PDA

Vollständige Version anzeigen : richtiges Brett



Tilo
06.09.2003, 21:20
Grüsse Euch,
.....will mir nen neues Brett kaufen. hatte vor paar Jahren den Fehler gemacht mir das Twin wave von On zu kaufen (ca 78L glaub ich) jedenfalls zu wenig Volumen.... kann leider noch nicht gut surfen , komme auch viel zu selten dazu. In stehrevieren hatte ich schon meinen Spaß aber wehe ich bin zu weit rausgefahren.....Wasserstart gelingt noch nicht ganz zuverlässig. Die Halsen Klappen also meistens auch nicht.
Wie auch immer, ein geeigneteres Brett muss her. Mir wurde ja immer der Xantos empfohlen , eben auch um Powerhalse etc. zu lernen. Die Frage: Was empfehlt Ihr mir? Ich kann irgendwie nicht sehr viel mit den Tests und Kaufempfehlungen aus den Magazinen anfangen. Viel Geld hab ausserdem auch nicht, werd mir also wohl ein gebrauchtbrett kaufen müssen (welchen Handelsplatz im WWW könnt Ihr mir hier empfehlen ausser Ebay?)
Wenn Ihr mir also eine Empfehlung gebt, welches Brett für mich richtig ist so könnt Ihr mir gleich auch den passenden Segeltyp nennen und in welchen Größen diese zu epfehlen sind , ohne zu viel Stuff mit sich rumschleppen zu müssen.
Ich danke Euch vielmals
Grüss Euch aus Köln Till

Gast
07.09.2003, 00:05
hallo till,
also ich denk wenn du noch auf den schotstart angewiesen bist würd ich garnich unter hundert litern suchen. kommt natürlich auchn bischen drauf an wie schwer du bist..
ich würd dir zu nem 120 liter freerider raten. (vielleicht fanatic cross) sind bestimmt gut zum lernen und machen wohl auch noch länger spass. ich würd lieber auf der nächsten boot ein auslaufmodell nehmen. kosten dann halt auch nichmehr so viel.
ich denk ein freeride segel über 6qm und darunter ein freestylesegel, vielleicht sogarn wavesegel taugen dann wohl auch. das ist dann alles flachwassertauglich und taugt zum gleiten und halsen.. wenn du allerdings abgesehn vom starten mit dem on gut klargekommen bist, kannste auch 100 liter bretter nehm. sind halt dann nur schwerer beim schotstart zu bearbeiten.

hoffe ich konnt wenigstens ein bischen helfen
gruß aus köln zurück
chris

Gast
07.09.2003, 13:04
ich würde Dir auf jeden Fall ein Brett so um die 130/140 l empfehlen und ein camberloses Segel (Freeride/Wave).Mit dem Xantos wärst Du sicherlich gut bedient.

Ich selbst fahre ein Fanatic Cross 90l, und bin absolut begeistert davon. Es ist ein leicht zu fahrendes Board.... allerdings taugt das wirklich nur, wenn man auch den Wasserstart beherrscht.
Dieses Board gibt es auch mit 100 l und 120 l evtl. auch drüber? (weiß ich nicht genau).

Auf alle Fälle wäre die Boot eine gute Gelegenheit sich nach günstigem Material umzuschauen. Überleg Dir aber genau, was Du kaufen möchtest, und lass Dir nix andrehen, was Du nachher gar nicht gebrauchen kannst.

Tilo
11.09.2003, 23:27
.....dank euch Beiden zunächst mal. ...denke es hat mir geholfen , habe mir auch mal weitere Urteile über Fanatic Cross angeschaut, erfreut sich scheinbar grosser Beliebtheit. Was das Volumen angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Zunächst mal muss ich sagen, dass das mit meinen 78L On-Board natürlich schon ein ziemlicher Eiertanz gewesen ist, hat mich aber schon auch irgendwie gereizt , und wenn ich dann in den Fußschlaufen drin war hat ich schon nen relativ sicheres Gefühl und die Kontrolle übers Brett.......aber mit Manövern lernen war halt echt nicht viel zu holen. Auf der andern Seite scheinen mir 140 L dann doch etwas viel zu sein , vielleicht täusch ich mich auch. Aber ich denk halt, der Schotstart sollte nur als die letzte Alternative möglich sein und nicht als komfortabler Standart. Mein Gewicht liegt bei 73Kg.
Vieleicht kann mir hierzu noch jemand nen wieteren Tip geben.
Und von Gebrauchtboards haltet Ihr nicht viel? Ich denk halt selbst auf der Boot werd ich doch wohl kaum ein in Frage kommendes Brett unter 500 Euro bekommen, oder?

Gast
12.09.2003, 08:26
Moin,

hier bei Daily-Dose bietet einer aus Darmstadt einn RRD Freerider mit 108 Litern an. 250 EUR. Geniales Brett !!! Fahre ich auch - von 4-7 Windstärken. Sauschnell und halst sich gut. Ich hab letztes Jahr gebraucht 600 eur gezahlt. Ich würde zugreifen.

Heiko.

Gast
12.09.2003, 12:09
îch hätte ein fanatic bee mit 117l um 250€ zu verkaufen. das brett ist aus 2000. es ist 284cm lang und 59 cm breit. ich hatte mit diesem brett immer sehr viel spaß, auch im oberen windbereich. es halst sich gut und gleitet gut an. überlegs dir. ein baordbag hätt ich auch dazu. wenn du interesse hast schrieb an: keule1@chello.at.
hang loose
dani

Gast
12.09.2003, 12:58
Hallo Thilo,

da Du ja eigentlich schon ganz gut mit Deinen ON-Board zurecht gekommen bist - bei nur 78l - würde ich an Deiner Stelle wirklich zum Fanactic Cross mit 100l oder 120l greifen. Schau Dich doch mal um, ob Du momentan nicht noch ein Modell aus 2002/2003 bekommen kannst, da ja jetzt schon der neue Stuff für 2004 in den Regalen liegt.
Ich habe auch ein Vorjahres-Modell ergattert und dafür ca. € 690,- berappt (nagelneu im Surfshop).
Schau doch auch mal auf die private ads hier bei Daily Dose, da kannst Du auch eine Suchanzeige aufgeben, oder checke mal die Angebote der Surfshops im Internet oder im Surf-Magazin.
Viel Glück und Erfolg!

Susanne