PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Segel 2007 neuer Mast



Anmo
12.07.2011, 19:50
Moin zusammen,

jetzt komm ich mal mit einem Problem, dass den ein oder anderen Freizeitsurfer vielleicht auch noch trifft oder schon getroffen hat.

Ich habe Gaastra Manics aus dem Jahr 2007. Alle in 1a-Zustand. Jetzt ist der Mast kaputt und nun?
Für mich kein Grund neue Segel zu kaufen. Also, ein neuer Mast muss her!

Klar, halte ich die Segel-Mast-Bindung für sinnvoll. Die Empfehlung des Surfshops zum TecnoLimits und zum STX60 haben sich allerdings als schlechter Rat erwiesen. Beim 5.7er ist der STX60 toll, kommt vielleicht daher, dass ich den 4 m Mast mit einer langen Verlängerung benutze. Ist bei meinem Gewicht eher ein Vorteil.

Beim 5.4 und 4.7 geht das LooseLeech bis zur dritten Segellatte, wenn die Segellatten nicht mehr vorne überstehen und alle Falten weg sind. Beim alten Gaastra-Mast war das nicht der Fall.

Das Statement vom Surfshop zum neuen Gaastra-Mast war, dass er nicht passt. Nun bin ich es langsam leid mit dem ständigen Proberiggen.

Mir klingt irgendwie im Ohr, dass Gaastra irgendwann die Biegekurven geändert hat. Weiß jemand wann das war? Ich komme nämlich noch an einen neuen Gaastra-Mast aus 2009 ran.

Hat irgendjemand ein 2007er Gaastra-Segel, dass er mit einem neueren Mast fährt und kann darüber berichten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Mo

wavemaster
12.07.2011, 20:54
Moin Mo,
ein loses Achterliek bis zur dritten Latte ist eigentlich schon das Minimum. Daher sollte der Mast passen.
Zum Erforschen der Biegelinien empfehle ich dir www.peterman.dk .
Gruß
Rolf