PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer springt höher - Wind- oder Kitesurfer???



Gast
18.09.2003, 19:41
Ich frage mich schon die ganze Zeit wer höher springen kann - ein Wind- oder ein Kitesurfer. Leider finde ich keine Rekorde - Tabelle um dies nachzulesen. Unter http://www.continentseven.com/media/jonas/highjump.mov findet man einen kleinen Clip indem ein Windsurfer mind. 15m hoch springt. Welcher Meinung seid ihr??

Gast
18.09.2003, 19:58
Keine Ahnung........ rekordtabellen habsch auch nicht, aber ich würd mal sehr auf die Kiter tippen-
Leichter, kite etc.....
Grüße vom
LUSCHI

Gast
18.09.2003, 20:06
Huhu Surfer21!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :)
Der Kiter springt nicht wirklich er wird von der Matratze getragen. Ich hab mal ein nettes Bild in der Surf gesehen, wo ein Kiter in geschätzten 60 Metern Höhe (von der Redatkion) schwebt. Der Kiter wird somit immer höher kommen, da die Matratze viel mehr Auftrieb bietet als ein schräg angestelltes Segel.
Windsurfer die rocketairs springen wie Mark Angulo oder Robby Naish in den 80ern oder extrem verzögerte Backloops wie Jonas Ceballos in dem Clip den du gepostet hast, werden bei sehr hohen Wellen auch auf beachtliche Höhen kommen. Was ich so bisher in Videos gesehen habe, lässt mich so auf 20-25 Meter tippen; das ist auch nix für Weichkekse. Also ich würd da glaube ich, auch unter mich machen :)
Wenn ich das Gefühl bei meinen Meter-Hüpfern auf diese Höhen übertrage und dann ans Klippenspringen denke, wird für mich noch deutlicher wie hoch das wirklich ist.
Alles in allem springen die Jungs heute verdammt hoch und liefern eine Artistik, für die sie meinen vollen Respekt haben.

cheers,
olli

Gast
19.09.2003, 14:15
ich springe beim sackhüpfen noch höher als windsurfer und kitesurfer...hihi

Gast
19.09.2003, 20:15
......hallo, hat einer von Euch den Sprung von Robert Theritheau beim Worldcup 1999 auf Sylt gesehen....legendäääär! den Sprung möcht ich noch mal sehen.

Gast
22.09.2003, 00:02
so ne kiteschwuchtel kommt schon recht hoch, aber es wirkt höher, weil er länger oben bleibt. der arme kerl der die geschätzen 60 m geknackt hat, hatte beim absprung sicher einen anderen plan. so ein kleiner aufwind ist schon fein.
aber 20-25 m sind utopisch. komm mal runter alter!!

Gast
23.09.2003, 12:26
@Dirk: Alles schon gesehen? Alles besser wissen?
Glückwunsch.

Der Kiter ist nicht gesprungen sondern am Strand von ner Böe erfasst worden. Er schwebt über den Bäumen auf einer hohen Klippe vor Hawaii. Wie ich geschrieben habe stammte die Höhenangabe von der Surfredaktion und nicht aus meinen Träumen.
Das Bild ist im Impressum zu finden.
Sachlichkeit ist eine Kunst...

Zu den Sprunghöhen von Windsurfern. Ich sagte nicht, dass jeder Normalsurfer am Baggersee solche Höhen springt und auch im Worldcup ist es kein Standard. Das sind Ausnahmesprünge in Ausnahmebedingungen (ich hab aber auch nichts anderes behauptet) - aber überleg dir einfach mal, was ein Aerial of the lip von R. Seeger in einer 15-16 Meter Welle vor Jaws bedeutet. Darüber gibts etliche Berichte und Aufnahmen davon. Das sind epische Bedingungen und nichts desto trotz passiert so was.

http://www.towsurfer.com/archives/seeger_071803/
guck dir das 8. Bild an. Nimm dir ein Lineal und miß die Sprunghöhe bis ins Wellental, gemessen an der Brettlänge. Ist auch sicherlich nicht der höchste Sprung ich hab nur gerade nichts anderes gefunden.

