PDA

Vollständige Version anzeigen : freestyle wave finne



uncle_arni
14.06.2011, 18:51
hiho zusammen,

habe eine frage zu freestyle wave finnen, wobei muss man dabei achten, bzw gibts da "richtlinien" und finnen die man empfehlen kann.

danke schon mal im vorraus für antworten.

Schotstart
15.06.2011, 05:19
hi,
also ich finde dass freestyle wave finnen quatsch sind.
das sind meiner meinung nach solche, die einfach bei einem board um die 100 liter dazugepackt werden, um einen möglichst großen einsatzbereich abzudecken. der name "freestyle wave" wird dann noch gewählt, damits schön radikal klingt.
die finnenentwicklung ist grade bei den freestylefinnen so in die extreme gegangen, dass man es hier mit echten spezialistenwerkzeugen zu tun hat.
schau dir mal an, was gollito etc unter ihren boards fahren, damit können 90 % der erdbevölkerung noch nicht mal geradeaus fahren.

du hast im grunde zwei optionen: entweder holst dir halt ne freewave/bump and jump/freemove finne und hast nen okayen kompromis. da passt meist die ganz gut, die beim board dabei ist. wird halt immer nur ein kompromiss bleiben. ist aber evtl auch für dich das richtige, weiss ja nicht was du mit dem board vor hast.

oder du investierst halt in eine gute wave und in eine gute freestyle finne. da kann man choco oder mfc oder maui ultra fins empfehlen.
viele leute ahnen wirklich nicht, was man mit einer guten finne aus einem board rausholen kann. wenn man sich einmal an ne kürzere (18 - 21 cm) freestyle finne gewöhnt hat, ist es unfassbar, wie schnell man fortschritte macht.
selbiges gilt auch für eine gute wave finne.

beste grüße

uncle_arni
15.06.2011, 15:41
also bin bis jetz eigentlich nur flachwasser gefahren, ggf mit leicher welle, mit meinem f. skate. dabei hatte ich halt ne 20er mfc freestyle pro drauf, fürn bisschen spöckes. jetz bin ich dabei mir ein freestyle wave board zu holn damit ich auch mal was aufs meer mit größeren wellen kann, bspw. klitmöller etc. aber will kein reines wave fahren, ist ja hier in umgebung deutschland auch ehr unwahrscheinlich. bei der finne such ich deshalb den kompromiss zwischen welleabreiten und trotzdem noch der möglichkeit für ein bisschen tricksen, weshalb die freestyle pro ja nicht so dafür geeignet ist.

Schotstart
15.06.2011, 17:10
nimm halt ne onshore finne.
grad in klitte wirste froh sein, bei der strömung drive zu haben.