PDA

Vollständige Version anzeigen : Autokauf auf Teneriffa



Gast
30.07.2003, 21:42
HAllo,

Ich will über den Winter nach Teneriffa und mir dort ein Auto kaufen. Ich würde mal gerne wissen wie es dort mit steuern und versicherung aussieht. Eher teuer oder billig??

Gast
31.07.2003, 20:34
Soweit ich weiß braucht man für den Autokauf auf den Kanaren eine Residencia (eine Art "kanarische Staatsbürgerschaft" ;-)).
Kann man eigentlich innerhalb von 3 Monaten bekommen...
Falls nicht, müßte einer das Auto für Dich kaufen.

Gebrauchtwagen sind nicht billig auf den Kanaren - nur zur Info.
und brauchen einmal im Jahr "TÜV" bzw. ITV.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!! ;-)

Vielleicht hilf das ja ein wenig.

Gruß,

Michi

Gast
14.08.2003, 02:05
Ist alles ganz einfach!!!

Residencia braucht man nicht mehr, du musst nur wenn du z.b. in El Médano wohnst nach Granadilla fahren und dort mit deinem Perso und Mietvertrag eine art Anmeldung machen. Dauert ca 10 min - ist meistes leer der Laden!

So dann brauchst du noch eine NIE Nummer, du musst zu Policia National und ein Formular ausfüllen. Eine Woche später kannst du die dann abholen.

Es gibt hier zwei Zeitungen einmal El Baul und La Ocasion, die kaufst du dir und suchst dir einfach eine Auto aus. Dann ummelden und 6% Steuern Zahlen. Ist hier halt alles ein bisschen anders.

Jetzt kommt darauf an wie alt du bist, ich bin 20 und habe keine Versicherung bekommen. Das ist hier so, unter 25 gibt es keine Versicherung. Du musst zum Consorzio nach Santa Cruz oder die Hotline anrufen.

Ich wohne jetzt seit einem Jahr in El Médano und du kannst mich unter 922176178 oder 600070888 erreichen, ich helfe gerne.


Gruß
Daniel

Gast
21.09.2003, 08:00
Sorry der Spaeten antwort wegen bin aber grad auf MAui. Kannste mir vielleicht deine Emailadresse geben, das is lockerer so glaub ich....