Wenn du dir das qt-video von Ceballos anguckst und siehst, dass ein Surfer aus ner Zweimeterwelle gut 10 Meter hoch springt, sollte dir klar werden, dass bei Wellenhöhe von 8-12 Metern (und höher) entsprechend mehr drin ist - also erst denken, dann anderen empfehlen runter zu kommen.
Höflichkeit ist eine Kunst...

cheers,
Olli

Gast
25.09.2003, 15:07
alles hab ich nicht gesehen, aber viel. alles weiß ich auch nicht besser, aber ich habe geschrieben dass der meister, der geschätzten 60m gepackt hat (von einer redaktion geschätzt, von der wir auch nicht wissen ob die qualifiziert sind solche sachen einzuschätzen. sie waren weder dabei, noch hat der meister ein maßband fallen lassen) einen anderen plan hatte, abgesehen davon ist das ehr als unfall und nicht als sprung zu werten. ob der nun am strand stand oder vom wasser abgehoben ist hab ich keinesfalls beschieben!!!
und ich glaube da stimmen wir überein.
soviel zur kunst der sachlichkeit.
und ich wette mit dir das du die höchsten sprünge über 2-3 meter welle findest. höhere wellen sind nicht mehr so steil, sondern fallen in sich zusammen. im falle jaws fällt sie nicht zusammen, aber da kann auch kein mensch springen. selbst wenn, du musst auch sehen dass man bei einer 10 m welle erstmal 10m hochfahren muss. das bremst dich auch denn der schwerkraft ist es ziemlich egal ob du auf wasser senkrecht hoch fährst, oder ob du schon springst. deshalb springt da auch niemand. nachdenken ist eine kunst.....
ich sag ja nur das sprünge über 10m die absolute ausnahme sind sind und die 20 m marke nicht mal angekratzt wurde. und wenn du mir jetzt mit deinem jaws arial kommst, dann überleg dir mal ob ein arial der aus 12 m abgedrückt wurde und dann 5m hoch ist es wirklich verdient als 17m sprung gewertet zu werden...
also pöbel hier nicht so rum, denn wie du weisst ist ja höflichkeit eine kunst.

dirk

Gast
25.09.2003, 19:28
Hallo zusammen.

Also, ich Kite und Windsurfe.....außerdem find ich es immernoch beschissen wenn irgendjemand Kiteschwuchtel sagt...denn derjenige ist nur neidisch, dass er bei 3BFT noch keine abgefahrenen Moves machen kann. Sondern nur mit einer Klotür über den See shippert.

15Meter springen Kiter übrigens schon auf kleinen Binnenrevieren ohne Welle und mit relativ wenig Wind.
Mit dem Kite gehts viel höher als mit dem Windsurfer, da einen der Schirm nach oben zieht... das geht mit dem Segel nicht so extrem.

Greetz Alex

Thorsten
25.09.2003, 19:37
zu den 20 metern:
wenn ihr das surf-sonderheft "gallery" habt, schaut da mal rein.
da ist ein bild von robby naish, wie er höher als ein helikopter ist. das dürften einige meter sein.

aloha,
thorsten :D

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

Gast
25.09.2003, 20:33
Hallo Dirk!

Ich habe nicht gepöbelt sondern deine Freundlichkeit erwiedert (hier kommt der Spruch mit dem Wald...) und deine Idee zum Schluß gerügt, ich solle runterkommen (vorher hatte ich noch kein Wort mit dir gewechselt). Wer austeilen möchte, sollte auch Kritik vertragen. Da du außer unsachlichen Widerlegungsversuchen nichts zum ursprünglichen Post beiträgst, möchte ich dir zu deiner Teilnahme hieran danken und dich zu deiner kontruktiven Art beglückwünschen.

