PDA

Vollständige Version anzeigen : was meint ihr...



Gast
29.08.2003, 18:40
hey,

Ich bin 188 groß, wiege ca. 78 kg, surfe so einigermaßen (Wasserstart, Trapez, Schlaufen, chop hops, powerhalse geht so) und bin nun auf der Suche nach einem neuen Board. Bisher war ich auf einem Fanatic RIP 63 (90 l) unterwegs, doch vor ner woche hat der wind für mein 4,1 drX gereicht und die Kombi hat nicht mehr wirklich spass gemacht, da mir das Board zu groß vorkam: schwer zu kontrollieren usw...
Ich komme eigentlich relativ selten zum surfen, d.h. 2 wochen im sommer (z.b. fuerte) und wochenendtrips an die niederländische Küste. Den Trip an die Küste unternehm ich nur, wenn die Vorhersage sehr gut ist (über 5 bft)
Nun steh ich vor der Entscheidung, wie groß das neue Board sein soll. Ich tendiere zu einem kleinen Brett, so ca. 80 l und segel von 4,2 bis 5,8. Freunde jedoch meinten: "Wann fährt man denn mal ein 80 l brett" und jetzt bin ich am überlegen ob sich die Investition lohnt oder ich nicht doch lieber zu einem größeren Board greifen sollte. Das Board sollte auf jeden fall noch mit 4,2 zu fahren sein, weil ich die big days nicht verpassen möchte. Im idealfall müssten eigentlich zwei neue boards her, aber dafür hab ich leider kein geld.
Vielleicht kann ja jemand seine Meinung schreiben, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht.
mfg
tobi

Gast
29.08.2003, 23:27
Hallo Tobi,

ich entnehme Deinen Angaben, daß Du hauptsächlich am Meer surfst und Dein Niveau reicht auf jeden Fall für ein kleines Board.

Ich würde folgendermassen rechnen: Körpergewicht plus 5 bis 7 Reservevolumen - d. h. Du bist mit einem ca. 82 l Waveboard gut bedient und davon gibt es massig. Wichtig: Kauf Dir eine 20 cm und eine 23 cm Wavefinne dazu und Du deckst die komplette Segelrange ab.

Ich selbst wiege knapp 90 kg und fahre einen 95 l Bic Tabou als einziges Brett mit einer Segelpalette von 4.2 bis 6 qm, mit dem kleinen Segel ist es etwas nervig aber gerade noch.

Gruß,

Frank
____________________

www.shizophrenia.com

Gast
30.08.2003, 15:21
Ganz klar EXOCET ;-)

Schau mal unter sideshoretrading.de ->Produkte
dort gibt es die UNIVERSAL WAVE und die ORIGINAL WAVE

Ich würde Dir die ORIGINAL WAVE 85 empfehlen.Die genaue Beschreibung kannst Du der Seite entnehmen.
Damit hast Du dann ein kleines Waveboard was dich sehr beeindrucken wird.

Schick mal eine mail an die Jungs vielleicht gibt es noch das ein oder andere Testboard von 2003!
Testen kannst Du sie natürlich auch!

MFG Timo

Gast
30.08.2003, 21:11
Ich fahr bei genug Wind 82 l und ich wieg um die 85 KG.
Mein Niveau ist ungefähr so wie deins, ChopHoppen kann ich schon recht hoch und Halsen vielleicht 50 %, nicht durchgeglitten.

Hab eigentlich keine Probleme damit... fährt sich ab guten 6 mit 4.8 wunderbar.

Du könntest also wahrscheinlich auch mit nem 75 l Board bestens rumcruisen. 82 kommen dir sonst vielleicht an richtigen Big Days auch noch zu groß vor, weiss nicht ...

Gast
01.09.2003, 23:42
sorry aber wenn du nen 90l brett hast,willst dir nen 82liter brett kaufen? des is dann doch bisschen eng!
also ich bin bei deinem niveau auch noch bei 7 bft mein 115l brett gefahrn unds gings auch noch ganz ok,jetzt is mein kleinstes 92liter und ich fahr duckjibes ,aerial jibes... und ich würd sagen mit nem 90 l brett kannst gut noch 4er segel fahrn, dass des net klappen soll ,oder tut is einbildung!
jan

Gast
02.09.2003, 18:17
ne hast du falsch verstanden: rip mit 90 l gegen was kleineres eintauschen, wäre schwachsinn zwei boards mit 8 l differenz zu fahren.
"also ich bin bei deinem niveau auch noch bei 7 bft mein 115l brett gefahrn unds gings auch noch ganz ok,jetzt is mein kleinstes 92liter und ich fahr duckjibes ,aerial jibes... und ich würd sagen mit nem 90 l brett kannst gut noch 4er segel fahrn, dass des net klappen soll ,oder tut is einbildung!"
Naja Einbildung ist das wohl eher nicht... Du hast schon recht indem du sagst, dass man bei 7 bft ein 115 l brett fahren kann, natürlich geht das: Aber macht das denn wirklich Spaß?! Man ist die ganze Zeit mit seinem Board beschäftigt, weil es schwer zu kontrollieren ist, bei nem sprung packt es dich dirket auf die Fresse, da der wind eine viel größere Angriffsfläche zum druntergreifen hat als bei nem kleinen Board und dich somit umhaut, Halseneinleitung viel schwieriger, da man voll die kante belasten muss...Also: Warum so ein großes Brett wenn man auch mit 40 l weniger Volumen viel viel mehr Fahrspaß haben kann und das surfen dadurch evtl. nur halb so anstrengend ist? Vor kurzem bin ich auf Fuerte bei hack fürs 4,1 anfangs mit meinem 90 l raus, naja das ging schon aber es war nicht wirklich toll, weil ich mehr im Wasser lag als auf dem Board stand. (ja ich weiss, Fahrkönnen...) Schließlich hab ich mir kurze Zeit später ein 75 l wave geliehen und der Unterschied war riesig groß, welten waren dazwischen! Man hatte viel mehr Kontrolle und das Surfen war viel entspannter. Wenn du demnächst auf solche Bedingungen stoßen solltest leih dir mal nen kleines Board aus, dann wirst du auch die Erfahrung machen und dann schreib mal deine Eindrücke...Außerdem ist es kein Zufall, dass man bei Bedingungen >= 6 Bft. viele kleine und mittel große Waveboards am Strand vorfindet, sie bieten nunmal Kontrolle und Fahreigenschaften, die man bei den Bedingungen benötigt.
Desweiteren kann niemand mit deinen Angaben wirklich was anfangen, du schreibst lediglich dass du ein 92 l board fährst aber dein Gewicht erwähnst du nicht. Bist du eine 90 kg Kante oder ein 55 kg Fliegengewicht? Das Körpergewicht ist doch das wichtigste Kriterium bei der Boardwahl, aber das ist bestimmt wieder nur eine Einbildung von mir... ;-)

aloha
tobi