PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich treibe ab...



Schleicher841
17.08.2011, 08:51
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage. Ich habe ein Exocent Nano (ohne Schwert mit 46er Finne) und Fahre meist auf einem See. Surfe erst seit Mai 2011 aber da ich 2-3 mal die Woche rausfahre klappt das meiste eigentlich ganz gut.

Ab 3 Bft treibe ich immer relativ stark nach Lee ab wenn ich eigentlich nur Halbwindkurs fahren möchte . Muss ich einfach die ganze Zeit anluven bzw. die Luvseite meines Boards belasten oder mache ich was falsch???

Gruß

tigger1983
17.08.2011, 10:04
Ich nehme mal an das du beim "Am Windkurs" nur das Board so stehen hast, du selbst driftest aber nur quer durchs wasser. Der grund dafür ist das du versuchst krampfhaft höhe zu laufen. Es ist wichtig erst geschwindigkeit aufzunehmen so das die Finne den kurs halten kann. Versuch dazu auf halbwindkurs anzufahren. Meistens wird der fehler gemacht das der Mast beim anfahren nicht weit genug an der Schulter vorbeigezogen wird. Nimmt man dann dicht, passiert es das das Board ungewollt anluvt. Je stärker der Wind dabei ist, desto schneller luvt man an und erhält eine querfahrt. Also wenn du mal nen Surfkurs gemacht hast, versuch dich an das Leicht stellen des Rigs zu erinnern, und das auch umzusetzen...

triaholic
17.08.2011, 20:02
Hallo
Deine Finne sollte gross genug sein. Evt. solltest Du je nach Segelgrösse noch die Mastfusposition entsprechend verändern. Damit kann man ggf die "Abfallneigung " noch mit beeinflussen. Das hatte ich jedenfalls als Anfänger erstmal vernachlässigt. Dem Vorposter kann ich sonst nur zustimmen, erst richtig fahrt aufnehmen, zur Not sogar Raumwinds, erst dann Anluven und Höhe knüppeln, anders gehts bei einem Brett ohne Schwert einfach nicht.

Viel Erfolg.

Claus

Schleicher841
18.08.2011, 12:57
Alles klar, morgen sind bei uns 4 BFT angesagt. Da müsste ich doch auf Geschwindigkeit kommen und werde mal versuchen eure Tipps zu beherzigen. Schonmal Vielen Dank!