Was die Begrifflichkeiten angeht, an denen du dich so hochziehst:
Sprunghöhe heißt es auch beim Fallschirmspringen und die Jungs springen nun mal keine 1000 m hoch - dumme Haarspalterei.
Wie es gemeint war, war von vorneherein klar, da braucht man nicht mit Worten spielen. Hier ging es darum, was machbar ist und wer höher springen kann, Kiter oder Surfer. Und Surfer21 hat von der Gesamthöhe gesprochen als er das Ceballos Movie angeführt hat; ich hab mich daran gehalten.
Das Wort "kann"' impliziert schon, dass es um ein Potential geht, also Grenzbereiche des Möglichen und nicht um das, was du und ich in unserer Freizeit tun.
Sie sind nach dem Absprung so hoch und müssen da auch wieder runter (wovor ich persönlich meinen Hut ziehe). Wenn du deine Hochsprunghöhe angibst, rechnest du dann auch die dicke deiner Schuhsohlen ab??!?!?!
Wenn du das so siehst, springen Kiter nämlich ohne Rampe kaum höher als 50 cm, der Rest ist Auftrieb durch den Kite und das war sicherlich nicht das, was Surfer21 hier zur Diskussion stellen wollte. Auch die 'Sprünge' von Windsurfern über 3-Meter-Rampen werden dann keine 10 Meter hoch, da hilft der Auftrieb des Segels noch gewaltig nach.
Dieser 'Unfall' des Kiters (ich hab nicht geschrieben, dass es ein Sprung war, sondern extra noch auf das Gegenteil hingewiesen) zeigt aber deutlich das Potential eines Kites bei Aufwinden und genau das wollte ich damit darstellen. Hättest du gelesen was ich geschrieben habe bevor du es zerpflückt hast, hättest du gemerkt, dass du an mir vorbeiredest.

Dass keiner in Jaws springt ("...aber da kann auch kein mensch springen.") ist nonsens, hast dir nicht die Mühe gemacht meinen Link zu verfolgen?. Ein Aerial ist ein Sprung, Bilder gibts davon ohne Ende (wahrscheinlich alles Fotocollagen).

Was das verlorene Maßband angeht habe ich auch dabei eine andere Sicht der Dinge.
Man sehr wohl anhand von Fotos Messungen anstellen kann, wenn es bekannte (Sicht-)Punkte gibt, die vermessen werden können/ worden sind. Bei Küstenlinien ist das meist der Fall, besonders, wenn die, wie auf Hawaii auch noch militärisch genutzt werden. Der Fotograf kennt seinen Standort, etc... Alles nur Theorie und völlig überflüssig am Thema vorbei, welches da lautete, "wer springt höher..." und nicht "wer möchte wem was widerlegen".
Ich habe weder behauptet, dass die Redaktion da Recht hatte, noch das Gegenteil. Ich habs als Anhaltspunkt genannt und von "tippe" gesprochen und "geschätzten". Da sollte es deutlich sein, dass ich das nicht als Fakt darstellen möchte.
Wären es 'nur' 49 Meter gewesen, hätte ich das sachlich wichtige damit auch rüber gebracht, nämlich, dass das scheisse hoch ist und damit ziemlich wahrscheinlich ausserhalb der Reich- und Tragweite von Windsurfern liegt.
Du sprichst aber von "...nicht mal angekratzt wurde." und "...deshalb springt da auch niemand" was so nach Tatsache klingt. Dann bring doch bitte auch Belege dafür, sonst bringt deine Besserwisserei niemandem etwas.
Vielleicht versuchst du ja mal was zur Fragestellung zu schreiben.

cheers,
Oliver

Gast
25.09.2003, 21:09
wenn meine schuhsohlen dicker/höher wären als ich gross bin dann würde ich erstmal zum arzt gehen und sie dann vielleicht von meiner sprunghöhe abziehen... saludos>>>nik

Gast
26.09.2003, 09:35
Hey Thorsten....
Ein Heli kann auch 5 Meter über dem Bodens fliegen.... ne Spaß bei Seite..... das Bild kenne ich ....ist sau hoch....
Aber Kiter fliegen höher..... ist kein Witz.
D.H. Wenn meine Schuhsole dicker ist....spring ich jedenfalls höher, als die die Barfus surfen .....mannnnnn ist das sinnlos...wenn man mit sowas anfängt, hat man entweder zuviel Zeit...oder ist einfach drauf.
Greetz Alexxx

