PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra Trimm



christian.kneller@live.de
21.04.2013, 19:27
Hi Leute,
folgendes Problem:
Ich habe ein Gaastra Manic 4.5 2009 ( Luff 402 ) und einen 400 100% Rdm. Wenn ich dass Segel mit einer 5 cm Verlängerung trimme und das Variotop auf 3 cm eingestellt ist, guckt die 3 Latte vom segel raus. Alle anderen sitzen genau richtig. Ich hab das Variotop auch schonmal auf 0cm gelassen, aber vielmehr bringt das auch nicht und viel mehr trimmen konnte ich dann auch nicht mehr mit Trimmhilfe.
Kann es an der Latte liegen, muss ich die Latte nochmal spannen oder lockerer machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg Chris

tigger1983
21.04.2013, 20:33
sicher das du das Vorliek korrekt eingestellt hast?

viele Verlängerungen berücksichtigen den Mastbecher nicht. Da steht dann 5cm aber der Becher hat nochmal 5cm. Also hast du 10cm verlängert, am top hast du 3 cm verkürzt. Also hast du quasi einen zu langen Mast drin. Ich würde mal versuchen die Mastverlängerung auf 0 zu stellen. Das Variotop lässt du bei 3cm.

Die Segellatten dürfen nur so weit gespannt sein, das die falten weg sind, nicht weiter.
Je nach Segeltyp dürfen die Segellatten bis ca. zur hälfte am Mast anliegen.

Könnte übrigens auch gut möglich sein das der 4m mast nur eine "alternative" ist, und somit nicht 100% perfekt past.

wavemaster
21.04.2013, 21:59
Moin Christian,
welchen Mast benutzt du? Da Gaastra einen Mast mit Hardtop erfordert, hast du wahrscheinlich den falschen Mast.
Gruß
Rolf

Schotstart
22.04.2013, 05:08
brauchst du fürn 4,5er manic nicht nen 370er?!

falls ja, hast du die lösung deines problems:)

christian.kneller@live.de
22.04.2013, 12:25
http://www.gaastra.com/sails/2009/wave-cross/manic geht da mal auf "Tech Specs" und da steht dann 402 Luff und Ideal Mast Gaastra 100 RDM den ich habe. Ich probiers nachher nochmal.
lg Chris

Schotstart
24.04.2013, 09:41
hmmm...der empfohlene mast ist tatsächlich der 400er...
ich würde trotzdem einfach mal den 370er reinstecken und schauen wies ist. grade wenn man leichter und kleiner ist (kenne deine statur jetzt nicht) ist ein etwas weicheres setup echt gut zu fahren.