PDA

Vollständige Version anzeigen : Angleiten bei höheren Wellen



Schleicher841
14.09.2011, 14:02
Hallo,

war gestern mit bei 5-6 BFT und somit relativ hohen Wellen bei uns auf dem See surfen. Ich habe versucht auf Halbwindkurs fahrt aufzunehmen, aber dadurch das die Wellen mein Brett immer auf voller länge getroffen haben hab ich das Board immer verkantet. Das hat natürlich immer ordentlich gebremst und so bin ich fast nie richtig in fahrt gekommen?

Gibt es da einen Trick oder müsste ich einfach erst auf Raumwindkurs angleiten und dann erst in Halbwindkurs wechseln?

Zum Material: ART Segel 5,3 qm und 155L exocent Nano Board

Schotstart
15.09.2011, 06:08
hey,
bei soviel wind sollte das angleiten mit deinem equipment eigentlich kein problem sein...
hast aber eigentlich schon alles gesagt:
versuch einfach, ein stück weiter abzufallen und dann möglichst schnell segel dicht nehmen und ab.
kannst dir auch die "wellen" auf dem see zu nutzen machen, versuch doch einfach mal, dich ein bischen von ihnen anschieben zu lassen, manchmal reicht das schon, um einen über die gleitschwelle zu bringen...
beste grüße

jojo
17.09.2011, 16:26
In den Wellentälern hat man meistens weniger Wind, da man in diesem Moment tiefer als die 'durchschnittliche' Wasseroberfläche ist. Der Wind greift dann nur weiter oben ins Segel = weniger Druck. Deshalb am besten - wie Schotstart schon geschrieben hat - vom Wellenberg aus ein Stück abfallen und den Schwung der 'Bergabfahrt' nutzen. Einmal im Gleiten kann man dann wieder anluven. So ist Angleiten sogar noch einfacher als nur auf Flachwasser.

Um beim Fahren gegen Wellen nicht zu stark abzubremsen, kann man die Wellen auch gut mit den Beinen ausfedern und immer ein kleines Stück abfallen, um nicht genau gegen die Wellen zu fahren. Wie man das macht hängt aber auch immer von Höhe und Richtung der Wellen zum Kurs ab. Bei Wind von der Seite und starker Brandung kann man diese immer am besten und schnellsten Queren, wenn man auf raumen Kurs bleibt.

Schleicher841
19.09.2011, 15:19
o.k. Danke. Ich werde es mal versuchen. Diese Woche ist fast gar kein Wind aber der Herbst ist noch lang.
LG