Gast
26.09.2003, 11:03
ach olli, du spaltest aber haare ohne ende. natürlich ist ein arial ein sprung, aber wenn ich den in 12 m höhe abdrücke, ein paar meter hoch bin und dann auf der schulter der welle (ebenfalls 10-12 m über NN) lande, dann war ich vielleicht kurz 17 m über NN, bin aber nie gefahr gelaufen 17 m runter zu fallen. also ist das nicht als superhopher sprung zu werten.
ansonsten haben alle recht, helis fliegen tief, mit der richtigen perspektive sieht es gleich 10 m höher aus.
ach ja, deinem schuhsohlen-schwachsinn kann ich ja mal gar nicht folgen. von auftrieb und so hab ich nie was gesagt.
es ging um kontrollierte sprünge, und nicht um versehentliche aufwinde.
ja genau, und wie soll ich etwas zerpflücken, dass ich gar nicht gelesen habe?
- ist intelligenz eigentlich auch eine kunst?
und deine sichtpunkte auf nem foto kannst du dir sonst wo hin stecken. ein foto gibt eine dreidimensionale ebene zweidimensional wieder. deshalb kannst du da nicht einfach dein lineal anlegen und rechnen. die perspektive verzerrt alles und was nicht gleich weit weg von der linse ist, kannst du nicht in relation zu einander setzen. und du hast keinen plan was genau gleich weit weg ist. das millitär hat da sicher voerher gut vermessen oder millionenteure software für. da hält deine lupe nicht mit alter.
...hab ich schon gefragt ob intelligenz eine kunst ist?!

und wie soll ich etwas belegen dass noch nie passiert ist? erklär mir das doch bitte auch.

für die kiteschwuchtel entschuldige ich mich hiermit. aber neid hat da nix mit zu tun. bei 3bft geh ich wakeboarden, zieh da krasse moves und baumel nicht unter nem drachen rum.
das schwule am kiten ist ja das man abspringt, sich hochziehen läßt, dann unter nem bremsfallschirm baumelt und sich solange dreht bis man wieder im wasser ist. das lande ich dann normal oder "to faky" und hab was tolles gemacht. das kann nun wirklich jeder. null gefahr und nix. der wakestyle mit schnellen, flachen sprüngen, der ist geil und anspruchsvoll. baumeln kann jeder!!

Gast
26.09.2003, 11:12
HEy Dirk.
No Problem....jedem das seine. Ich geh ja auch ab und zu Wakeboarden...ist halt was ganz anderes...aber auch nen rießen Spaß.
Bei Kiten ist halt hauptsächlich die Höhe der Sprünge...die man schon bei wenig Wind und ohne Welle machen kann....das Reizvolle.
Beim Wakestyle gehts sicher schneller, schwieriger und auch aggresiver zu....stimmt schon.
Greetz Alexxx

Gast
26.09.2003, 11:16
Erstmal vorab:
Natürlich springen Kiter höher, allerdings sind die beiden Sportarten in dieser Beziehung, aus physikalischen Gründen, nicht miteinander zu vergleichen,was die Diskussion eigentlich schon hinfällig macht.

Führt man sie doch, muss man aber auch differenzieren ob man hierbei die breite Masse der Kite-/ Windsurfer oder extreme Leistungen ( Unfälle ) einzelner Top-Surfer betrachtet.

Natürlich ist der Sprung von Ceballos sauhoch (übrigens ist das kein verzögerter backloop) und der Kiter über den Palmen ist eh der absolute Wahnsinn, aber außer in Videos hab ich noch nie jemanden auch nur annähernd so hoch springen sehen, und wenn man den viel größeren Teil der " Normal" - Surfer betrachtet, was, wenn überhaupt, das einzig sinnvolle ist so muss man doch wie gesagt den Kitern die größeren Sprunghöhen einräumen.

Lieber sollte man darüber diskutieren wo die Kiter und wo die Surfer fahren, denn kreuz und quer mit dem Kite am Muschelriff durch die Wellen heizen bis dann der Schirm irgendwann vollgas ins Wasser knallt, ( wie letztens gesehen )find ich persönlich echt sch...

Machts es gut, i geh jetzt aufd Wiesn und kauf ma paar mass

Servus aus München

Woita

Gast
26.09.2003, 12:14
ich denk auch daß kiter höher springen als surfer. Aber ich finde den sport für die anderen wassersportler im direkten umfeld viel zu gefährlich.

dirk lies doch mal was olli geschrieben hat. mir kommt das so vor als hättest du nichts davon verstanden und postest hier nur aus reinem opportunismus. das mit den sohlen ist ja wohl zu klar und deutlicher als er kann man nicht mehr sagen daß es sich um schätzwerte handelt. geh lieber mal an die frische luft und atme tief durch!

