PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbständigkeit mit Station fürs Sufen, Cat, Segeln und Tauchen



Gast
20.07.2003, 10:07
Hallo Zusammen,

ich bin bis vor etwa 5 Jahren sehr gerne und mehrmals die Woche unseren wunderbaren Sport nachgegangen.
Surfen aufm Regattabecken der Boot, Ostern in Leucute usw. usw.

Meine alte Surfschule ist inzwischen mehr Caffee mit Seeblick als Surfschule ( FrustSchieb) und der Inhaber sagte mir das der Surfboom Geschichte sei und sich die Surfschule nicht mehr trage.

Hmmm.....ich hatte eigentlich vor Ihn zu fragen ob ich mich bei ihm einkaufen kann...

Nun meine Frage...ist mein Traum einer eigenen Station wirklich in weite Ferne gerückt da der Markt derartig eingebrochen ist !?

Ich bin jetzt 30 und war seit etwa vier Jahren nicht mehr aufm Wasser, habe mich in dieser Zeit im Bereich Webdesign selbständig gemacht, würde aber noch immer sehr gerne meinen Jugendtraum einer eigenen Station verwirklichen.

Also, wie seht Ihr das!?, aber bitte ganz realistisch!


Beste Grüße

Stefan

Gast
31.07.2003, 22:04
Hallo,
also ich finde das Quatsch! Ich glaube Surfen kommt. Sieh doch mal in die Werbung zum Beispiel von einer gewissen Versicherung. Die haben da einen mittelalten Mann den sie u.a beim Waveriding zeigen. Usw. Allerdings solltest du dir einen wirklich guten Spot raussuchen!! Sich dort einzukaufen wird zwar vermutlich sehr teuer aber hat dann auch Aussicht auf Zukunft! Macht doch auch mal einen Buisnessplan! Sehr wichtig scheint eine ausreichende Eigenkapitaldecke. Habe mal gehört, dass in Deutschland die meisten Firmenpleiten in Mittelständischen Unternehmen auf zu wenig Eigenkapitalanteil zurück zu führen sind. Und als letztes möchte ich dir noch zu bedenken geben dass wenn du in diesen Bereich arbeitest du dann an Land bist wenn andere Surfen gehen weil die Bedingungen geil sind! Ähnlich wie ein Motorradmechaniker der im Sommerhalbjahr die ganzen tollen Moppeds reparieren muss und im Winter dann arbeitslos ist.

Wenn du es trotzdem machst dann wünsche ich dir das Beste

Hang loose

Gast
26.08.2003, 22:30
träume nicht dein leben
lebe deinen traum!!!

Gast
09.09.2003, 16:00
ja, wenn das immer so einfach wäre.....
So ein Projekt will wirklich sehr gut überlegt und analysiert werden. Ich denke, dass einige Surfschulen noch ganz gut mit Anfängerschulung funktionieren, dazu dann noch Kiten. Fortgeschrittenen-Schulung hängt dann meist von den richtigen Windbedingungen und natürlich dem vorhandenen Schulungspersonal ab....
Aber man sollte ja vielleicht auch selbst neben einer entsprechenden Ausbildung zum Surf/Kite-Lehrer einige Praxis haben, und da liegt vermutlich auch der Hase im Pfeffer begraben....4 Jahre Pause ist eine lange Zeit!