PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mache ich falsch?



richi1410
09.07.2013, 05:43
Hallo zusammen, habe ein North Daytona 8,4 aus 2007. Habe mir dazu einen North Silver 460 aus 2012 + 40 er Xtender und eine Power XT verlängerung gekauft. Mein Problem: Beim ersten aufriggen (nach Bedienungsanleitung) im Urlaub, bricht der Mast unten längs beim trimmen. Es war noch ca, 5 cm Luft und die Trimmpunkte im Segel waren noch erreicht. Materialfehler oder mein Fehler? Egal, in Frankreich neuen Mast gekauft (North Blackline 460/60). Was soll ich sagen, beim aufriggen passiert das gleiche: Der Mast bricht unten wieder längs auf. Was mache ich Falsch?

Gruß, Richi1410

Ralph
09.07.2013, 17:56
Das ist ja wirklich unglaublich, hängt aber sicher nicht an Dir. Der einzige Fehler, den Du machen könntest, ist, daß Dir der X-Tender beim Einschieben des Mastes in das Segel etwas aus dem Mast herausgerutscht ist, (keine Ahnung, wie das passieren könnte, aber manchmal passiert das ja auch mit Mastober-bzw. -unterteil, weswegen man, nachdem man den Mast ins Segel geschoben hat, im Bereich der Steckhülse durch die Masttasche abtasten sollte, ob kein Spalt zwíschen beiden Masthälften ist). Sollte das passiert sein, steckt die Hülse vom Xtender nicht tief genug im Mast, und die erhöhten Hebelkräfte wird dieser dann geknackt. Allerdings ist mir noch nie ein Mast von der Verlängerung gerutscht, ich glaube auch nicht, daß Dir das passiert ist, schon gar nicht zweimal. Eher taugten die Masten nichts, was ich bei North schon erleben durfte: meine Viper Race brachen alle, und zwar alle an der Verbindungshülse, die zu dünnwandig war. Ist schon einige Jahre her, alle wurden mir ersetzt, die neuen brachen ebenso. Hab´ dann die Marke gewechselt. Meine derzeitigen Platinum halten ohne Probleme, was aber nicht bedeutet, daß es nie wieder Probleme bei der Produktion geben könnte. Ich hoffe, North zeigt sich kulant Dir gegenüber!

Ralph
09.07.2013, 18:06
Ich nehme an, daß Du die Trümmer noch hast...!? Schau mal innen rein, ob die Dinger nicht zu trocken gewickelt waren, man sieht das an einer unregelmäßigen, faserigen Oberfläche!

Gruß

Ralph