Gast
26.09.2003, 19:39
was scheißt ihr euch hier so voll??
keiner von euch kann auch nur annähernd so hoch springen.also regt euch ab.
nen kiter springt uach nicht direkt sondern er lässt sich hoch ziehn.klar kann oderk önnte nen kite höher und vorallem weiter und länger,aber des is nich vergleich bar!
dafür siehts beim surfen radikaler aus!
jan

Gast
28.09.2003, 17:06
An Olli und Dirk !!!

Wollt Ihr nicht mal ein Wochenende zusammen surfen gehen ???

mfG

Gast
28.09.2003, 18:15
hehehehe.... :D :D

Gast
28.09.2003, 19:00
Bist schon ein schlaues Kerlchen....
Woher willst Du wissen wer hier hoch springt oder nicht???
Scheinst der einzige zu sein....der sich auskennt....nicht schlecht....!!!!

Gast
29.09.2003, 00:07
ach Leut´ - werdet Prediger oder mässigt Eure Ausdruxweisen in diesen Foren, habt´s wohl sonst niemand der Euch mal zuhört....

noch nen Bild dazu, sieht man wenig, aber einer der´s wissen sollte schätzt die Höhe!
http://www.jonoknight.com/windsurfing3.html
zweites Bild von rechts unterste Reihe: hoppla, sag isch.
Polakow, by the way:
? wie hoch springen denn Motocrosser?
die springen mit ähnlich speed wie Windsurfer ab, haben natürlch in der Luft keinen weiteren Auftrieb
? was macht Mister JP eigentlich?

und:
mal nen interessanteres Problem als Überlegungen von "Tastaturtätern" weiterzuspinnen:
was macht ihr denn wenn ihr beim Sprung merkt, ihr verliert das Material in der Luft, und nicht darauf fallen oder drunter kommen wollt?

Gast
29.09.2003, 08:07
ola,
motocrosser springen mit ähnlich viel speed ab???? ich weiß ja nicht wie schnell du so unterwegs bist, aber mit waveklamotten fährst du höchstens 40 wenn es ganz hoch kommt evtl mal knapp 50. da denkt n heterosexueller motocrosser noch lange nicht ans springen.
material verliert man ja nun nicht einfach so in der luft. wenn was schief geht springst du manchmal ab. sollte man aber eh nicht tun, da man andere damit in gefahr bringt. also kontrolliert runter, in den schlaufen bleiben und mit einer hand festhalten!!
wenn du es dennoch verlieren solltest, versuchen nicht drauf zu landen. drunter ist doch super, bleib nur etwas länger unter wasser und pass beim auftauchen auf.

Gast
09.10.2003, 22:30
Hey Ihr Schwuchtels, Hetro-Crosser und was weiss denn ich

erstma danke für 10 Minuten Dauerlachen - man habt ihr Zeit - war denn so viel Flaute am Baggersee seit Mitte September ??
Nu ma Butter beidi Fische - mal ab von der zugegeben etwas flachen Anfangsfrage und den durchaus launigen Zwischenbemerkungen ist mir noch nie soviel Kluggeschnacke ums Surfen bzw. Kiten auf meinen Bildschirm gekommen - wie unglaublich unwichtig ist eigentlich die gesprungene (oder durch den Auftrieb blablabla)Höhe und wer will hier wissen ob Kiter und Surfer sich nun mögen oder nicht - eins ist klar:
WENN DU BEIM SPRUNG DEM LEUCHTTURMWÄRTER IN DIE AUGEN SIEHST, IST DAS SCHEISSENHOCH - MIT ODER OHNE SCHIRM !!!!!!!!!!!!!

May the fear be with you, No FEAR

Gast
09.10.2003, 22:51
dito...

Gast
10.10.2003, 14:54
Alter, bist wohl ziemlich doll auf die Nase gefallen, denn in einem Forum geht es eben um solche Diskussionen. Macht doch eigentlich Spaß. Aber es gibt ja immer irgendwelche Leute die kein Rückgrat haben und sich allem möglichst "cool" raushalten wollen.
Grundsätzlich: - Kiten ist schwul und Moppedfahrer springen und windsurfen macht Spaß.
Richard

Gast
10.10.2003, 15:46
Mopedfahrer springen? Wo lebst Du den? Auf´m Mond?

Mein Tip: Erst denken, dann lenken! Ach nee tippen!
Ach was auch immer!

