PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Masten für Ezzy Segel?



huebi
04.08.2012, 07:57
Moin ich bin von North auf Ezzy umgestiegen. Die Wave Tiger fahren sich mit meinen North Gold RDM Masten gut und sehen aufgebaut auch gut aus. Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Masten oder den Vergleich vom North zu dem Ezzy Mast? Ich bin eigentlich der Meinung das Segel und Mast vom gleichen Hersteller sein sollen, aber die Ezzys sollen ja angeblich mit vielen Masten kompatibel sein.
Gruß Huebi

surfpastor
04.08.2012, 10:38
Hallo Huebi,
ich fahre seit 2 Jahren Ezzy und kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Ezzy Segel lassen sich in der Tat sehr gut mit Fremdmasten fahren. Das liegt daran, dass sie weniger übers Vorliek gespannt werden. Sie erfordern dafür mehr Zug übers Achterliek/Gabelbaum. Dadurch hat man viel Spielraum bei der Mastwahl.
Gruß,
Manu

Schotstart
06.08.2012, 05:19
north liegt ja bekanntermaßen mit den masten im relativ neutralen mittelfeld, kann man also machen.

wie du schon sagtest, eigentlich mast vom gleichen hersteller. du hast dir die antwort aber schon selbst gegeben: stehen gut, fahren gut, also machen!

Surfole
19.09.2012, 20:01
moin,
ich fahr auch ezzys und hab lange überlegt, bin letztendlich zu Gun gekommen. Passen so gut wie perfekt, die neuen taugen auch was!

Halsenwackler
04.10.2012, 17:41
Hallo,
ich fahre meine Ezzy`s (Wave SE; Panther; Freeride) alle mit Fiberspar RDM-Masten.
Die 400 und 430 sind Tidal Wave, die 460 Radius.
Funktioniert für mich (186 cm bei min. 94 kg) seit Jahren immer tadellos.

KIV
20.11.2012, 12:59
Die unterschiedlichen Biegekurven fast aller Hersteller kann man hier sehr schön erkennen, North und Ezzy sind fast 100% deckungsgleich: http://www.unifiber.net/2012/mast-selector

Der Fred hier ist zwar schon alt, aber den Link kenne ich erst seit vorgestern und die Frage "Welcher Mast passt zu..." taucht ja regelmäßig auf.

VG, Stefan

huebi
10.02.2013, 10:02
kleines Update.

Ich hab mir jetzt ein Ezzy Hookipa Mast gegönnt, konnte ihn in den letzten beiden Wochen 2 x ausgiebig mit dem 4,7er testen und bin überrascht wie groß der Unterschied zum North Gold RDM ausfällt.
Schon beim aufbauen ist deutlich zu erkennen das das Segel viel besser steht.
Beim fahren ist das Segel mit dem Ezzy Mast viel weiter nach oben raus fahrbar, auch voll überpowert sehr gut kontrollierbar und der Druckpunkt sitzt wie einbetoniert.

Fazit: Die Euronen sind gut investiert, ich muß deutlich später umriggen und hab dadurch mehr Zeit auf dem Wasser.