PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufsteiger, welches Board?



OnkelSam
28.08.2012, 19:47
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier einige Erfahrungsberichte zu bekommen.

Zu mir: Ich surfe jetzt seid etwa 2 Jahren, davon 1 Jahr auf eigenem Equipment. Meistens bin ich in Flachwasser unterwegs (Ijsselmeer, Veluwemeer, Ringkobingfjord) aber auch mal am lokalen Binnensee. Bisher habe ich ein Hifly Madd mit 165 Litern (Baujahr 2006, Länge: 265 cm Breite: 80 cm). Dies hat mir bei meinen ersten Schritten nach dem Surfkurs auch sehr gute Dienste geleistet, da es sehr stabil ist! Seitdem habe ich nun sicheres Trapez und Schlaufenfahren gelernt. Wasserstart klappt auch mehr oder weniger, wenn auch bei ruppigen Bedingungen mit einigem Kämpfen. Schnelle Wende funktioniert ebenfalls, Halse eher weniger.

Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass mir das Brett langsam zu groß wird. Bei Wind von mehr als 18 Knoten ist es eher unruhig, jede Welle schlägt voll durch, und in der Kurve wirkt es auch eher träge.

Ich würde nun gerne auf ein kleineres Brett umsteigen, mit dem ich auch bei stärkerem Wind und kleineren Segeln unterhalb von 5 m² gut gerüstet bin und die nächsten Fortschritte in Angriff nehmen kann. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht den Fehler machen mich zu überfordern indem ich ein zu kleines Brett kaufe? Was würdet ihr mir raten? Ich dachte an einen Freerider mit etwa 135 Litern (JP X-cite, Tabou Rocket, Fanatic Shark, etc.). Oder sollte ich doch direkt einen Schritt weiter gehen und auf 120 Liter wechseln? Wie spürbar sind die Unterschiede von 165 Litern zu 135 Liter bzw 120 Litern, und wie viel macht auch der Schritt von 135 Litern zu 120 Litern noch einmal aus?

Vielen Dank!

paulchen
29.08.2012, 09:28
Hi onkel,
ich stand vor zwei jahren auf den selben stand wie du. hatte damals ein jp x-cite 160l, welches ich dann durch ein x-cite 130l eintauschte.

dieses brett nutze ich immer noch. es passt perfekt für flachwasser mit meinem 7,3er und dem 6,5er. möchte es nicht missen und auch nicht gegen ein 120l tauschen, da der wind öfters gerade so reicht um mit dem 130l und 7,3er ins gleiten zu kommen und ich denke, dass dies mit 10l weniger nicht funktionieren würde.

seit einem jahr habe ich mir noch ein 99liter board dazu geholt mit dem ich jetzt die ersten erfahrungen mache und welches bei ausreichend wind gut für mich funktioniert.

nur zur info, dass du dies für dich vergleichen kannst: ich wiege ca. 80/85kg, wasserstart, schlaufen trapez und wende klappen, halse klappt auch zu 50%. auf dem 100l board nutze ich 4.7 und 5.3er. vorher habe ich das 5.3er segel auf dem 130l x-cite genutzt, was zwar nicht komfortabel aber mehr oder weniger machbar war.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

grüße, paul

OnkelSam
29.08.2012, 09:56
Danke Paul! Das ist genau die Information die ich brauche. Ich wiege ebenfalls knapp 80 kg, so dass deine Referenz gut passen sollte.

schöne Grüße,
Christian

Foehrsurfer
16.09.2012, 21:20
Kann dir in diesem Stadium auch nur ein 130/120 l Brett empfehlen. Fanatic Shark oder Tabou Rocket wären die ersten Gedanken in dieser Klasse ... noch bezahlbar und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis