PDA

Vollständige Version anzeigen : Große Segel auf Manta 69



Ralph
11.04.2014, 23:26
Hallo Zusammen,

fährt hier jemand auf dem 69er Manta Segel um 10m² ? Wenn ja, was für eine Finnenlänge ist dazu nötig?

Gruß

Ralph

silversurfer22002
12.05.2014, 22:09
hi,
nein, bei 8,6m2 ist beim 69er Manta sinnvollerweise Schluss, sinnvoll mit max 42 cm langer Finne

Gruß Th

Ralph
17.05.2014, 20:57
Hmmm, danke Dir für Deine Meinung. Habe das Board ganz ordentlich mit einem 8,8er und 40er Finne gefahren, und mein Eindruck ist, daß da durchaus noch Luft nach oben wäre. Die Finne war etwas mickrig für die Segelgröße, so 43-44cm wären wohl ideal gewesen. Zwischenzeitlich fahre ich dieses Segel auf einem kleineren Board, den Manta kriege ich nicht los, und überlege, ihn für das Surfen in Süddeutschland etwas besser anzupowern, und weiter zu nutzen. Habe aber auch noch nie ein Segel dieser Größe gefahren. Wär´ein ziemliches Experiment.

Gruß

Ralph

Ralph
27.05.2014, 18:56
So, falls jemanden diese Thematik interessiert - ich habe es ausprobiert: 9,5er Vapor und eine 46er, recht weiche, Finne. Funktioniert wunderbar, die Kombi gleitet früh an, und auch in stärkeren Böen machte die Finne keine Probleme (keine Aufkenter-Tendenz). Zumindest in meiner Gewichtsklasse (ca. 70kg) ist für so ein Segel noch kein wirkliches Dickschiff nötig.

Ralph

silversurfer22002
28.05.2014, 13:41
und um wieviel kn konntest du dann früher angleiten ?
wäre das nicht auch mit einer aktiveren Fahrtechnik nicht auch schon gegangen ?

der 69er sollte ab mittlere 4 bft losgehen, für dich mit nur 70kg sogar noch etwas früher
kannst du jetzt bei 3 bft schon gleiten ?

du willst das Brett loswerden ?
welches BJ ?
Normal oder TE ?
Reparaturstellen, Beulen oder Laminatsbrüche ?

Ralph
28.05.2014, 19:45
Ich fahre aktiv, sonst müßte ich beim Manta lange warten, bis der ins Rutschen kommt. Die Verhältnisse waren recht böig, wann genau ich nun ins Gleiten kam, kann ich nicht beziffern, aber unter 4bft waren es sicher. Es war ein Kumpel dabei, der mich, wenn ich das 8,8er auf dem Manta hatte, in Sachen Angleiten schon spürbar abgehängt hat, jetzt war ich ihm ebenbürtig. Eines ist sicher: mein 69er (2010er Modell) ist zwar sehr gut zu kontrollieren, halst für ein Board dieser Breite hervorragend, ist auch sehr schnell - aber definitiv kein Frühgleiter. Gleiche Segelgröße vorausgesetzt, komme ich selbst mit meinem 60er Horney-Slalom früher ins Rutschen. Den muß man zwar noch aktiver fahren, aber dann gibt´s kein Halten mehr. Ein 9,5er trägt er aber natürlich nicht. Den Manta habe ich mal aus Neugier gekauft, weil, ich seit über 20 Jahren nur Horney fuhr. Hab´ danach dann aber doch wieder eines bauen lassen, konnte den Manta aber nicht verkaufen. Er war dreimal auf dem Wasser und ohne irgendeinen Kratzer, weswegen ich ihn auch nicht verramschen wollte. Jetzt behalte ich ihn als Board für süddeutsche Windverhältnisse.

Gruß

Ralph