PDA

Vollständige Version anzeigen : Fußschlaufenposition auf dem ISonic, 96 Liter



spinouter
02.12.2011, 09:11
Mal ne Frage an ISonic und Slalomboardfahrer. Wo habt ihr eure Fußschlaufen positioniert?
Ich fahre einen Isonic von 2008 und habe im Moment die Schlaufen ganz hinten. Bei stärkerem Wind neigt das Board dann zum Abheben. Ich bin 1,88m groß und überlege, ob etwas weiter auseinander und mehr nach vorne dabei Abhilfe schaffen. Wie sind eure Erfahrungen.

Steini_Surfer
23.12.2012, 21:39
Du kannst das Abheben verhindern indem du folgende Sachen änderst:
Kleiner Finne -> Wenig Lift
Mast Fuß weiter vorne -> Mehr Anpressdruck
Fußschlaufen weiter vorne -> Auch mehr Anpressdruck
Gabelbaumwieter runter -> Weniger Gewicht auf dem Segel mehr auf dem Board

Ich würde dir empfehlen die kleinere Finne zu nehmen, da das die Geschwindigkeit erhöht.
Deine Füßschlaufen sollte auch ganz hinten bleiben,damit du weniger benetzte Fläche am Heck hast, was auch mehr Speedbringt.

starboardcarve
05.01.2013, 08:05
Hallo , genau mit dem selben Problem kämpfe ich auch wenn auch in einer anderen Volumenklasse
Bin vom Freerider auf ein SL Board umgestiegen ( F2 SX 81 ) dachte rauf und ab - Denkste -
meine Nose stellt sich auch immer Richtung Himmel .
Kann mich nur anschließen , wenn die Finne zu lang gleitest Du schnell an jedoch bei zuviel Power
fährt das Board über die Finne ( Liftet ) Mastspur nach vorne Tampen ggfs. weiter hinten ansetzen
Mit den Schlaufen das ist so ne Sache eigentlich fährt man sie auf SL Boards weit hinten ,
bin jedoch auch nicht so fit auf dem SL werde dieses Jahr weiter üben
PS hatte Finne 54 , 52 , und 46 bei 8.5 - 9.8 montiert und kann nur sagen das es bei der 46 glatt
auf dem Wasser lag nur für 9.8 bissel klein . Suche nun eine 48 dann sollte es klappen

LG jojo .

speedjunkie
07.01.2013, 16:24
vielleicht findest du hier auch noch was Interessantes:

http://www.surf-magazin.de/fahrtechnik/tipps/speedsurfen-2/

PDF Datei downloaden

Gruß