschieden,geht viel einfacher und is viel weniger überwindung weil mer eben nich in den schlaufen steht..vielelciht schaff ichs ja an pfingsten mich au zur air-jibe zu überwinden
jan

Gast
28.05.2003, 21:26
Bin selber erst seit neuem einer unter vielen die die air-jibe springen, aber was ich sagen kann ist das es nicht auf die Höhe des Sprunges ankommt, sondern darauf das der Kopf mit dreht, und zwar energisch, so kommt man immer rum und der Körperschwerpunkt bleibt da wo er hin sool. Und egal wie immer versuchen die andere Seite der Gabel zu fassen, am besten in dem Vvor dem Absprung noch mal mir ruck am Segel zieht - Folge: Mast dicht am Körper und hilfe für den Absprung.
Kurs sollte amwind bis raumwind sein.
Hoffe konnte wenigstens ein wenig helfen, immer dran bleiben und viel Glück! Hang Loose

Gast
05.06.2003, 14:07
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde das ganze ausprobieren. Habe schon viele Videos gesehen, bei denen der Sprung bei der Air-Jibe (Volcan) gar nicht hoch, sondern relativ flach war.
Soll man denn beim Absprung das Board leicht nach Lee kippen (abkanten)?

Thanx and hang-loose

Dani

Gast
06.06.2003, 02:36
Klar! die nase muss aus dem wind, das abkippen ist da die beste methode. man kann sich - auch wenn das einige nicht gerne hoeren wollen - naemlich auch ganz schoen fies die knoechel verdrehen bei dem sprung, wenn die nase einspitzt, der koerper dreht aber das brett nicht. also: hoehe egal, aber dreh auf jeden fall die nase weg.

Gast
31.07.2003, 13:20
Ja, das mit den Knöcheln stimmt. Habe mir einen Muskel-Riss zugezogen. Aber ich werde das ganze sicher wieder ausprobieren.

Gruss

Dani

Gast
31.07.2003, 14:08
Üb seit letztem Jahr, hab sie einfach gemacht ohne Vorübungen.

Am Anfang kommt man nicht immer ganz rum, dann schon. Hilfreich ist eine kurze steile Welle.

Das Schierigste ist das Segelschiften, man hat

a) wenig Zeit
b) kostet das einiges an Überwindung, in der Luft am Segel rumzuhantieren

Die Brettdrehung ist relativ einfach. Am Anfang fällt man nach dem Landen jedesmal nach hinten ins Wasser. Ich persönlich find den Move sehr schwer, wesentlich schwerer z. Bsp. als den Frontloop. Wieder mal wichtig, wenn ihr den Sprung vorhabt und einleitet -> brecht nicht bei 90° ab, dann landet ihr aus der vollen Rotation quer auf der Finne und das stoppt :)

Weh getan hab ich mir noch nicht bis jetzt.

viel Spass!

Gruß,

Frank
____________________

www.shizophrenia.com

Gast
18.08.2003, 17:36
Hab die Airjibe am WE angefangen zu üben, eigentlich kostet es kaum an Überwindung, nur das erste mal. Aber selbst dann merkst du gleich, dass es gar net so schlimm ist! Hatte zwar ein bißchen Kopfschmerzen, da die Landung am Anfang ziemlich oft schief geht, aber die vergehen! Inzwischen klappen die Landungen schon öfter als gar nicht :7, aber das schwierige ist wirklich das mit dem Segel! Richtig cool wird`s erst, wenn du bei ordentlich Wind versuchst die Airjibe über `ne Welle zu springen! Hat schon Vorteile, mehr Zei für den Move und wenn`s nicht klappt sieht der Sturz schon spektakulärer aus!!!:-)

Gast
18.08.2003, 20:01
Wenn Du nach einem Wochenende üben schon Volcans schaffst - herzlichen Glückwunsch.

Ich hab bald kein Bock mehr auf den Move, bestimmt schon 150 gesprungen und noch nicht einen auch nur ansatzweise gestanden, ich rutsch mittlerweile ein paar Meter rückwärts und dann ist Fischkunde angesagt. Irgendwie krieg ich mein Segel nicht rechtzeitig geschiftet. Irgendjemand noch Tips?

Gruß,

Frank
____________________

www.shizophrenia.com

Gast
18.08.2003, 22:33
Das ich die Airjibe schaffe hab ich ja nicht geschreiben, nur das die Landung schon öfter klappt als gar nicht! Würde der Move jetzt schon klappen, nach `nem WE, wär`s der Hammer! Aber leider bin ich nicht so begabt.(wieso eigentlich nicht)?!
Wann versuchst du denn die andere Seite vom Segel zu greifen? erst nach der Landung oder schon während des Sprungs? Hab zuerst auch versucht erst sicher zu landen und dann auf die andere Seite des Segels zu greifen, aber irgendwie geht das bei mir immer schief! Jetzt versuch ich es so wie auf den Videos, während des Sprungs schon auf die andere Seite des Segels zu greifen, mal schaun.