PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprunggelenk-Fraktur



Hanno_S
31.05.2011, 17:53
Moin zusammen,

habe mir letzten Dienstag in Heidkate mein Sprunggelenk gebrochen! Falls ein netter Helfer dies hier liest, noch mal danke, habs auch bei "windsurfing-kiel.de" geschrieben.

Ich wollte mal hören, ob sich noch so ein Pechvogel hier im Forum rumtreibt. Mich interessiert natürlich brennend, ab wann ich wieder richtig surfen darf! Tennis darf ich erst wieder im Oktober/November spielen. Hoffentlich gilt dies nicht für Windsurfen. MeinArzt meinte zwar, dass ich früher windsurfen dürfte. Er hätte auch mal vor 20-30 Jahren gesurft und wisse um die Belastungen bescheid. Aber vor so vielen Jahren war Windsurfen ja nun doch ein anderer Sport.

Also falls es euch auch so wie mir ergangen ist, her mit euren Erfahrungen.

Beste Grüße

Hanno

robinbob
31.05.2011, 21:11
Erstmal gute Besserung! Wie ist es denn passiert? Hab mir mal beim skaten das Sprunggelenk gebrochen, allerdings war ich da noch ziemlich jung (so 14) und ich war ca. 4 Monate später wieder auf dem (Windsurf)Board... Ich denke aber du müsstest pünktlich zum Herbstwind wieder fit sein!

Grüße,

Robin

surf_40
30.06.2011, 09:14
Hatte das vor 6 Jahren beim Skateboardfahren. Weber C-Fraktur. Gebrochen Ende Juni, geschraubt und Titanplatte rein. Nach 6 Wochen durfte ich die Belastung von "0" auf 100% erhöhen. Nach 8Wochen durfte ich wieder laufen und voll Arbeiten. War dann Ende des Jahres wieder auf dem Wasser und Weihnachten Skifahren. Durch die Platte hatte ich dabei eine Blase von innen bekommen. Durchgescheuert am Schraubenkopf. Wenn du ´ne Platte eingebaut hast, enmpfehle ich dir, die so früh wie möglich rauszunehmen. Die schränkt nämlich die Beweglichkeit ein.

Jetzt ist alle wieder gut. Dauer aber ein wenig, also Geduld.

Viel Spas beim Heparin-Spritzen

CF

christianG
12.07.2011, 11:58
...habe mir das Sprunggelenk gebrochen, weil der Fuß in der Schlaufe stecken geblieben ist, als mein Material bei neun Windstärken weggeweht wurde. Autsch! - Es braucht einfach Zeit, vor allem die Reha Maßnahmen haben sich im Nachhinein als wirklich wichtig herausgestellt. Je besser Du das Reha Programm durchziehst, desto besser wird es dir (auch nach Jahren) damit gehen.

Viele Grüße,

Christian

Hanno_S
13.07.2011, 13:10
Moin zusammen,

vielen dank für die netten Tipps. Mache zur Zeit fleißig Physio und hoffe dann im Herbst wieder aufs Wasser zu kommen. Das mit der Platte bzw. den Schrauben hab ich auch schon gedacht. Merke die nämlich jetzt schon manchmal.

Grüße und noch mal thx euch

Hanno

Bobo
07.10.2012, 18:27
@Hanno,
habe hier deinen Post gelesen und bin jetzt in der gleichen Situation.Fußknöchel rechts gebrochen mit OP und Titanplatte.Bin am Mittelstrand beim Sprung schief aufgesetzt.
Wie gehts dir jetzt mit deinem Fuß?
Gruß Uwe

Itzig
24.10.2012, 12:53
Moin!
Ich habe mir bereits einmal rechts und einmal links das Sprunggelenk gebrochen (jeweils beim Eishockey). Da ich für diesen Sport schnell wieder fit werden wollte, und das überlicherweise und bei meiner ersten Verletzung mindestens 10 bis 14 Wochen dauerte, habe ich nach alternativen Ideen gesucht. Ich habe mir dann einfach einen zweiten Boot (statt des Gips) besorgt und bin bereits wenige Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus und versehen mit einem Wasserdichten Pflaster für die OP-Narbe intensiv schwimmen gegangen. Meine Therapeuten waren vom ERgebnis begeistert. Nach 5 bis 6 Wochen war ich wieder fit. Vielleicht ist das ja auch eine idee für Euch!
Gute Besserung weiterhin!

Bobo
25.10.2012, 15:12
Hallo Itzig,hört sich ja gut an.Du scheinst nicht besonders ängstlich zu sein.Hast du eigentlich mit der Titanplatte weiter deinen Sport oder Windsurfen gemacht?Einige Leute sagen ,das wäre nicht ungefährlich weil der Knochen dann mit der Platte empfindlicher ist.

Itzig
26.10.2012, 17:10
Also beim Hockey hat es schon genervt, weil der Schuh recht viel Druck ausübt und das schmerzt am anfang dann doch ein bißchen. Alles andere war aber kein Thema. Brechen solltest Du Dir die Mauke aber auf keinen Fall nochmal, wenn das ganze Zeug drin ist - dann wird es gaaaanz unangenehm. Ansonsten habe ich mich aber nciht einschränken lassen und war mit der ganzen Schwimmerei nach meinen Sechs Wochen im Boot fitter als davor ;-)
Weiterhin gute Genesung

Bobo
26.10.2012, 19:38
...ja, das es dann unangenehm ist,wenn der Knochen bricht kann ich mir vorstellen.Die Frage ist nur wie leicht er brechen kann.Aber das kann wohl niemand genau sagen.Ich bin halt unsicher was ich dem Knochen zumuten kann.Ich meine, man kann ja aufpassen beim Springen ,aber ob das dann reicht oder der Knochen doch so empfindlich ist, das man garnicht surfen sollte?Das wäre allerdings extrem frustig!
Gruß Uwe

Itzig
27.10.2012, 20:29
eine Garantie wird die niemand geben. Sieh die Zeit, bis das Zeugs wieder ausgebaut wird einfach etwas lockerer - Den Trippleloop kannste danach auch noch üben ;-)

nucleusdentatus
29.08.2013, 21:23
ich kann nur eimpfehlen nichts zu überstürzen. wenn du jetzt zu hastig handelst kann das folgen für den rest deines lebens haben. bei jedem verläuft die wundheilung etwas anders. gibt deinem körper die zeit die er brauch. das sprunggelenk ist schließlich das gelnek auf dem du den rest deines lebens herumlaufen willst! also nicht zu früh (über-)belasten und das material nur entfernen wenn es dich stört. aber nicht früher als ein jahr nach op! alles gute!