PDA

Vollständige Version anzeigen : North Segel mit Sailloft Mast?



manolo.el.loco
04.07.2015, 19:07
Moin,

weiß jemand ob die Sailloft Masten in North Segeln funktionieren?

Konkret geht es darum ob das North Hero mit dem Sailloft Blueline RDM funktioniert.

Haben Sailloft Masten ne ähnliche Biegekurve wie die North Masten?

Surf Maniac
04.07.2015, 19:46
Eigentlich sollte das nicht funktionieren.
Es wäre purer Zufall.
Da N. oft die Biegekurven ändert, kannst du manchmal sogar nicht mal aktuelle N. Segel mit N. Masten des Vorjahres fahren.

Somit müsste man bei einem neuen Segel immer noch einen neuen Mast dazu kaufen.

Seitdem das so läuft ist N. für mich gestorben.

monnem
06.07.2015, 09:53
So ganz problematisch sehe ich es mit North Wave Segeln nicht, verstehe und kenne aber das Problem.
Ich hatte/habe in den letzten Jahren ca. 15 North Wave Segel von 3,0 bis 5,8, bj. 2004 bis 2011. Voodoo,Ice,Ego. Dazu einige North RDM und früher mal SDM Masten. North RDM biegt anders als North SDM.
Meine Erfahrung ist, dass sie seit etwa 2009 die North RDM (medium CC) Biegekurve brauchen.
In der Mitte gleichmässig rund durchgebogen, wie z.B. im North Katalog 2014 beschrieben.
Mit North RDM Masten von 2010 bis 2014, egal wieviel Carbon oder Baujahr, fahre ich alle meine North Segel einwandfrei, egal ob von 2004 oder 2011. Änderungen in der Biegekurve sehe ich nicht. Was aber absolut mit meinen North Ego ab 2009 nicht geht, ist alles was auf constant flex geht (Krümmung weiter oben), Tecno limits, Hot Sails, North SDM, und viele andere. Neil Pryde sowieso nicht. Dann stehen bei korrektem Loose Lech die Latten in der Mitte über den Mast heraus. Beim Hero, als reines RDM Segel und Nachfolger des Ego vermute ich dass es auch so ist und der Sailoft Mast evtl. nicht passt. Aber durch Testaufriggen müsste man es sofort sehen.