PDA

Vollständige Version anzeigen : Loop



Gast
09.08.2003, 18:39
Sicher ist der Frontloop in diesem Forum schon bis zum erbrechen diskutiert worden, dennoch 2 simple Fragen.
Theroretisch und in Videos habe ich's schon 1000 mal gesehen, aber was empfehlt ihr fürs erste mal. Schwacher Wind und großes Segel ?? oder besser etwas mehr w
Wind und ein 4er oder 4,5er. Vorm einleiten der Rotation immer aus dem Trapez??
Ich höre immer, daß es zwar recht schmerzhaft sein kann, aber hat sich jemand schon mal richtg verletzt ????

Weiter hin viel Glück den Leidensgenossen

Andreas

Gast
10.08.2003, 11:34
Du musst auf jeden Fall mit dem Segel gut angepowert sein, ob das ein 6er Segel ist oder 4er ist nicht sooooo wichtig. Ich habe mit einem 4.7er die ersten Versuche gemacht und danach war nur noch Wind für's 6er - das ging auch. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würd ich 4.7 oder 5.3 nehmen, die grossen Segel sind schon sehr schwer und träge. Und wenn Wind fürs 4er ist, habe ich andere Probleme, als Frontloops zu springen :)

Ich hänge mich grundsätzlich vor allen hohen Sprüngen und Rotationen aus, meine Tampen sind auch sehr kurz, ich fühle mich so sicherer. Kenne aber jemanden, der den Loop eingehängt gelernt hat...

Auf Korsika habe ich mir Ostern diesen Jahres bei einem 1 m hohen Sprung mein rechtes Knie fast zerstört: Bänder medial überdehnt und eine Knochenlamelle rausgerissen. Das hat ganz schön hörbar gekracht. Bei meinen Volcan- und Frontloop-Versuchen ist bisher noch nix passert. Beim Üben wird Dir der Rücken etwas wehtun, da Du oft draufklatscht, aber das ist 2 Tage später wieder weg.

Meine Konsequenz aus der Kniegeschichte ist: Vernünftig warmmachen (war der erste Schlag auf Korsika), bevor ich irgendwelche Sprünge durchziehe und bei Wind von rechts nur noch hin und hersurfen - das liegt mir nämlich nicht. Jo, und denk nicht an irgendwelche bekloppten Verletzungen, geh einfach raus, lote Deine Grenzen aus und respektier sie!

Viel Erfolg,

Frank
____________________

www.shizophrenia.com

Gast
10.08.2003, 14:04
Moin.

An sich wird der Loop einfacher, je weniger Gewicht Du mit Dir rumschleppst. Die ersten Loopversuche hab ich mit nem 5er gemacht, ging aber in die Hosen. Die ersten durchrotierten, auch nach Loop aussehenden Loops, habe ich mit dem 3,7er gemacht. Da brauch man auch nur wenig dichtholen und man rotiert in nem Affenzahn rum...!
Hang Loose,

johannes!

Gast
10.08.2003, 23:26
n 6er ist schon sehr groß zum loopen. unter 4,5 ist allerdings schon etwas viel wind für neue sachen. also bleib am besten zwischen 4,7 und 5,5.
verletzen ist albern. wenn überhaupt gibts n bisschen was aufs ohr, aber auch nicht wirklich schlimm. wenn du crashst tut erstmal die ganze seite weh und du bekommst kurz keine luft, aber 10 min später ist dir das egal und du machst es nochmal!! dumm ist nur wenn du abspringst, die rotation einleitest und es dir dann anders überlegst. also schon vor dem absprung hirn ausschalten. denken ist gefährlich!!