PDA

Vollständige Version anzeigen : North silver Gabel zerlegen?



Sprotte
24.02.2014, 08:36
Moin,
habe mir für meine North silver Garbel neue Trapeztampen gekauft.
Das Problem, vorher konnte ich die Trapeztampen montieren ohne die Gabel zu zerlegen, dass ist mit den neuen leider nicht möglich.
Meine Frage: -darf ich die Gebel überhaupt zerlegen? (habs am Wochenende mal versucht, geht wenn auf jeden Fall Mega schwer)
-Tips zum zerlegen (einfach auseinander ziehen funktoniert nicht, geht zu schwer)

Danke für eure Hilfe

Schotstart
24.02.2014, 12:47
moin,
klar kannste die gabel zerlegen. anders bekommste die tampen nicht drauf.

ich machs immer so: irgendwas drunter legen, n kissen oder n stück pappe.
die verschlüsse öffnen. dann die gabel senkrecht hinstellen, mit dem tail auf die unterlage. dann einfach den fuß reinstellen und die gabel langsam und gleichmäßig hoch ziehen. braucht zwar n bisschen kraft, läuft aber.
hat bis jetzt immer geklappt.

Sprotte
25.02.2014, 08:43
Moin Schotstart,

hab ich versucht, bekomme die Gabel absolut nicht auseinander..
Was haltet ihr von wd40 oder so um die Salzkruste zu lösen?
Dachte sonst, dass ich die Gabel irgendwie einspanne und mit nem Spanngurt oder so von der anderen Seite ziehe.. ?

Schotstart
25.02.2014, 12:08
jo, baller rein das gute zeug. wd 40 kannste da problemlos nutzen.
ansonsten hilfts auch, wenn du die holme am ende n bisschen zusammendrückst, damit spannung vom endstück genommen wird...
wenns echt nur an den verkrusteten verschlüssen liegt, kannstes auch mal mit essig-essenz versuchen...musste halt irgendwie so hinbekommen dass die verschlüsse einweichen..

newt3
25.02.2014, 22:34
Es gibt durchaus auch Tampen, die du befestiegen kannst ohne die Gabel zu zerlegen.

Falls es also absolut nicht funktionieren will:
eh du dir deine angegammelten Verschlüssel kaputtkloppst oder die Gabel verbiegst such dir ein paar Tampen die du ohne Gabel zerlegen montierten kannst.

Was Gammel angeht so hilft es durchaus mal ordentlich Essig dranzusprühen und eben einwirken lassen. mehrmals. ruhig auch mal im großen eimer über Nacht.

Risiko sind oft auch die Endkappen des Endstücks. Blöd, wenn die beim Ziehen des Endstücks drin bleiben.

Schotstart
26.02.2014, 05:14
klar gibts tampen, die du auch ohne demontage dranmachen kannst, das problem is aber dass sich sprotte schon welche gekauft hat (siehe 1. posting)...

ich find diese travel-tampen (heissen die dinger nicht so?!) ehrlich gesagt auch nicht so prall. da ja eine der beiden befestigung meistens so ne metallöse verbaut hat, halten die dinger irgendwie nie so richtig gut, finde ich zumindest...