Gast
16.10.2003, 13:34
Hey Richard.
Wenn Du Kiten schwul findest, dann bist Du sicher auch so ein dummer prollender Vollgummi, der immer nur am Strand hockt wenns mal richtig ballert & über irendwelche Probleme jammert....
Merk Dir eins..... sag das nie wenn ein Kiter neben Dir steht... sonst klöpfts....Du Weichei!

Kiten und Windsurfen ist oberfett.... und beides macht Spaß.
Also, Rock on ....!

Alex

fastforward720
17.10.2003, 17:41
Moin.
Ich find die Diskussion teilweise so überlächerlich! In welchen Sphären denkt der Herr (keine Ahnung wer es hier war), 25 Meter hoch zu springen?!?! Ich lach mich schlapp!!! Klar kann man mit seinem Material vom Hochaus springen und sagen, man kann 100Meter hoch springen(Jaws-Verglich). Ich glaube mit "hoch springen" ist gemeint, dass man auf eine Welle zuröstet und sich dann von einer Rampe in die Luft kickt! Und da kommt man auch gerade so allerhöchstens mal an die 15m ran. Aber das auch nur mit viel Glück, extrem viel Können, viiiiel Wind, optimale steile 2-2,5-Meter Welle etc. pp... Die ganze Sache täuscht natürlich enorm, weil man extrem beeindruckt ist und die ganzen Einflüsse ringsherum, also die krasse Optik, die Geschwindigkeit, es viel höher erscheinen lassen. Auf Fotos so etwas ausrechnen zu versuchen, dann auch noch mit dem Lineal (hahaaa!!! geile Idee!!!), ist natürlich auch ziemlich einfach gedacht, Perspektive is so'ne Sache für sich...
Kiter kommen generell natürlich viel höher, gar keine Frage, aber ich finde es sieht ziemlich passiv aus, sorry. Aber Ihr Kiter baumelt ja nur und landet wie auf Watte. Eine Landung muss richtig smacken, sonst isses scheisse! ;-)
Scheissegal das alles, hauptsache man hat Spaß aufm Wasser!
Hang Loose,

Johannes

Gast
18.10.2003, 10:10
noch einer der nicht lesen und denken kann...
aber wer braucht schon sachlichkeit, wenns auch mit ner dicken lippe geht.

Gast
18.10.2003, 11:19
:-)

Gast
18.10.2003, 16:00
@fastforward720
vielleicht in einem Deutsch das du auch verstehst und so kurz zusammengefasst, dass du auch behalten kannst, was ich geschrieben habe.
Kiter springen höchstens 25-50 cm hoch, der Rest ist Auftrieb durch den Schirm. Der Windsurfer gewinnt hier.
In der maximalen erreichten Höhe gewinnt der Kiter.
Bei der WS-Höhe hab ich auf 20-25 Meter _Gesamthöhe_ 'getippt'.
Darin ist die Wellenhöhe enthalten.
Nicht, dass es nicht im Text steht, aber für manche Leute muß man auch noch Erklärungen die 5 mal wiederholt wurden wiederkäuen...

Zum Thema Lineal. Wußtest du eigentlich schon, dass Satelittenaufnahmen in früher Zeit auf diese Weise analysiert wurden? Weißt du wie früher kartographiert und vermessen wurde? Oder wie die ersten AF Kameras funktionierten? Soviel zum Thema Perspektive und Ungenauigkeit. Ich hab nirgendwo gesagt, dass das genau ist, im Gegenteil - aber es hilft bei einer Schätzung und für den Hausgebraucht reicht's aus.
Bevor ich jemanden belächel lese ich _alles_ was er geschrieben hat, nicht nur Bruchstücke. Notfalls frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstanden hab.

Hätte surfer21 die Frage gemeint wie du sie interpretierst,
"Ich glaube mit "hoch springen" ist gemeint, dass man auf eine Welle zuröstet und sich dann von einer Rampe in die Luft kickt!"
gäbe es keinen Vergleich zwischen Surfern und Kitern, da Kiter ohne den Auftrieb des Schirms kaum über die Wasseroberfläche hinauskommen.

