PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Glasfaserspachtel Wasserdicht?



Gast
20.06.2003, 15:43
Tach auch ich habe mir beim letzten Surftrip bei einem gepflegten Schleudersturz die Brettnase aufgeschlagen.
Ich habe sie mit Glasfaserspachtel zugekittet ist der nun eigentlich Wasserdicht oder sollte ich noch ne Sperrschicht mit Flüssigkunststoff rüberziehen. HANG LOOSE :-)

Gast
22.06.2003, 15:19
moin,
selbstverständlich ist glasfaserspachtel wasserdicht. voraussetzung ist, dass sich der spachtel mit dem material deines brettes verbunden hat.
gruß rolf

Gast
23.06.2003, 22:41
Danke diese Präziese Aussage brauchte ich.:-)

Gast
24.06.2003, 11:34
Alles richtig,

aber VORSICHT!!!

1) Spachtel (auch mit Fasern) hält keine Spannungen aus. Also nur KLEINE LÖCHER spachteln, keine Flächen! Das Zeugs bricht sonst einfach weg, bei der nächsten härteren Belastung. (Sprund/Sturz)

2) GF-Spachtel ist Polyesterspachtel. (vgl. epoxy-spachtel ist elends teuer kleine Dose ca. 30€) Polyesterspachtel kann auch mit dem Kern reagieren. -> Kern schmilzt weg -> hohl -> knack -> wieder Loch. Deshalb nur Oberflächlich anwenden.

3) Polyester-Matte (also Kleben) zieht Wasser und verträgt sich erstrecht nicht mit dem Board-Schaum-Kern. Also NICHT machen!

Am sichersten ist Epoxykleben. Gehen aber schon mal min. 48h drauf, bevor man wieder kann.
Müsst ihr also selbst einschätzen, wie die Wind-Situation gerade ist.

Dann noch viel Spaß beim Zerstören und wieder flicken :D



--
Local @ http://www.wasser-wind.de/surfen/