PDA

Vollständige Version anzeigen : ebay / Tip zum Bieten gesucht!



Gast
09.07.2003, 12:59
Hi,

möchte bei einer Auktion (natürlich auf Surfmaterial!) kurz vor Auktionsende bieten. Und jetzt die Frage: Wieviel Sekunden vor Auktionsende sind optimal, damit man a) das Angebot noch sicher platziert und b) die "Gegner" nicht mehr reagieren können???

Merci für eure Ratschläge!!!

Surf_jp

Gast
09.07.2003, 16:08
Kommt auf deine Internetverbindung an... je schneller/stabiler, desto knapper kannst du kalkulieren.

Am besten schonmal in einem neuen Fenster mit dem Produkt den maximalen Gebotsbetrag eingeben und OK drücken. Für die Abgabe des Gebotes musst du dann erneut bestätigen.
Im alten Fenster aktualisierst du ständig die Anzeige (toll, wenn man Browser wie Opera hat, die das automatisch können!) und wechselst, wenn es bei 10-20 Sek angekommen ist in das andere Browserfenster um dein Gebot abzusenden.

Kann natürlich trotzdem vorkommen, dass du überboten wirst bzw. schon vorher ein höheres Gebot existierte.
Das schützt dich aber zugleich auch vor dem "Bietfieber" bei dem du zu Ende der Auktion nochmal (völlig irrational) Kohle drauflegst nur um das Teil doch zu bekommen.

Einige testen mit niedrigen Geboten im Laufe der Auktion schonmal an, ob schon höhere Gebote und aktive Bieter existieren... gibt viele Theorien.

Hauptsache ist Geduld, viele Artikel gibt's nach einer Weile wieder. Die Preisspannnen sind z.T. beträchtlich.

Bei teuren Sachen vorher mal den Markt beobachten um zu sehen was dafür zu zahlen ist.

Dazu kommt noch, dass bei attraktiven Auktionsenden (Wochenenden, Abendstunden) und/oder Auktionen mit vielen/guten Bildern meistens höhere Endpreise erzielt werden.

Hoffe, das war einigermassen verständlich. Viel Erfolg>>>Nik

Gast
09.07.2003, 22:10
Hi , ist ja schon alles wichtige gesagt . Kann die Sache mit dem Bietfieber und den Preisspannen nur bestätigen , setz Dir Dein Limit und dabei sollte es auch bleiben . Habe mal ein Board für 150 ersteigert und am (windigen...) Wochenende darauf ist das gleiche Board für über 300 rausgegangen... Ach ja , Augen auf bei manchen Gewerblichen Auktionen , hab mir sagen lassen die puschen schonmal gerne , wenn der Preis noch zu niedrieg ist .
Denn mal viel Glück (und das wir nicht den gleichen Artikel im Auge haben ;-) )

Gast
09.07.2003, 22:43
hab mir mal nen segel für 47€ ersteigert, bin dann ca 10 mal mit gefahren und habs jetzt für 66€ wieder versteigert. ganz wichtig beim verkaufen sind fots und auktionsende(sonntag abend). hab schon auktionen gesehen, da haben leute auf gebrauchte sachen mehr als den neupreis(war vom verkäufer angegeben)geboten.

Gast
10.07.2003, 08:26
Vielen Dank für eure Tips!

Der gebrauchte Fanatic Cross 110 ist für 630 Euro (!!) weggegangen, bei Surf Keppler gibt es das Ding gerade für 699 neu! Insofern habe ich mir mein last second Angebot (wollte realitische 530 bieten) sparen können; Am Ende haben wohl einige die Nerven verloren...

Hangloose
John

Gast
11.07.2003, 13:29
hallo,

ich habe dsl und biete immer so gute 20 sekunden vor auktionsende, das haut dann meistens hin. aber vorsicht wenn z.b. an sonntagen viele drinnen sind ist ebay manschmal ziemlich langsam.

naja das mit dem billigen einkaufen geb ich euch recht nur nervt es wenn irgendwelche idioten schon mehrere tage vor auktionsende sich gegenseitig hochsteigern - welchen sinn macht das?

hab auch schonmal was für 50€ gekauft und ein jahr später für 100€ verkauft - man muss halt beobachten manchmal werden bestimmte produkte mehr und manchmal weniger ersteigert, z.b. surfbretter im winter oder snowboard im sommer

Gast
15.07.2003, 01:59
Hi,

20 Sec ist etwas früh.

Versuche es mal mit http://www.snip.pl/de die haben einen sehr schnellen Server und du kannst so ca 3 Sec vor Auktionsende deinen Schuss abgeben.

Ist ganz einfach!


Gruß von Teneriffa
Daniel