PDA

Vollständige Version anzeigen : Südafrika-Infos wanted!!!



Gast
11.09.2003, 13:50
Hallo, war von Euch schon mal jemand in Südafrika - Capetown - zum Surfen. Würde mich über jede Menge Input freuen!

Gast
13.09.2003, 09:58
Hi Susanne!
Kapstadt Infos - bisschen allgemein gefaßt, gibt viel interessante Infos. Nur ganz allgemein: beste Zeit zum Windsurfen ist von Oktober bis April. November, Dezember, Januar, Februar sind eigentlich die fettesten Monate. Am besten Weihnachtsfeiertage und Neujahr meiden, recht voll und Flüge am teuersten. Flüge am besten mit LTU oder Condor, weil Surfmaterial am günstigsten. Preise etwa um 750 Euro, günstiger über Biet und Flieg bei LTU. Happy bietet ab diesem Jahr Pauschal Deals an, günstige Packages. An Segeln kommst du mit 4,0, 4,5 und 5,0 ganz gut aus. Am besten wohnen in Table View, 15 Minuten bis in die Innenstadt (Nightlife, Kultur), 3 Minuten zum Surfen (Sunset, Big Bay), 1 Stunde bis Langebaan (Flachwasser Freestyle). Für Wohnen check mal www.capetown-apartments.com, da hab ich mit Claudio Koch ne Cooperation und wir vermieten Zimmer und Appartments. Bei konkreteren Fragen kannst mir auch gerne mailen unter rikdaripper@gmx.net
Cheers,
Rik Fiddicke

Gast
15.09.2003, 21:03
Hi Rik!
Danke für Deine umfassenden und interessanten Infos!!!!!
Du wirst lachen, genau auf www.capetown-apartments.com hab ich geschaut, und mir sind vor Begeisterung bald die Augen aus dem Kopf geflogen!!!! Sieht ja alles mega-geil aus, und die Infos darin sind auch nicht schlecht. Nette Preise scheint es in SA ja auch zu geben, mal ab von dem "hassel" den ganzen Surf-Stuff mitschleppen zu müssen....außer man reist neuerdings mit Happy.
Nun muss ich aber gestehen, dass ich wirklich tierische Angst vor einer Begegnung mit sharks habe, was mich bis dato wirklich davon abgehalten hat, in solchen Revieren zu surfen. Kannst Du mich da etwas beruhigen????....oder ist die Gefahr wirklich sehr groß? Eigentlich surfen doch ne ganze Menge Leute dort!

Gast
15.09.2003, 22:46
Hi Susanne,
schön, dass dir die Site gefällt. Hey, mit Haien brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. In 22 Jahren gab es an der südafrikanischen Küste 10 Todesfälle, beinahe alle im indischen Ozean. Die Windsurfspots sind an der Atlantikseite, in der Tafelbucht gab es meines Wissens nach niemals einen Haiangriff. Die False Bay hat ein großes Aufgebot an Haien zu bieten, aber da surft man eh nie. Aber trotzdem schwimmen da täglich unzählige Wellenreiter im Wasser. Bedenk mal, dass täglich tausende von Menschen an der südafrikanischen Küste surfen, windsurfen, schwimmen, bodyboarden, tauchen, fischen...und die meisten sehen nie einen Hai. Es gibt immer Einzelfälle wie vor kurzem mit einem Bodyboarder, aber vorm Autofahren hast du doch auch keine Angst, weil du es täglich machst, dich dran gewöhnst, zwar weißt wie gefährlich es ist, aber du merkst es passiert ja selten was. Wasser hat immer eine gruselige Seite, es ist nicht wirklich unser Medium, ich hatte beim Wellenreiten auch erst ein komisches Gefühl in Südafrika, aber machst du es beinahe täglich und merkst es passiert nichts, dann wirst du ruhiger. In Südafrika brauchst du gerade beim Windsurfen keine Angst zu haben. Wenn dein Rigg im Wasser liegt, bist du selbst für einen Weißen Hai zu groß. Die Wavespots sind allesamt Beachbreaks, das heißt du fährst eh nicht so weit raus, wie zum Beispiel in Australien, wo man meist an vorgelagerten Riffen surft und schön weit schwimmen kann, wenn was kaputt geht. Ich empfinde es als entspannter, dass in Südafrika meist "nur" Weiße Haie vorhanden sind. Vielmehr Bammel hätte ich auf Hawaii wegen den Tigerhaien, da diese nicht ganz so vorsichtig bei ihrer Beuteauswahl sind. Mach dir echt keinen Stress und lass dir durch deine Angst nicht den Spaß solcher Reviere nehmen. Ich war fast überall surfen, wo es Haie gibt: Australien, Südafrika, Mexiko, Kalifornien, Oregon, Kanaren, Hawaii...und hab NIE auch nur einen Hai gesehen. Deutsche Autobahn ist gefährlicher!!!!
Würd mich echt freuen dir in Kapstadt zu zeigen, dass du keine Angst haben mußt! :-)
Liebe Grüße,
RiK

