PDA

Vollständige Version anzeigen : Größtes Segel???



Gast
23.06.2003, 13:04
Hi surfgirls!

Wie groß ist euer größtes Segel? Ich habe ein 6,3 m2 Wave-Segel und würde gerne noch ein größeres haben, um Angleitbedingungen um 3-4 Bft. besser zu nutzen. Ist ein 6,7 bis 6,9 Freeride/movesegel für uns (178 cm, 63 kg) noch geeignet oder wg. Fläche und Handling schon zu groß???

Hangloose und danke für eure posts!
ladysurfer

Gast
23.06.2003, 13:13
wenn du vor allem ein segel für den unteren windbereich suchst, sollte es kein wavelappen sein- die profilbildung und der zug von dem tuch sind da allgemein schlechter.. freeride oder freemove ist schon richtig. von der grösse her müsste das auch kein problem sein.. ich würd zwecks gewichtreduzirung auf jeden fall eins ohne camber nehmen..
achso, ja ich bin kein surfgirl, wollt aber trotzdem einfach mal meine meinung kund tun..

mfg

Gast
23.06.2003, 15:09
Huhu lady!

Ich bin 170/61 Kg und mein größtes Segel ist ein Tushingham TBird 8.0. Das benutze ich als absolutes Leichtwindsegel, da es aber so leicht und profilstabil ist, kann ich es auch noch bis gut 4bft halten (dann glühen allerdings die Füsse :p).
Ich habe lange gesucht und Segel von Freunden und Bekannten ausprobiert und bin nach Neil Pryde und Gaastra nun bei Tushingham gelandet.
Ich würde sagen, ob es zu groß ist, hängt davon ab, wo Du es fährst, welche Windgeschwindigkeiten dort hauptsächlich vorzufinden sind und was für ein board Du zum Segel fährst.
Ich fahr das Segel zwischen 8 und 13 knoten mit nem 140L Brett als Frühgleitcombi und erfreu mich immer an den weinerlichen Blicken der Männer, die bis 11 Knoten noch lange nicht ins Rutschen kommen *g*.
Generell würde ich sagen, wenn Du Schlaufen und Trapez fahren kannst, ist der Griff zum 7,5-8 immer lohnend wenn Du auf Binnengewässern fährst.

Gruß
netti

Gast
23.06.2003, 16:30
Hi netti,

was hältst Du denn von einem 6,9 NP Jet? Fahre meistens in Nord- und Ostseebedingungen.

Hangloose
ladysurfer

Gast
23.06.2003, 16:37
...hi netti, habe noch was vergessen: welches board fährst Du denn? Suche derzeit nach einem 110-115 l Board (freemove), ebenfalls mit Nord- und Ostseeneigung.

Gruß
ladysurfer

Gast
23.06.2003, 18:58
HI,

ich will mir bald das JP Freeride 129 FWS holen (evtl Lorch oder RRD) und dazu vielleicht das Flash von Gun. Sicher bin ich noch nicht aber in der Surf hat beides gut abgeschnitten.

Surfe hauptsächlich an der Ostsee und wieg um die 65kg.

Zur Zeit ist mein größtes ein 5,7er Dr X, aber für den Sommer will ich mir auf jeden Fall ein Größes holen.

bye

Gast
23.06.2003, 19:13
Ich habe 2 Bretter: einen JP Freeride ES 140 und einen Starboard Carve 90 also nichts in deiner gesuchten Größe.
Bin aber mal den Starboard Carve 111 und Fanatic Cross 110 gefahren. Die haben mir beide ziemlich gut gefallen weil sie bomben Kontrolle bieten, was bei unserem Gewicht wirklich Spass und Vorteile bringt. Andere Bretter die mir gefallen haben (hab ich nur kurz als Demo probiert und sind auch etwas kleiner) sind der Carve 99 und den Mistral Classic 276, 104L.

Das Jet habe ich mal in 5.4 probiert, ist auch ein schönes Teil.
Allerdings fand ich das Expression besser und es würde wohl auch eher zu Wellenbedingungen passen, ist aber auch zum Heizen geeignet, wie ich finde - das gibts auch bis 7.2. Naja, was das Segel angeht bin ich wohl nicht die Richtige für deine Frage, da mir die Prydetücher im Vergleich zu den Tushis mittlerweile zu schwer vorkommen.

Viel Spass auf dem Wasser :)

Gast
23.06.2003, 19:21
Hab noch was vergessen. Die Segelgröße solltest du auf alle Fälle von deinem Brett abhängig machen, nicht nur von deinem Gewicht. Das 8,0 das ich auf dem JP fahren kann, ist auf dem Carve nicht mehr denkbar und würde wohl auch keinen Spass mehr machen. Überleg dir also auf alle Fälle genau, was du von der Kombination erwartest.

Gruß