PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Segel??



hightube
21.01.2015, 16:59
Hallo zusammen,
ich wollte am Samstag auf die Boot und wollte dort mal nach einem neuen 4,5 Segel schauen.
Nur weiss ich nicht so genau was ich mir holen soll. Habe nur SDM Masten (North 4oo, 430 Sting und 460 Fiberspar schon älter).
Meine bisherigen Segel sind 6,2; 5,4 Natural, 4,4 Style und 3,7 von Neilpryde Combat
Was könnt Ihr mir raten was ich mir holen sollte und wie teuer sind die so im schnitt können von mir aus 2 Jahre alt sein, weil leider komme ich nicht so oft im Jahr auf`s Wasser, deshalb bin ich nicht so anspruchsvoll.

MFG
Oliver

monnem
26.01.2015, 17:24
Du warst ja schon auf der Boot, aber ich schreibe mal kurz meine Erfahrung zusammen. Vieleicht gibt Dir das schon eine Idee wenn Du noch nichts gefunden hast.

Das Segel muss zum Mast passen, sonst steht es nicht richtig und bringt nicht die Leistung. Oder keine Leistung.

Neuere Segel in dieser Grösse werden jetzt meist mit RDM gefahren. Es ginge nur wenn der Hersteller
ausdrücklich zusagt, das das Segel für SDM geht. Aber selbst wenn ein z.B. neues North
für SDM und RDM zugesagt wird geht es meist auch nicht für einen alten SDM. Denn ein North RDM 2012 (rundere Biegekurve) hat eine völlig andere Biegekurve als z.B. ein älterer North SDM 2008 (gestreckte Biegekurve, habe ich selbst gesehen) . So denke ich, dass ein neuer SDM die gleiche Biegekurve hat wie ein neuer RDM und damit ein neues Segel nicht auf dem Mast passt.

Fazit:
Für den älteren North 400 SDM würde ich ein z.B. North Duke, Ice oder Voodoo von 2007-2009 suchen.
Da gibt es in der Grösse immer wieder etwas gebrauchtes oder evtl. neu für 100-150EUR.