PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen mit neuem Hüftgelenk?



Sonnenschein
03.05.2014, 21:21
Hallo zusammen,
ich habe vor 15 Monaten ein neues Hüftgelenk bekommen und bin nach einem Jahr wieder aufs Board gestiegen, allerdings immer mit einem mulmigen Gefühl im Bauch.
Hat irgend jemand Erfahrungswerte beim Surfen mit neuer Hüfte?
Freue mich über viele Antworten
Moni

Heiner
04.05.2014, 12:13
Hallo,
Mein Mann hat bereits 2 neue Hüftgelenke. Wir waren inzwischen schon 2mal in Capetown beim Windsurfen und sind gerade vom Urlaub aus Maui zurück. Auch bei Kappelwasser am Gardasee ist er zum Surfen. Es gibt überhaupt keine Probleme mit den Hüften. Er hat jedesmal nach der OP 3 Monate Pause mit jedem Sport gemacht und dann auch gleich wieder zum Surfen begonnen, erst natürlich auch vorsichtig. Inzwischen denkt er überhaupt nicht mehr dran. Auch Schifahren und Mountainbiken geht wieder wie vorher und ohne Schmerzen.
Also nur Mut, wenn alles fest verheilt ist, gehts schon wieder.
Elfi

Sonnenschein
08.05.2014, 20:25
Hallo,
vielen Dank für die überaus positive Antwort! Das beruhigt mich doch sehr! Jetzt kann ich hoffentlich mit freiem Kopf in die Surfsaison starten! Im Juni geht's nach Medano, dann hat die Hüfte Härtetest!
Vielen Dank noch mal!
Monika

Tinchen81
22.07.2014, 09:14
Hey das freut mich, dass zu so einem ungewöhnlichem Thema auch eine Antwort gefunden wurde. Wozu so ein Forum doch alles gut sein kann.

Tinchen

t.t.m.
05.08.2015, 23:23
Moni, wie war es denn bei dir? Hast du keine Probleme gehabt?

Sonnenschein
12.08.2015, 20:51
Hallo,
und wie ich Probleme hatte! Meine OP ist jetzt 2,5 Jahre her. Als ich nach einem Jahr wieder aufs Brett gestiegen bin, bin ich gesurft wie ein Anfänger! Der Kopf hat nicht mitgespielt, ich hatte unheimlich Angst, was wäre wenn....
Irgendwann musste ich mich entscheiden, richtig oder gar nicht.
Heute surfe ich in El Medano auf Teneriffa, bei Welle und denke nicht mehr an das neue Hüftgelenk! Ich war gerade letzte Woche zum Röntgen, alles tipp top! Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!
Viele Grüsse aus El Medano
Moni

Upstream
30.08.2015, 21:42
Hallo Sonnenschein,
du bist ein Vorbild für viele. Gib nie auf !

Sonnenschein
08.09.2015, 21:53
Vielen Dank, das werde ich nicht!����

Krischaan
22.09.2015, 23:06
Das gleiche erzählen viele Skifahrer. Kopfsache UND wichtig ist, dass du den Sport vorher beherrscht hast und nicht neu lernst!!!
Es gibt da für Ärzte wenige Daten bzw. Erfahrungen, weil der normale Hüftpatient nicht diese Ansprüche hat!
Die Prothesen halten das aus, nur der Körper muss es wollen :)

Passieren kann natürlich immer was, aber dann dürfen wir nicht vor die Tür gehen :)

Toll so und weiter so!!!

Surf-Max
20.10.2015, 17:37
Beim Surfen mache ich mir wegen des noch ausstehenden neuen Hüftgelenks keinen Kopp.
Im Juli war ich zwecks O.P.-Termins in der Klinik, aber der sehr sympathische junge Arzt, selber Triathlet, meinte, ich solle es mir noch überlegen. Der Leidensdruck sei noch zu gering. Surfen kann ich noch gut mit der maroden Hüfte, aber ich komme nicht mehr aufs Brett, wenn der Wind zum Wasserstart nicht mehr ausreicht. Bzw. nur unter ziemlich fiesen Schmerzen, die Bewegung des Gelenks ist zu eingeschränkt.
Ein guter Freund surft problemlos mit neuer Hüfte. Ich hab seit der Diagnose vor vier Jahren mit Tennis und Laufen aufgehört, was mir schwer fiel und immer noch schwer fällt. Und der Doc meinte, Laufen sei auch mit neuer Hüfte der falsche Sport. Aber wir sind hier im Surf-Forum ...

Gruß
Max

Sonnenschein
23.10.2015, 09:09
Hallo Max,
ich kann gut mit Dir fühlen. Ich habe mit Snowboarden und Skifahren aufgehört, was mir auch sehr schwer viel, gesurft bin ich weiterhin! Und jetzt nach OP surfe ich wieder, gehe viel biken und wandern, und Ski und Snowboard habe ich gegen Schneeschuhe eingetauscht��
Viele Grüsse
Moni

Surf-Max
03.11.2018, 22:15
Jetzt hab ich fast genau zwei Jahre meine Titania, mein neues Hüftgelenk. Saugut! Zwei Monate später war ich auf Mallorca zum (Renn-)Radeln. Das scheint wohl der ideale Sport für Hüften. Bewegung ohne Belastung. Beim Surfen hatte ich nie Zweifel, dass das wieder klappen würde. Jetzt hab ich die zweite Saison hinter mir, bei der ich wieder Schotstarts machen kann. Aber sehr ungern! Wenns geht, auch mit großen Segeln, dann nutze ich den Wind, um mich aufs Brett zu lupfen. Manchmal, wenns kabbelig ist und ich etwas überpowert bin, dann meldet sie sich. Macht nix, spätestens einen oder zwei Tage später ist nix mehr. Ich bin begeistert von meinem Ersatzteil. Mit dem Laufen hab ich aber noch immer nicht so richtig begonnen. Da bin ich nach wie vor noch verunsichert. Obwohl es Marathonis gibt mit zwei künstlichen Hüftgelenken. Aber Surfen ist mein Ding. Laufen tu ich normalerweise nur im Winterhalbjahr, wenn ich wetterbedingt nicht mehr surfen kann. Scheiß Winter. Früher war ich im Winter abgehauen nach El Medano, jetzt muss halt Mallorca herhalten. Weniger weit, und Radeln macht auch Spaß.

Hang loose
Max