Gast
15.09.2003, 23:55
Hört sich ja echt gut an mit Südafrika ... und die Site sieht ja auch genial aus ;-) ...muß gleich mal bei happy schauen... wäre doch klasse, wenn man hier dem Winter etwas entfliehen kann ;-)
Torbens Begegnung mit dem Hai war in Kapstadt ja auch harmlos :-)
Grüße aus Kiel,
Christoph

Gast
16.09.2003, 19:09
Hi Rik....na Du bist ja im wahrsten Sinne des Wortes mit "allen Wassern gewaschen" und man könnte ja fast noch ein bißchen neidisch werden, wenn man bedenkt, wo Du schon überall gesurft hast!!!!! Klar, habe ich mir schon überlegt, dass sich an all diesen "Hai-gefährlichen" Plätzen reichlich Leute im Wasser tummeln, und dass die Quote der Angriffe proportional wohl doch eher gering ist.....also ich werde die Idee mit SA auf jeden Fall im Auge behalten, und wenn nicht diesen Winter, dann vielleicht im nächsten dorthin reisen und meinen ganzen Mut zusammennehmen..und vielleicht treffen wir uns ja eines Tages tatsächlich mal auf dem Wasser.
Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass Du grade dort unten steckst?????

So, cu on the water (hopefully in the "near" future) and enjoy your sailing and thnx a lot for your information!!!!

Susanne

Gast
16.09.2003, 22:15
Hi Susanne,
prima, du wirst sehen, es ist wirklich übertrieben, was über Haie für Horrorstories erzählt werden!
Ich bin ab dem 3.November endlich wieder in Kapstadt, zur Zeit bin ich für Fotoaufnahmen auf Maui, was ja auch nicht so schlecht ist ;-)
Freu mich aber schon unheimlich auf Kapstadt, ist wirklich mein liebster Ort...
Liebe Grüße,
RiK

Gast
16.09.2003, 22:17
Hey Chris,
sowas! Wär fett, wenn du im November mit dabei bist, man kann auch Wakeboard Boote mieten ;-)
Torben hat doch wieder nur ne Seekuh gesehen, die sich als Hai getarnt hat...:-)
Liebe Grüße nach Kiel!!!
RiK

Gast
17.09.2003, 15:13
....Mensch, hast Du ein Leben, Rik!!!! Eben mal Maui und dann nach Kapstadt, das ist ja nur genial!
Ich wünsche dir auf jeden Fall superschöne Fotos (lass mich gelegentlich mal welche sehen...) und jede Menge Spaß auf dem Wasser.
Ich verspreche, nie wieder "shark week" im Discovery Channel zu gucken und eines Tages nach SA zu kommen.

In diesem Sinne, take great care and don't bleed

Susanne

Gast
19.09.2003, 14:11
tja, da bin ich wohl etwas spät dran, rik hat eigentlich alles geschrieben was man wissen muß!
rik kümmert sich in seinem gästehaus liebevoll um seine sportlichen besucher. ich natürlich auch!
auf der webseite: www.capetown-apartments.com findest du unter "service" einen chatroom, den du jederzeit in echtzeit nutzen kannst. infos wie mietwagen und unterkunft natürlich auch.

Gast
19.09.2003, 14:14
boards gibt es übrigens auch über rik zu mieten...spart man sich die schlepperei!