PDA

Vollständige Version anzeigen : Spendenaufruf zu Gunsten DGzRS



Gruftie
16.03.2013, 17:00
Hallo, Community,
wie alljährlich erhalte ich als Spender das Jahrbuch 2013, in dem über die ehrenamtliche Tätigkeit des letzten Jahres ausführlich berichtet wurde.
Auch wir, egal ob als Windsurfer, Kiter, Segler oder anderer Wassersportbegeisterter, sind doch auch auf die Hilfe der Gesellschaft in Notfällen angewiesen.
So wird von einem Rettungseinsatz am 29.3. vor Biesdorf/Grömitz berichtet, wo ein Surfer beim Versuch, sein abtreibendes Schlauchboot zu bergen, seine Kräfte überschätzt und bei 6 Windstärken nicht mehr Land kommt. Ein Bekannter alarmiert von Strand aus per Handy die Seenotretter (glück-licherweise hat er die entsprechende Telefon-Nr. +49 421 536870 gespeichert).
Zusätzlich hat ein Bundespolizeihubschrauber den Surfer gesichtet und konnte einem Tochterboot des Seenotkreuzers den Weg weisen.
So wird weiter von einem Kitesurfer berichtet, der am 29.10. bei Kälte und einsetzender Dunkelheit auf dem Salzhaff gesucht wurde. Zusätzlich zu dem Seenotrettungsboot wurde auch ein SAR-Hubschrauber der Marine eingesetzt, die den Mann 3 km vor der Küste finden und ihn unterkühlt aus der Ostsee aufnimmt. Das treibende Kitesegel wurde nicht gefunden und bildet eine weitere Gefahr für die Schifffahrt durch die im Wasser kaum sichtbaren langen reißfesten Leinen. Vorgeschlagen wird deshalb, Segel und Surfgerät (allgemein) mit einer Telefonnummer zu kennzeichnen. Auf diese Weise würde dann eine sofortige Klärung der Sachlage ( bei auffinden des Materials ist wohl gemeint) möglich sein.
Vor diesem Hintergrund mein Aufruf, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten auch der Gesellschaft eine Spende für deren ehrenamtliche Tätigkeit zukommen zu lassen.
Jede € 10,-- helfen den ehrenamtlichen, teilweise unter harten Bedingungen arbeitenden Seenotrettern.
Der kleinste Beitrag hilft und wer weiß schon im Voraus, ob es nicht auch dich oder dich oder
auch mich einmal trifft!
Konto für Spenden: Nr. 1072016 bei der Sparkasse Bremen, BLZ 290 501 01.
Kontoempfänger: Dt. Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

wavemaster
17.03.2013, 07:42
Moin,
das sollte für jeden Wassersportler selbstverständlich sein. Die haben von mir eine Einzugsermächtigung.
Gruß
Rolf