PDA

Vollständige Version anzeigen : Sitz- oder Hüfttrapez?



Gast
22.07.2003, 15:38
hi ihr da draußen! Ich steh zwischen der schwierigen entscheidung ob ich mir ein hüft- oder einer sitztrapez kaufen soll! ich bin noch nicht wirklich der surf-held, aber schon ganz gut. also trapez fahrn kann ich schon =) ich würd mich mal zu den fortgeschrittenen anfängern zu ordnen.
was habt ihr für erfahrungen mit sitztrapezen/hüfttrapezen?
was findet ihr besser?
welches (genau) würdet ihr mir empfehlen? (So bis 100 euro)

danke für eure tips
euch nen schönen sommer....und hang loose..
anna

Gast
22.07.2003, 16:39
Hi Anna,

ich würde mir an Deiner Stelle ein Hüfttrapez kaufen. Du kommst viel fixer hinein und wieder raus. Ich fahre seit vielen Jahren ein Sitztrapez, ist für flache Gewässer klasse. Die Tage war ich in einem kabbeligen Revier und fand dort das Hüft viel geiler.

Viel Spaß Torsten

Gast
23.07.2003, 08:57
Hi,
ich fahre seid 3 Jahren ein Hüfttrapez....die Vorteile davon sind, dass man schneller ein-und aushängen kann & bei Manöwern ein bißle beweglicher ist.
Die Vorteile eines Sitztrapezes sind..... dass man evtl. ein wenig mehr Druck aufs Segel bekommt (Racesegel & große Lappen) & dadurch auf längeren Schlägen entspannter surfen kann.
Greetz Alex

Gast
23.07.2003, 11:47
hey danke schon mal für eure meinungen!
was meint ihr zu einer kombination?
von neil pryde gibts eins. nyle pride combo heißt das.
in der surf vom august 2002 is das im test.
was haltet ihr davon?

Gast
23.07.2003, 17:46
moin,
ich kenn das pryde ding nicht, aber nimm ein hüfttrapez.
du bist viel beweglicher drin. die teile rutschen nicht mehr und es gibt keine nachteile (rückenprobleme oder so).
es sei denn du bist so eine binnensee speedbolzerin, dann empfiehlt sich ein sitztrapez.
ansonsten immer hüft.

Gast
24.07.2003, 17:21
Meine bessere Hälfte fährt am liebsten das NP Wave Pro. Alle oben genannten Gründe stimmen. Gibt's mit auto-Haken (so wie die neuen Ski- oder Skate-verschlüsse). Allerdings nicht so billig. Schätze mal dass Gun etwas billigeres hat.
Auf jeden Fall wirst Du das investierte Geld nicht bereuen (Ich fahre beide Arten, aber würde Dir das Sitz-teil nicht empfehlen: eher was für Racer auf Flachwasser oder mit super Technik & Reflexen...)
Hang loose, also
Andreas

Gast
25.07.2003, 09:45
ja....das ist wirklich eine echte Gewissensfrage!...und nachdem sich nun jede Menge männliche Surfer gemeldet haben, möchte ich meine Meinung auch noch kund tun. Also....wenn Du vor hast zum Manöver-Crack zu werden und Dich in Welle und Brandung tummeln möchtest, bist Du mit einem Hüfttrapez besser bedient, weil der Haken weiter oben sitzt und Du Dich schneller ein-und aushängen kannst. Außerdem fährst Du damit aufrechter.
Ich persönlich stehe zu meinem Sitztrapez...auch in der Welle und Brandung, damit ich auch bei starkem Wind mein Körpergewicht voll einsetzen kann und besser Druck auf's Segel bekomme. Bei einem Hüfttrapez habe ich ständig Panik vor einem Schleudersturz.
Aber wenn es ein Combi-Modell gibt, dann greif doch zu. Two-in-one klingt doch vielversprechend und gibt Dir mehr Flexibilität! Ich würde das Teil aber unbedingt im Surfshop anprobieren und schauen, ob es sich gut anfühlt!!!!
Enjoy your surfing
Susanne

Gast
07.08.2003, 08:21
Also, ich würde zuerst ein Sitztrapez kaufen, weil man da besser die Arme netlasten kann, und der Haken was tiefer ist, so kannst du mehr mit dem Körper halten, und zwar in "Sitzposition", Hüfttrapeze sind eher für die Welle, wo man schnell auch mal aushaken muss.