PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches board für Schwachwind auf Flachwasser?



AndreasM
14.06.2015, 20:59
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ein neues board zu kaufen. Interessant für mich sind: JP freestyle wave 93, RRD freestyle wave 94 oder fanatic freewave 96. Ich wiege 65 Kg, surfe mit diesem board fast ausschließlich auf dem Rhein. Vorher hatte ich einen RRD freestyle wave L aus 2005 mit 97 Litern. Jetzt überlege ich, ober die 93 oder 94 Liter auch schon reichen. Ich habe aber die Befürchtung, dass diese kleineren fsw eher Starkwindboards für schwerere Fahrer sind und nicht wirklich Frühgleiter für Leichtgewichte wie mich sind. Der alte RRD war mir bei mehr Wind natürlich schon zu groß. Vor kurzem konnte ich einen 89 Freestyle von JP fahren, der war einen Tick zu klein. Welche Ideen habt ihr für mich. Wer ist mit vergleichbarem Gewicht schon die o.g. boards gefahren?

Danke für eure tipps und guten Wind

Andreas

monnem
15.06.2015, 18:04
Heisse auch AndreasM, habe 65kg und war auch schon auf dem Rhein in Walluf :)
Das Problem kenne ich, und werde auch mit den modernen Freewave 95L in gemischten Bedingungen nicht glücklich. Habe nicht viele gefahren, aber alle passten weder für wenig, noch für viel Wind.
Wenn sie gut angleiten sind sie bretthart (Fanatic), andere zu breit (Starboard), usw.
Eben Starkwindboards für 100kg Fahrer. 93L ist schon knapp wenn mitten auf dem Rhein in den Wellen der Wind nachlässt und die Schiffe kommen. Jemand am Rhein war sehr zufrieden mit einem Tabou 3S, ist auch gut damit gefahren. Mein nächster Versuch für solche Bedingungen ist ein alter Shape mit 100L aber unter 60cm Breite, der fährt auch noch mit 4,7qm und hat genug Volumen um durchzugleiten.