PDA

Vollständige Version anzeigen : North ICE aus welchem Produktionsjahr?



Kentaris
03.04.2013, 14:08
Hallo surfende Netzgemeinde,

meine North ICEs aus 2007 (gekauft 2008) haben im letzten Kapstadturlaub "ordentlich einen auf die Mütze" bekommen und wurden mit Aufklebern geflickt. Meines erachtens wirtschaftlicher Totalschaden, der Monofilm ist ja auch nicht mehr der jüngste... es handelt sich um mein 4,7er und 5,3er.

Vor 3 Monaten habe ich mir bereits ein neues ICE in 4,2 aus 2011 zugelegt.

Jetzt müssen also 4,7er und 5,3er her, aber aus welchem Produktionsjahr? Man liest in Tests, dass die neueren bzw. die letzte Linie aus 2012 eher sensibel zu fahren ist!?

Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es ein Jahr, das als das "allroundigste" gilt? Die 2007er fand ich vollkommen OK, vor allem mag ich die Druckpunktstabilität der ICE. Ich wiege 86 kg bei 1,87 m, suche also eher nach Power als nach neutralem OFF...

Heute kauft allerdings jeder North Fan das Modell HERO!? ist das das "neue ICE" ;-)

Danke für Tipps und Erfahrungen

Markus

Schotstart
04.04.2013, 07:42
schau doch mal unter www.windsurfing-test.de
da findet man ganz gute infos.
ich glaube auf der surf-homepage kann man auch diverse tests runterladen. die meisten sogar umsonst nach anmeldung...die sind vielleicht etwas objektiver bei north als das wsj;)

Kentaris
10.04.2013, 13:39
Hallo Schotstart(er),

danke für das Feedback.

Ich habe natürlich diverse Testberichte gelesen. Diese sind sogar der Ausschlag für meine Frage, da es mir scheint, dass das ICE natürlich immer weiter entwickelt worden ist, aber eben ZuUNgunsten der Allroundqualität. Das stand zumindes im SURF-Test, als ICE und HERO charakterisiert wurden.

Ich frage mich halt, welches Produktionsjahr des ICE die besten Allroundqualitäten bietet. Da verzichte ich auch gerne auf ein paar % Handling oder On/Off, wenn das Produktionsjahr z.B. weniger Trimmsensibel oder empflindlich bezgl. des Anstellwinkels ist.

So ein Segel ist ja generell "ausentwickelt" von Jahr zu Jahr ist da nicht mehr viel zu erwarten, auch wenn North gebetsmühlenartig in jedem Jahr im Prospekt verkündet "Das North ICE hat wieder ein RIESEN Sprung nach vorne getan, Kai Hopf hat wieder tief in seine TRICKKISTE gegriffen..."

Aloha

Markus

nicolai57
22.04.2013, 16:11
ich bin bis jetz nur das 2008 und 2010 ice gefahren ich fand beide Top aber das 2010 hat mir bei gleicher leistung etwas ruhiger und einfach wesentlicher bequemer in der Hand gelegen.
Also ich kann dir ein 2010 ice wärmstens empfehlen ;)