PDA

Vollständige Version anzeigen : Finne für Oldtimer Sinker



MarcBerlin
10.02.2013, 18:05
Fange nach 26 Jahren Pause wieder mit dem Windsurfen an. Würde für starken Wind gerne meinen selbstgebauten Sinker aus dem Jahre 1985 benutzen (siehe Fotos). Das war noch als man Bretter nach der Länge klassifizierte, somit ist das ein 2,60 m Brett mit unbekanntem Volumen, aber ich schätze mal zwischen 90 und 100 Liter. Brauche aber eine moderne Finne dafür, und weiss nicht so recht, wie gross die sein sollte. Das Brett hat relativ viel Rocker und ein starkes V im hinteren Unterwasserschiff, somit denke ich, Wavefinne. Habe mal von der "One Foot Off" Regel gelesen: Die Finne sollte nicht länger sein, als die Brettbreite 30.5 cm vom Heck, und nicht kürzer als 2/3tel dieses Wertes. Mein Brett ist dort 29 cm, somit denke ich eine Wave Finne zwischen 20 und 29 cm. Was meint ihr?

Ralph
11.02.2013, 19:31
Hallo Marc,

eine Wavefinne mit 30cm Tiefgang ist sicher zu groß, es sei denn, Du bist ein richtiges Schwergewicht.
Ich würde es mal mit 25 bis 27cm versuchen. Oder eine 30er Freeride/Slalomfinne, wenn Du nicht in die Brandung gehst.

Gruß

Ralph