PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet Boom 1,75 und Luff 4,37?



Gugu
19.08.2013, 16:30
Hallo,
ich klicke mich gerade bei Ebay durch die gebrauchten Segel und frage mich, was diese Angaben bedeuten:
Boom 1,75 und Luff 4,37?

Boom ist ja der Gabelbaum und ich tippe, es ist die Größe in Metern, auf die er eingestellt wird. Aber Luff?

Es geht um ein Rushwind Segel 5,4.
Danke für die Hilfe
Gugu

uncontrolled
19.08.2013, 16:40
Hi Gugu, Luff bedeutet, auf welche Länger der Mast eingestellt wird. In diesem Fall brauchst Du vermutlich einen 430er Mast mit einer 7cm Verlängerung oder einen 400er Mast (Längenangaben in cm) mit einer 37er Verlängerung. Welchen Mast man braucht, steht in der Regel auch auf dem Segel.
Gruß
Felix

Gugu
19.08.2013, 18:03
Aber braucht man nicht noch mehr Infos, um den richtigen Mast zu kaufen? Krümmung, oder sowas? Wie wird das denn angegeben?
Viele Grüße
Gugu

tigger1983
19.08.2013, 19:21
nimm den Mast vom gleichem Hersteller deines Segels, aus gleichem Jahr. Meistens gehen auch ein paar Jahre unterschied. Andere Hersteller können funktionieren, aber sicher weis man das erst wenn jemand damit Erfahrungen hatte...

The Bartman
24.08.2013, 19:01
Boom = gabelbaum
Mast: 430 mit 7 cm Verlängerung. Krümmung: Kauf einfach etwas "in the middle" (z.b. Gun). Surf hat gerade ein Test publiziert mit Krümmungsdaten von viele Masttypen

surfi
06.12.2014, 18:44
Unterschied zw. Luff und Mast:

Luff ist die benötigte optimale Gesamtlänge inklusive Verlängerung, Mast ist der du empfohlene Mast in der Standard-Länge. Mit Luff-Mast kannst du die theoretisch passende Verlängerungseinstellung finden. Theoretisch aber nur, weil je nach Mast und je nach Abweichung in der Fertigung und je nach Windbedingung das Segel anders "steht". Kannst du auch hier nachlesen: http://www.surfsegel.net/#groessen

VG
surfi