PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Aufsteiger Board



q-treiber
11.05.2011, 18:24
Hallo zusammen,

schon wieder einer.
Fahre momentan nen Bic Techno (2008) 160l, wiege 87kg, Segel sind für alle Winde vorhanden.
Beachstart klappt zuverlässig, Brusttiefe "Wasserstarts" zu ca. 50%, Wende funktioniert recht zügig, Dümpelhalse nur bei max. 12knt. Trapez finde ich auch immer und gleite auch eingehängt an und auch einige Zeit stabil.
Dann kommt mein Problem: Schlaufen unerreichbar, noch mind. 2 Fussbreit weg.
Ich bin mal bei 18knt. mit nem Mistral Explosion 130 (2008) losgefahren und stand sofort auf den Schlaufen! Bei dem Techno schaffe ich den Weg dahin noch nicht mal!

Ich überlege jetzt was ich machen soll:

Neues Board kaufen, z.B. Starboard Go 144/155 wegen den Schlaufenpositionen? Das Ding ist 3kg schwerer wie das Techno... Komme also auch später ins gleiten.
Techno 148 kaufen?
Rocket 145 kaufen? Wären das alternativen?
Oder auf dem Mistral wieder durch die Wende quälen, wo es doch auf dem Bic so gut klappt...

Danke schon mal, bis denn dann

tigger1983
12.05.2011, 09:00
wie wärs mit der richtigen technik? ;)
Versuch erstmal nur so zu stehen das der vorder fuß vor der vorderen schlaufe steht, der hintere breit genug aus einander so das du stabil stehst. Das geht natürlich nur bei ausreichend schneller fahrt. Der Trick dabei ist das du genug druck auf den Mastfuß bringst. Du darfst im prinzip nichts an der Gewichtsverlagerung ändern obwohl du weiter nach hinten gehst. Sobald du merkst das das Board anluvt, muss mehr druck auf den Mastfuß. Wenn du das hast kommt der nächste schritt, und zwar NUR der vordere Fuß in die schlaufe, beim anheben des fußes wieder sehr wichtig gewicht auf den Mastfuß, so das du das gewicht nicht auf den hinteren fuß bringst. Jetzt erstmal so fahren und gefühl dafür kriegen. Wenne dann soweit bist melde dich und wir machen den hinteren fuß ;)

FreundDerSonne
12.05.2011, 14:21
Weiter innen liegende Schlaufen sind zum erlernen sicherlich hilfreich, allerdings musst du früher oder später eh die richtige Technik erlernen. Also mal kein Stress. Wenn du eine Lernmotivation brauchst, leih dir lieber an einer Station mal ein Brett für 2-3 Tage. Das ist sicherlich günstiger, als sich dafür ein neues Brett zu kaufen. Fahre lieber noch auf dem großen Techno, bis du die Technik drauf hast und kauf dir dann was um 130 L, oder was dir dann gefällt.

...beim Rocket sind die Schlaufen für meinen Geschmack eh zu weit außen ;)

Tramontana
19.05.2011, 13:06
Kann mich eurer Meinung nur anschliessen! Ein neues Brett zu kaufen ist sicherlich nicht notwendig, alles eine Frage der Technik :-) tigger hat schon die wichtigsten Tipps gegeben - der Druck auf den Mastfuß ist das Entscheidene. Viel Erfolg bei der nächsten Session!