PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaastra IQ oder Pure ?



Tolgay
25.12.2013, 09:56
Erst einmal Frohe Weihnachten,

Mein 2010er Manic in 5,3qm ist so langsam durch. Daher würde ich mir gerne ein neues kaufen. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual! Am Manic war ich von der Kontrolle bei Hack begeistert aber bei leichtwind nicht unbedingt vom Angleiten. Ich fahre einen 100er Jp freestyle von 2010. Das Board ist verdammt früh im rutschen! Ich bin zwischen dem IQ und dem Pure am Überlegen. Ich fahre hauptsächlich in kabbeligem Gewässer und ein wenig Nordsee. ( aber leider nur am Brouwersdam ).
Fahrkönnen würde ich mit hmmmmm beschreiben. Trainiere fleißig noch Flakka usw.
Könnt ihr mir evt, eure eindrücke und empfinden zu diesen beiden Segeln beschreiben.


HangLoose Tolgay

Schotstart
25.12.2013, 11:35
solltest du mit dem gedanken spielen, auch mal in die welle zu wollen, kann ich dir vom pure nur abraten. ist zwar (Für mich!) das perfekte freestyle-segel, aber das leichte gewicht geht leider doch deutlich auf kosten der verarbeitung. der monofilm im oberen segelbereich ist schon arg knitterig und dünn, die verstärkungen am schothorn etc. sind aufs absolute minimum reduziert.
ich denke mal, dass das iq, sofern du nicht die neuesten duck-moves lernen willst, mindestens genausogut für dich geeignet ist. dazu gibts noch top haltbarkeit und deutlich mehr x-ply on top;)

Tolgay
25.12.2013, 16:39
Wie sieht es den mit der Gleitleistung, Kontrolle, Fahrgefühl aus?

Schotstart
26.12.2013, 14:58
google mal nach den tests der segel, findet man eigentlich recht schnell..

ich kann halt schlecht irgendwelche angaben über solche subjektiven eigenschaften machen. hängt schließlich alles von fahrkönnen, körpergewicht etc. ab...

Tolgay
26.12.2013, 16:19
Ich bin das Thema schon seit Tagen am googeln. Wie du auch schon geschrieben hast, ist es subjektive. Neilpryde z.b wird oft wirklich gut getestet. Ich hatte die Möglichkeit das " the Fly" und auch das " Firefly" zu fahren. Beide lagen mir garnicht. Ich empfand beide als sehr soft mit wenig Feedback. Beim Gaastra poison gefällt mir z.b nicht, das ich mich bei Hack zu sehr auf das Segel konzentrieren muss. ( Power eben! )
Das IQ wird oft gegen das Manic getestet. Hmmmm. Mich würde es sehr Interessieren, ob das IQ mehr power als das Manic liefert. Mit knapp 70kg wiege ich nicht besonders viel. Also wäre das 5,4er meine Haupt Größe.
Ziele für das Jahr 2014 wären :
Flakka, ponch, wymaroo und den Loop ( immer noch!)

wavemaster
26.12.2013, 16:39
Moin,
hier an der Küste wird auch sehr gerne das Maui Sails Legend für Welle und Freestyle gefahren.
Maui Sails benötigt genauso wie Gaastra einen Hardtopmast.
Gruß
Rolf