PDA

Vollständige Version anzeigen : Brett Frage - Alt vs. Neu



xant05
08.07.2011, 16:55
Hallo,

ich surfe jetzt schon seit einigen jahren mit ziehmlich altem Material.
Meist fahre ich ein BIC Astro Rock, oder ein F2 Xantos 310, glaube aus der ersten Baureihe. Zuletzt bin ich ein Sunset Slalom gefahren, was ich richtig geil fand, weil halt klein und wendig.
Segeltechnisch sieht das ganze nicht viel anders aus, alles alte Marode lappen. Waren halt Günstig.

Da die Segel mittlerweile fertig sind, hab ich mich nach neuen Segeln umgeschaut, und im Surfladen (Telstar Harderwjik) mal nachgefragt.

Die meinten, auf so alten Brettern würde es wenig Sinn machen neue Segel zu fahren, da bei neueren Segeln der Druckpunkt näher am Mast wäre, und entsprechend die Segelaufnahme bei den Brettern mit der zeit weiter nach hinten gerückt ist. Man hätte nicht viel Spaß beim Fahren, es wäre ansträngend und wirklich funktionieren würde es nicht.

Schade eigentlich, mit den Brettern bin ich echt gut zurecht gekommen.
Generell ist natürlich erst mal zu klären ob das überhaupt stimmt. Konnte dazu bisher nichts finden, aber es scheint so als läge diese entwicklung schon etwas länger zurück.

Jetzt stellt sich mir die große Frage, ob ich mir ein neueres Board zulege, und dann natürlich - Welches?
Ich fahre meist am Veluvemeer, ab und an auch in der Heimat auf dem See oder wo anders. Generell eher so Gelegenheitssurfer, allerdings hab ich ambitionen das ganze etwas regelmäßiger zu betreiben. Das würde dann auf den See rauslaufen.

Mein Lieblings Setup war bisher: BIC Astro Rock mit North Sails Infinity 6.4m² (Mittlerweile gerissen...)

Was wäre dazu heute vergleichbar? Ich möchte auf jeden fall wieder gebrauchtmaterial kaufen, gerne auch etwas älter wenn unbeschädigt (Dass mach ich dann schon selbst :D). Hauptsache es kostet nicht gleich ewig viel geld, weil halt Student und so ;)

Ach ja, mein Größtes Segel ist derzeit 7,5m² hatte aber auch schon ein 8,2m², werde in der größe evtl noch mal eins besorgen. Kleinstes Segel ist 4,7 wobei ich das noch nie gefahren bin. Hat sich noch nicht gelohnt. Meist bin ich mit ~6qm unterwegs.

Zum abschluss möchte ich noch sagen, dass ich so breite Bretter wie sie vor ~5 Jahren mal Modern waren nicht mag. Sehen halt scheisse aus...

Fahrlevel: Beach Start, Schlaufen fahren, Powerhalse klappt jedes 3. Mal, erste Sprünge hab ich auch gemacht. Wasserstart hat mal geklappt, kommt man nur am Veluvemeer nicht so oft zum üben.

Grüße

christianG
12.07.2011, 11:07
Ich habe vor einiger Zeit mein altes Custom Made aus Jux (17 Jahre alt) mit modernen Segeln ausprobiert. Das hat extrem gut funktioniert. In der Theorie stimmt das mit dem Druckpunkt zwar, in der Praxis ist ein neues Segel den alten Lappen aber haushoch überlegen und auch ein modernes Segel hat nichts dagegen, wenn es etwas nach hinten überzogen wird. Bei mir hat es gut funktioniert.

Wenn Du sowieso neues Material kaufen möchtest, warum probierst Du es nicht zuerst aus, ein 'neues' gebrauchtes Segel mit einem passenden Mast zu kaufen und dies auf Deinen alten Boards auszuprobieren. Wenn die Kombi für dich funktioniert ist es doch gut und wenn es nicht funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, kannst Du immer noch nach einem neuen Board Ausschau halten.

Wichtig ist auch, dass Du auf jedem Fall eine Eingewöhnungszeit auf den neuen Boards einkalkulieren musst, da dort tatsächlich der Mastfuß recht weit hinten steht, was etwas Anfälliger für Schleuderstürze ist. In Kontrast zu einem so alten System wirst Du das merken.

Viele Grüße,

Christian