Ne gesunde Halbbildung, gutes Selbstbewußtsein und Spass an der Provokation sind nicht das Maß aller Dinge, liegen aber anscheinend ziemlich im Trend.

cheers,
Olli

Gast
20.10.2003, 06:08
hi,
zu olli: wenn du ein satellitenbild hast, ist das was völlig anderes. das kannst du null mit windsurfbildern vergleichen. wenn du nicht verstehst warum dann kann ich dir gerne eine lange email schicken. ich weiß wovon ich spreche denn ich werte satbilder aus.
ich musste neulich bei den daily pics auf stehsegel an dich denken. scheck mal den link aus und schau dir das dritte bild von oben an. wenn du da ein lineal anlegst und brett und fahrer ausmisst, dann rechnest, dann müsste der fahrer ca. 5 m groß sein.

http://www.stehsegelrevue.com/pod/20031006093840/

Gast
20.10.2003, 06:17
@ alex:
was soll der kiter denn richard antun? ihm einen wattebausch an den kopf werfen??!

kiten ist und bleibt schwul. du baumelst die ganze zeit an nem bremsfallschirm. ich kite auch und es ist einfach schwul. ist nur leider die einzige möglichkeit bei wenig wind aufs wasser zu kommen.

Gast
20.10.2003, 08:28
Blödsinn!!!Mit dem richtigen Material kommst Du genauso schnell ins Gleiten wie die Kiter!!

Gast
20.10.2003, 10:28
@Gerhard
Wenn Du Kiten würdest, dann würdest Du sicher nicht Bremsfallschirm zu dem Kite sagen.....

Gast
21.10.2003, 00:26
@Klaus:

Ich würde nicht einfach mit dem Lineal runtermessen, der Surfer ist ja VOR der Welle - ich schätz mal etwa 2 Meter. Er wird etwa die gleiche Höhe wie die Welle haben.
Was ich nicht verstehe ist: ich hab locker 5 mal geschrieben dass das als Orientierung zum Schätzen dienen soll und nichts anderes. Warum ignoriert das blos jeder?
Wenn ich ein Posting nicht so nehme, wie es geschrieben ist, macht es keinen Sinn darauf zu antworten.
Was die Satelittenbilder angeht, kennst du ja die Historie. Ich hab nicht gesagt aktuell sondern früher; ist nicht ganz unwesentlich. Ich gebe dir völlig Recht, was die Perspektive auf dem Bild angeht und das man solche Auswertungen nicht mit einander vergleichen kann. Aber man kann so etwas mit normalen Mitteln grob abschätzen und darum ging es letztendlich. Das mit dem Messen und den Schätzwerten hab ich 2 mal erklärt und wie ich bei anderen hier lesen konnte, haben es auch manche mitbekommen. Dennoch gibt es Gutachter, die in der Lage sind solche Bilder auszuwerten, es ist also möglich, wenn auch nie völlig genau, aber das ist auch nicht meine Aussage. Mir ist das letztlich aber zu kompliziert für ein normales Posting in einem Forum, ständig wiederholen zu müssen, was man geschrieben hat weil Leute Inhalte aus dem Kontext nehmen oder nicht _genau_ lesen, was da steht.

Ist wirklich nicht bös gemeint, Klaus, nur geht das an dem Vorbei, was ich eigentlich mit dem Posting wollte: Einen Beitrag zum Thema liefern :)

Gast
21.10.2003, 17:45
@all

versucht es doch mal mit einem satelitenfoto vom windsurfen oder kiten. hilft bestimmt weiter. mit oder ohne lineal.

jungs, ihr habt alle einen schaden


keep da fire burning

Gast
03.11.2003, 16:15
zieht euch das mal rein http://195.20.234.245/bernd/ney49.jpg - der springt mind. 15m hoch!!!!!!!!!!!



http://lct.de/surfshop/Bernd/Gallery/gallery.html

Gast
03.11.2003, 21:11
>zieht euch das mal rein http://195.20.234.245/bernd/ney49.jpg
>- der springt mind. 15m
>hoch!!!!!!!!!!!
>


blödsinn,
alles nur perskeptivische verzerrung. in wirklichkeit sind das so 1-1.5m.

Gast
04.11.2003, 13:55
Stimmt genau. Der Surfer war beim Sprung eigentlich hinter der Kamera. Das muß so sein, denn diese Höhe gibt es ja nicht bei Windsurfern :)
Vielleicht war auch nur die Kamera defekt :p