PDA

Vollständige Version anzeigen : Vario-top mit längeren Masten?



MarcBerlin
03.08.2013, 14:02
Habe meine Schwachwind-ausrüstung für Berlin ganz gut zusammen (Shark 150 mit drei Finnen: 52, 48 und 38 cm sowie NP H2 9.2, NP Hellcat 7.7 und GUN Torro 6.3 ). Habe aber im Urlaub am Gardasee lernen müssen das das einzige, was schlimmer ist als zu wenig Wind, zuviel Wind ist. Somit plane ich nun die Starkwind-ausrüstung. Ziel ist ein Brett um die 120 L und zwei weitere, kleinere Segel. Wiege 85 Kg, Revier meist Berlin, Ostsee, Dänemark. Bei den Segeln habe ich zwei Szenarios und zwei Fragen:

Szenario 1: Transwave 5.3 und Transwave 4.7
Szenario 2: Transwave 5.0 und Transwave 4.5

Frage 1: das 5.0, 4.7 und 4.5 haben Vario-tops. Kann ich die auch auf meinem 4,30 m Mast verwenden, obwohl sie für einen 4,00 m Mast gelistet sind? Wenn ja, was sind die Nachteile? Ich nehme mal an, dadurch das sie tiefer als geplant auf dem Mast sitzen gibt es weniger Flex im Top, und somit einen kleineren nutzbaren Windbereich. Stimmt das und wenn ja, wie gravierend ist das?

Frage 2: Ist der Abstand von Torro 6.3 zu Transwave 5.0 zu gross? Welches Szenario würdet ihr empfehlen?

Gruss,

Marc

wavemaster
04.08.2013, 13:14
Moin Marc,
erstmal zu Frage 2:
Ich würde auf jeden Fall das 5,3er nehmen. Der Übergang von 6,3 zu 5,0 ist schon recht unkomfortabel.
Nun zu Frage 1:
Solltest du das 5,3er nehmen, benötigst du 15 cm Variotop. Das sollte noch ohne großen Leistungsverlust machbar sein.
Aloha
Rolf